X6x x60s Whitelist Bios ? übertakten/untervolten unter Ubuntu 14.04?

rams

New member
Themenstarter
Nabend, ich würde gerne mein altes aber tolles x60s etwas modifizieren, es ist einfach ein grandioses Gerät und ein bischen mehr Takt / Akkulaufzeit kann dem kleinen ja nicht schaden.

Ich betreibe das Gerät aktuell mit lubuntu 14.04 32bit und es läuft dank SSD und 4gb Ram relativ flott.

Infos zum untervolten (verringerung der CPU Spannung) habe ich bereits gefunden jedoch nur bis Ubuntu v10.10.
Kann ich die Pakete auch unter 14.04 verwenden ?

Gibt es eine möglichkeit den FSB / Multi anzuheben um dem Gerät noch etwas mehr Leistung zu entlocken ?

Mein Wlan Chip macht etwas faxen und ein schnellerer liegt hier noch rum. Gibt es ein Whitelist Bios für das x60s-1702?

Ich hoffe irgendjemand hier kann mir weiterhelfen...

Vielen Dank schonmal im Voraus !:)

Undervolten funktioniert auch unter Ubuntu 14.04 problemlos.

Am besten nach dieser Anleitung vorgehen (ab Ubuntu 12.04).
Ein Bash Script zum ermitteln der VID-Werte findest Du hier ganz unten verlinkt.

Einen Link zum Whitelist-Bios findest Du hier. Alternativ hier mal fragen.

Edit: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort :thumbup:

scheinbar kann ich den PHC Patch nicht installieren :
Code:
W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/linux-phc/testing/ubuntu/dists/trusty/main/binary-i386/Packages  404  Not Found

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Den CMOS Parameter werde ich dann wohl später setzen und versuche dann mal Windows 8.1 zu installieren. Leider wird der alte WLAN Chip nicht unter Win 8.1 unterstützt...

Im ersten von mir genannten Link installierst Du die Pakete, die unter "Vorbereitung" angegeben sind. Also:
Code:
sudo apt-get install build-essential debhelper dkms

Das PPA brauchst Du nicht hinzufügen. Du installierst das Kernelmodul, welches unter "Kernelmodul installieren" verlinkt ist. Damit funktioniert es auf jeden Fall.

Bitte die Anleitung ganz genau und Schritt für Schritt abarbeiten.

Das sieht ja schonmal ganz gut aus, läuft jetzt mit VID 3 3 3 :) das Script ist bis VID 0 runter gegangen aber dem wollte ich vorerst nicht trauen... :thumbsup:

Vielen Dank schonmal für die Tips

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben