X6x X60s - WWAN Karte und Linux

letzter

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir eine UMTS Karte für mein X60s zu kaufen, ist soweit alles vorbereitet und man könnte dann umsonst surfen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Karte ich brauche. Im Wiki sind beide, die MC 8755 und die 8775 aufgelistet, die zweite soll ja deutlich schneller sein (bis zu 7,2). Andererseits habe ich jetzt mit der Suche auch schon gelesen, dass nur die MC 8755 für das X60 gemacht ist, die 8775 erst ab X61 funktioniert.

Und dann noch: Läuft das alles mit Linux (momentan Ubuntu 10.04)? Ich hatte bis jetzt mein Nokia E51 verwendet und das lief problemlos, er hat das E51 als externes Modem erkannt und sich eingewählt (deutlich besser als Windows). Klappt das mit der internen auch so gut? Und wie viel mehr Strom wird der verbrauchen, wenn die WWAN Karte an ist?
 
ich hab im x61 eine mc8775. die einrichtung geht einfach. leider hat die karte einen deutlichen nachteil:
ohne usb-autosuspend verbrät sie 2,5 watt, obwohl sie nicht in gebrauch ist!
mit autosuspend tritt dieser mehrverbrauch nicht auf, doch leider kann man dann keine verbindung aufbauen. der networkmanager (bzw modemmanager) beginnt mit der einwahl, doch die verbindung kommt nicht zustande.
da ich wwan selten benutze, ist autosuspend bei mir immer an und ich schalte es vor dem verbindungsaufbau manuell ab.
 
Vielen Dank erstmal. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Karte auch im X60s einsetzen kann. x61 ja, aber x60?
Das mit dem Strom war eher interessehalber, so schlimm ist das für mich nicht. Ich verwende das Notebook meistens im Zug, heißt entweder die WWAN-Karte ist an, oder ich lege den Hardwareschalter um, dann sollte auch wirklich aus sein nach dem was ich gelesen habe.

Also die Frage ist: 8755 oder 8775 für ein X60s?
 
wenn du bereit bist ein modifiziertes bios ohne whitelist zu installieren, dürfte das keine rolle spielen. andernfalls bin ich doch etwas skeptisch was die 8775 im x60(s|t) angeht.
 
Ich hab noch nie ein BIOS neu installiert - aber mit dem neuen BIOS geht es? Hat das schon jemand im X60(s) ausprobiert? Ich meine, ich kann mir auch die 8755 holen, ich weiß eben nicht ob die nicht sehr langsam ist.

EDIT: Jetzt sehe ich gerade, dass im HMM auch die 8775 mit der FRU 42T0931 für das X60 angegeben ist. Heißt das die geht auch ohne neues BIOS?

EditEdit: Ich habe gerade HIER gelesen, dass die 8755 mittels BIOS Update auch läuft, heißt yatpu hatte (natürlich) Recht. Heißt ich werd die mir mal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hmm ist für x60, x60s, x61 und x61s. die mc8775 steht iirc nur bei den modellnummern, die zu x61 und x61s gehören.
 
Wenn es eine 8775 wird, ein kleiner Hinweis- bei Ebay werden auch die HS2300 gerne als 8775 gehandelt, was sie auch sind. Sie sind in der Regel günstiger, gehen aber nur mit gemoddetem Bios (ist ein HP OEM Produkt) und brauchen ein anderes Bios und einen anderen Treiber. unter Linux funktionieren sie, ebenso unter Windows, unter Macos muss man die Kexte modifizieren dafür. Ich habe mir gerade eine mc8790 eingebaut (GPS dabei) und wenn Interesse besteht kann ich eine mc8775 abgeben, auch eine HS2300 liegt jetzt hier ungenutzt.
 
Schade, zu spät. Ich hab mir bei Ebay.co.uk jetzt eine 8775 aus einem T61 geholt, kostet da inkl. Versand 20 Euro, das schien mir ein gutes Angebot zu sein, besonders da aus einem T61 und damit von IBM/Lenovo. Heißt ich werde es mit einem neuen BIOS versuchen.
 
Wenns eine Fru hat, läuft es vermutlich ohne Weiteres. Unter Linux/Ubuntu 10.04 läuft die Karte, wird aber als Modem eingerichtet in den Netzwerkeinstellungen, den Sierra Watcher gibt es da nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben