X60s W-Lan bricht zusammen

DirkS

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

im Moment macht es nicht so richtig Spass mit meinem X60s. Immer wieder bricht die W-Lan Verbindung zusammen. ThinkVantage Access Connections teilt mir mit das die Verbindung abgebrochen ist. Die Wiedereinwahl geht dann aber meistens gleich. Ich habe noch einen anderen Spot. Dies ist ein Router (Arcor) gleicher Bauart und Firmwarestand.
Ich habe es immer auf den Router geschoben, da es auf dem anderen Router nicht zu diesen Abbrüchen kommt. Bis heute. Ich war auf http://www.monstercheck.de/ und hab mal eine Domain abgefragt. Kaum war die Abfrage bestätigt, brach die Verbindung zusammen. Auf beiden Routern.

Doch der X60s? Leider bekomme ich von den Routern keine Fehlermeldung gelogt. Ich habe heute mal ein Systemupdate gemacht. Hat auch nichts gebracht. Router ist ca. 1/2m entfernt. Kanal habe ich auch schon geändert.

Habt ihr ein paar Ideen wo ich schauen kann?

ThinkVantage Access Connections V4.42
Intel Pro Wireless Hardware V1.1.30
Treiber Intel 10.5.1.89

Danke

Dirk

Wird dein X60s vorne rechts sehr warm?

Es gibt aber einen aktuelleren Intel-Treiber bei lenovo.de, 11.irgendwas.
Vielleicht klappts ja mit dem?

Such mal im Forum, da gab's schon diverse Threads dieser Art. Kurzfassung: unbedingt neuesten Wlan-Treiber installieren. Wenn das Problem weiter besteht, solltest du mal ausprobieren, ob es was bringt, den Wlan-Modusin den WLAN-Adapter-Eigenschaften im Gerätemanager fest einzustellen statt auf automatisch (unter "Wireless-Modus"). Die meisten WLAN-Adapter unterstützen Modus a, b und g. Prüfe am besten, was dein Accesspoint unterstützt und verwende dann diesen Modus fest, indem du von "auto" auf eben "nur a" oder entsprechend einstellst.

Ich hatte auch dauernd Verbindungsabbrüche, die waren danach beseitigt. Nach einem späteren Treiberupdate hat es dann aber auch mit "auto" wieder funktioniert. Vielleicht hilft es dir ja aber.

@Dars: Geht so. nicht sehr warm aber warm.

@Spocky: Danke für die Info. Werde mal schauen ob es was bringt.

gleiche probleme gab es schon mal öfters mit der neusten ThinkVantage Access Connections Version. Probier mal
ThinkVantage Access Connections V4.41 ohne Treiber bundel und installierte für die Wlan Karte den neusten Treiber separat neu.

Ich benutze neuerdings gar keine Access Connection mehr. Seitdem startet mein Windows XP DEUTLICH schneller und ich habe keinen einzigen Nachteil, ich hatte die Software eigentlich eh nie benutzt, weil mir die Vorteile nicht wirklich überzeugend schienen. Ich weiß nicht, wer das sinnvoll einsetzen kann, das meiste kann man mit Bordmitteln ja fast genauso machen.

Du könntest also auch einfach mal probieren, ob schon die Deinstallation von AC was bringt.

Ich habe den neusten Treiber inst. V 11.1.1.16 und habe ThinkV Access deinstalliert. Habe XP Boardtool verwendet.

Und siehe da.

Bricht immer noch zusammen.

Doch der Router???

Und hast du mal ausprobiert, den WLAN-Modus fest einzustellen, wie ich's oben gesagt hatte?

Original von DirkS
yep

Schade, dann weiß ich nicht mehr weiter. Stellt sich tatsächlich die Frage, ob es überhaupt am Thinkpad liegt. Vielleicht kannst du ja mal bei einem Freund das WLAN ausprobieren und gucken, ob's da läuft. Dann weißt, ob's der Router ist.

habe noch einen anderen Router im Keller. Werde den mal drann hängen. Melde mich dann wieder.

Danke für die Hilfe.

liegt eher nicht am router - habe beim x60s genau die gleichen symptome und bekomme es nicht hin. da ich noch das x31 habe benutze ich mehr dieses da gibt es das problem nicht

Original von Mr. Spock
[...]ich hatte die Software eigentlich eh nie benutzt, weil mir die Vorteile nicht wirklich überzeugend schienen. Ich weiß nicht, wer das sinnvoll einsetzen kann, das meiste kann man mit Bordmitteln ja fast genauso machen.
[...]

Ich nutze AccessConnections und bin begeistert. Da ich dauernd zwischen mehreren WLANs und LANs wechsel (jeweils mit grundverschiedenen Einstellungen*) finde ich es sehr komfortabel mit nur einem Klick sämtliche Netzwerkeinstellungen zu tätigen. Insbesondere das automatische Setzten des Standarddruckers find ich klasse.

So ein Tool hatte ich mir vor meiner TP-Zeit gewünscht.

*Beispiele für die verschiedenen Netze:
Heimnetz (je nach Surfplatz mit Kabel in Docking oder per WLAN mit WPA, verschiedene Drucker)
Uni (WLAN ohne Verschlüsselung dafür über VPN)
Eltern (LAN oder WLAN mit Verschlüsselung, wieder anderer Standarddrucker)
Freunde (WLAN, unterschiedliche Verschlüsselung, feste IPs, wieder anderer Standarddrucker)

mit Bordmitteln werd ich dabei Kirre!

PS: Sorry, für OT. :)

@flasher

Ebenfalls sorry für OT, aber solang DirkS seinen Router testet, können wir ja mal... ;-)

Klingt ganz interessant, was du da sagst, aber so richtig verstehen tu ich's noch nicht. Ich benutze mein Thinkpad ebenfalls zuhause im WLAN als auch in der Uni in einem anderen WLAN mit jeweils natürlich unterschiedlichen Druckern. In der Uni benutze ich ein VPN, zuhause nicht. Aber trotzdem vermisse ich nichts. Die zwei Drucker kann ich ja grade noch so im Drucken-Dialog auswählen, ist mir egal, wer das Standard ist. Und das VPN wählt sich immer automatisch ein, zuhause kann ich es bei Bedarf trennen, was aber eigentlich nicht wichtig ist. Und WLAN oder Kabel ist ja sowieso egal, Windows kennt ja alle Netze und wählt automatisch das richtige aus. Ich mache also so ziemlich exakt gar nichts, es funktioniert immer von alleine.

Ganz offensichtlich kannte ich nicht alle Vorteile von AC, aber die Nachteile sind mir noch sehr präsent. Wenn ich bedenke, wieviel schneller mein Thinkpad bootet, seitdem ich AC deinstalliert habe, wird mir immer noch ganz anders. Da fällt es mir schwer, mit so einer Software zu sympathisieren.

Aber jedem das seine, oder? Du scheinst es ja auch sinnvoll zu nutzen.

Klar jedem das seine :D
Zumindest nutze ich AC ziemlich intensiv...

ich finds nur leicht verwunderlich, dass du nichts umstellen musst, wenn du den standort wechselst? aber du hast zuhause ja wahrscheinlich auch nen dhcp laufen?!

Da ich meine Xe eh immer nur in den Ruhezustand schicke, juckt mich die Bootzeit so gut wie garnicht :D

Original von Flasher
ich finds nur leicht verwunderlich, dass du nichts umstellen musst, wenn du den standort wechselst? aber du hast zuhause ja wahrscheinlich auch nen dhcp laufen?!

Stimmt, ich hab überall DHCP. Wenn das nicht so wäre, bräuchte ich tatsächlich AC. Aber bisher bestand nie Bedarf nach einer festen IP, insofern brauche ich es absolut nicht.

Mal so als kleiner Tipp
Wenn der WLAN-Abbruch nicht daran liegt, klingt er sehr blöde, aber falls doch, hat's geholfen:
Es gibt doch diese Videosender die per Funk Video- und Audiosignale zu einem Empfänger der z.B. über Scart an einem TV angeschlossen ist, senden.
Diese Dinger können WLANs so stören, dass es dauernd abbricht.

same problem here, erst dachte ich es liegt am accesspoint, tuts aber definitiv NICHT, kanns sein dass es am letzten firmware update liegt?

mein x60s macht in letzterzeit soweiso ein paar komische sachen, bsp. reboot, nachdem man den stromstecker im laufenden betrieb abzieht (sowas darf nicht passieren)

ich werde diesbezüglich und wegen meiner anderen probleme am montag mal bei lenovo durchläuten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben