X6x X60s wird heiss und riecht auch n bisschen

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit einem geliehenen X60s. Dass es dort, wo der rechte Handballen aufliegt, ziemlich heiss bzw. warm wird, das scheint ja ein allgemein bekanntes Phaenomen zu sein. Ab und zu kommt mir aber auch so ein leichter Elektronik-Plastik-Schmorgeruch entgegen (ich hoffe ihr wisst was fuer einen Geruch ich damit meine), ist das auch "normal" oder muss ich damit rechnen, dass das Ding demnaechst den Geist aufgibt?

Das Gerät leidet wahrscheinlich an Luftnot...

Als erstes würde ich eine gründliche Reinigung der Kühleinheit und ein Tausch der Wärmeleitpaste - und evtl. -Pads empfehlen.

LG Jü

Dass es dort, wo der rechte Handballen aufliegt, ziemlich heiss bzw. warm wird, das scheint ja ein allgemein bekanntes Phaenomen zu sein.
Darunter liegt die WLAN-Karte , die recht heiß wird. Reduzieren der Sendeleistung bringt etwas Abhilfe.

Dir wird dennoch nichts anderes übrig bleiben, dem Geruch nachzugehen. Der Lüfter ist Kandidat Nr. 1

Das hatte ich vor einigen Tagen bei meinem T42 auch und das kam so: Tp schön gemütlich am Wohnzimmertisch aufgeklappt und gesurft. Alles bei gemütlichem Licht. Was ich übersehen hatte war die Kerze, die hinter dem Moni stand und eine schöne Delle in den Deckel schmurgelte. Erst hatte ich mich über den Geruch gewundert und als dann so ein dunkler Fleck auf dem Display erschien, habe ich mal nachgesehen...

@Toscana: Autsch! :facepalm:

Die WLAN-Karte wird sehr sehr warm, das macht mein X61t auch so. Der Geruch von heißer Elektronik wär mir allerdings auch neu. Und das obwohl ich mein System möglichst Lüfterlos betreibe, wodurch alles gut und gerne bei 50°C liegt, laut den internen Sensoren. Ich würde also auch mal den Lüfter verdächtigen. Ein Blick auf die Temperaturen wäre wohl auch nicht schlecht. Vielleicht sieht man da eher wo man suchen muss. Das X61 ist mit Temp-Sensoren vollgestopft und ich denke die dürften beim X60 genau so vorhanden sein. Sind ja fast baugleich.

Die Sensoren zeigen alle Temperaturen von ca. 50 Grad an, also meist so zwischen 46 und 52 Grad. Von daher sieht das alles fuer mich relativ "normal" aus. Aber ich werd wohl mal den Luefter reinigen...

Nimm nach dem Vorfall unbedingt den Lithium-Akku raus und riech dran. Falls der kokelt, steht demnächst das Haus in Flammen! (SuchMa nach explodierenden Laptop-Akkus auf YouTube.)

Mein 760XD riecht nach langem Nichtgebrauch beim Warmlaufen auch oft etwas brenzlich und irgendwie nach Zwiebeln (oder Schweiß?). Ich vermute dass in kleinen Trafos auf Spannungswandler-Platinen (Hintergrundbeleuchtung Neontrafo?, Inverter-Board?) winzige Funken überspringen und gummierte Isolierung ansengt (Gummi oder Kautschukkleber riecht am ehesten zwiebelartig). Vielleicht ist auch ein Elko geplatzt und sengelt vor sich hin (lange nicht nachgesehen weil sehr umständlich zu zerlegen).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben