X60s: WLAN deaktivieren?

Maxl

New member
Themenstarter
Hallo!

Bei meinem alten FSC Amilo M3438G gibts so einen kleinen Schalter der den WLAN-Adapter deaktiviert - das spart Strahlung und vor allem Strom.

Ist sowas beim X60s auch möglich? Zwar hab ich bis jetzt so einen Schalter nicht gefunden - aber das Fn-Symbol der F5-Taste sieht ja ganz vielversprechend aus. Nur passiert da nichts, wenn man da drückt, ebensowenig bei der F8-Taste.
(Nebenbei also: Weiß jemand was die Fn-Funktionen der Tasten F2, F5, F9 sind und der Unterschied zwischen Fn-F3 und Fn-F7 ist?)

Die Deaktivierung in WinXP funktioniert auch nicht, weil der Menü-Punkt nicht zur Verfügung steht, d.h. er ist grau geschrieben. Liegt das vielleicht daran, dass ich es vom eingeschränkten Benutzer-Konto aus versuche?

Danke schonmal für eure Tipps.

Maxl

rtfm

vorne am Gehaeuse ist ein Schiebeschalter der alle Funk Einheiten habschaltet.
Wenn Fn+F5 nicht geht solltest du mal die Treiber neu installieren.

Original von Maxl
Ist sowas beim X60s auch möglich? Zwar hab ich bis jetzt so einen Schalter nicht gefunden - aber das Fn-Symbol der F5-Taste sieht ja ganz vielversprechend aus. Nur passiert da nichts, wenn man da drückt, ebensowenig bei der F8-Taste.
(Nebenbei also: Weiß jemand was die Fn-Funktionen der Tasten F2, F5, F9 sind und der Unterschied zwischen Fn-F3 und Fn-F7 ist?)
Die Deaktivierung in WinXP funktioniert auch nicht, weil der Menü-Punkt nicht zur Verfügung steht, d.h. er ist grau geschrieben. Liegt das vielleicht daran, dass ich es vom eingeschränkten Benutzer-Konto aus versuche?
Danke schonmal für eure Tipps.
Maxl
ThinkVantage-Taste drücken und wahlweise WLAN abschalten oder im Help Center die Bedeutung des WLAN+BT-Schiebeschalters erkunden und mit diesem Hardwareseitig trennen ...
Fn F5 ist zweifach konfigurierbar für WLAN / BT, die aktuellen Einstellungen findest du ebenfalls beim ThinkVantage Productivity Center.
FnF2 Computer schnell sperren, FnF3 Energieschema, FnF7 Präsentationsschema, FnF9 EasyEject.
(Gilt nur, wenn Du die jeweiligen Thinkvantage-Pakete installiert hast)

Ja sauber den Schalter hab ich trotz Suchens bis jetzt nicht gefunden. Danke! Auch danke für die Erklärungen der Fn-Kombis!

aber hey, ich mach doch ned des ganze Thinkpad platt um mirs dann wieder mit thinkvantage zuzumüllen. ;)

dann musst du dir ein Notebook eines Herstellers ohen Thinkvantage Muell kaufen.
Der Schalter muesste vorne links sein, haettest du noch den ThinkVantage Muell dann Haettest du ein Location Overview Video.

süß da hab ich wohl einen FAN gekränkt...

Wenn ich es scho les "Overview Video" - weißt du eigentlich WIE flink ein Thinkpad unter einem puren nlitedXP abgeht - ohne den ThinkVantage-Müll? Wahrscheinlich nicht - ist auch besser so sonst würdest Du deinen letzten Post bereuen.

Bei dem Thinkvantage Müll ist je nach Geschack durchaus was interessantes dabei. Wer es nicht braucht, soll es deinstallieren. Süß, dass Du den Schalter net gefunden hast. Man möge unter diesen Unständen auch staunen, dass Du den Powerbutton gefunden hast. :P

Original von qwertz
Süß, dass Du den Schalter net gefunden hast. Man möge unter diesen Unständen auch staunen, dass Du den Powerbutton gefunden hast. :P

DAS muss ich mir wohl gefallen lassen.

Hallo Maxl,

schau doch einmal hier: hotkey

Eine Softwarelösung, um WLan abzuschalten, würde ich einer Hardwarelösung sowieso vorziehen.

Noch ein Tipp: unterschätze Deine Forenmitglieder nicht!

Original von Maxl
süß da hab ich wohl einen FAN gekränkt...

Wenn ich es scho les "Overview Video" - weißt du eigentlich WIE flink ein Thinkpad unter einem puren nlitedXP abgeht - ohne den ThinkVantage-Müll? Wahrscheinlich nicht - ist auch besser so sonst würdest Du deinen letzten Post bereuen.

Noe, nur von deiner Art hab ich zu viele jeden Tag am telefon.
Mein retail XP findet die HDD nicht, warum geht mein Audio und Modem nicht bei meinem retail XP usw usw usw.

Wenn man ein Retail Win XP SP2 auf einen aktuellen Rechner mit HD Audio, Sata und ettlichen neuen zusatzfeatures installiert sollte man schon wissen was man tut oder wenigstens auf www.lenovo.com/support die Installanleitung fuer XP anschauen.

Aber da du nichtmal den Schalter vorne am TP gefunden hast......

ThinkVantage Software ist Klasse (wenn man sie benötigt und damit umgehen kann ) generell alles zu verurteilen und dann so wenig Sachverstand besitzen, dass man noch nicht mal einen Schalter an seinem eigenen Thinkpad finden kann, ist schon ein Armutszeugnis sondergleichen.... da sollte man lieber ruhig sein und warten, bis dieser peinliche Auftritt vergessen worden ist, anstatt auch noch anderen Blödsinn zu posten....

Hallo notch,

Eine Softwarelösung, um WLan abzuschalten, würde ich einer Hardwarelösung sowieso vorziehen.

musst eine(r) heissen!

Ich denke, dass die Mechanik, bei häufiger Benutzung dieses Schieberschalters, nicht lange mitmacht und vielleicht dann zu Kontaktschwierigkeiten oder Ausfall des Schalters führt.

Bei meinem T30 gibt es den Schalter nicht und Fn+F5 lässt sich nicht belegen. Ich habe deshalb auf meine Schnellstartleiste eine Verknüpfung mit C:\Programme\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TpFnF5.exe angelegt und bin somit 2 Klicks vom Ein/Aus der Funkverbindungen WLan und Bluetooth entfernt.

Bluetooth lässt sich aber auch bei mir über eine Tipptaste schalten.

Leuts, stellts euch vor - ich hab mir ja eure heißgeliebte thinkvantage-sw sogar angesehn. Es sind aber größtenteils einfach nur GUIS, die Funktionen zusammen tragen die sowieso in Windows an verschiedenen Stellen zugänglich sind, mit dem Unterschied - dass se auch alle noch bei systemstart geladen werden wollen und somit das sys ganz sche ausbremsen.

ich bin halt kein freund von nicht-offener, überflüssiger software die einen von der arbeit abhält.

meine rechnung ist einfach und einleuchtend. Auf sondsoviel zeilen Code sind soundsoviel prozent fehlerhaft und ein pot. sicherheitsrisiko. Je mehr code desto unsicherer das System. Deshalb nur was wirklich sein muss.

und der wlan-schalter is halt e mol dabbisch platziert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben