X60S - VORSICHT beim Systemupdate (Energie-Manager) via Thinkvantage oder Windowsupdate !!!

Trimmi

Thinkpadnologe
Themenstarter
X60S - VORSICHT beim Systemupdate (Energie-Manager) via Thinkvantage oder Windowsupdate !!!

Nur nochmal zur Info:

Die aktuell angebotenen Grafiktreiber (Energie-Manager-Treiber) verursachen Probleme beim Akkubetrieb!!!

Zitat Thinkpaddy:
"Windows Update->Hardware(optional)->Intel Video Mobile 945GM/GU

Das habe ich gerade ausprobiert und nach der Installation wieder das Flackern gehabt... ein downgrade auf den Grafikkartentreiber Version 6.14.10.4450 bringt bei mir defintiv die Abhilfe der Display Flacker Störung!"

Nach Entfernen der Spannungsversorgung bricht die Darstellung zusammen....

Flackern bis hin zum totalen Bildausfall....

Systemwiederherstellung brachte bei mir keine Besserung. Meldung danach: Es wurden keine Einstellungen verändert. Obwohl ich eine Zeitpunkt vor dem Update auswählen konnte!

EDIT: Es scheint sich als Problem des Energie-Managers heraus zu kristalisieren...
Siehe Postings Seite 3

EDIT: Lösung: Manueller Download/Installation des "Power Manager V.1.16 vom 12.07.07 ;)

Gruß Trimmi

Edit: Die Bios-Version ist defintiv unabhängig davon, weil ich 2.09 habe...
Edit: Zitat von Thinkpaddy eingefügt und das Thema angepasst!
Edit: Lösung gepostet

Kann ich nicht bestätigen. Habe gerade geupdatet und kann keinerlei Probleme feststellen. Ists evtl. Modellabhängig?

RE: X60S - VORSICHT beim Systemupdate via Thinkvantage !!!

Bei jedem Update / Upgrade ist große Vorsicht geboten ... und sollte auch nur gemacht werden, wenn man weis was man tut und wenn in der gegenwärtigen Version Probleme sind, die man gerne behoben haben möchte...

"Nur so" - oder weil man nichts besseres zu tun hat ist immer eine schlechte Idee... - abgesehen davon warum auch? wenn alles ok ist... -- ach ja, weil es nichts kostet und auch frei angeboten wird...

RE: X60S - VORSICHT beim Systemupdate via Thinkvantage !!!

Original von Trimmi
Nur nochmal zur Info:

Die aktuell angebotenen Energie-Manager-Treiber verursachen Probleme beim Akkubetrieb!!!

Nach Entfernen der Spannungsversorgung bricht die Darstellung zusammen....
Flackern bis hin zum totalen Bildausfall....

Systemwiederherstellung brachte keine Besserung. Meldung danach: Es wurden keine Einstellungen verändert. Obwohl ich eine Zeitpunkt vor dem Update auswählen konnte!

Gruß Trimmi

Edit: Die Bios-Version ist defintiv unabhängig davon, weil ich 2.09 habe...

Der Verdacht liegt natürlich nahe, aber ich glaube wir haben das noch nicht zu 100% geklärt, oder? ;)

Übrigens tritt bei mir dieses Flackern NUR auf wenn ich vorher eine DVD/DVD Datei angeschaut habe... siehe http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=21904&page=1

PS: es wäre schön wenn sich die Fehlersuche jetzt nicht in zwei Threads aufspalten würde. ;)

Nein Thinkpaddy.... muss dich da eines Besseren belehren...

Ich habe das gehabt nach genau, dem o.g. genannten update...

und OHNE DVD zu gucken...

Das alleinige Abziehen des Netzsteckers löste es bei mir aus!!!

Nach R&R auf System von vorgestern - alles beim Alten!

Trimmi

Original von Trimmi
Nein Thinkpaddy.... muss dich da eines Besseren belehren...

Ich habe das gehabt nach genau, dem o.g. genannten update...

und OHNE DVD zu gucken...

Das alleinige Abziehen des Netzsteckers löste es bei mir aus!!!

Nach R&R auf System von vorgestern - alles beim Alten!

Trimmi

DITO

PS: ich finde die Warnung gut. auch wenn es nicht alle betrifft, so sind es doch einige.

Und zum Thema updaten: das sind immer optimierungen damit die vorhandene Hardware optimal genutzt wird, man erhält meist geringfügige beschleunigungen oder neue features bzw. werden inkompatibilitäten usw. behoben die das system stabiler machen.

Original von visevision
Und zum Thema updaten: das sind immer optimierungen damit die vorhandene Hardware optimal genutzt wird, man erhält meist geringfügige beschleunigungen oder neue features bzw. werden inkompatibilitäten usw. behoben die das system stabiler machen.
Das sollte man so nicht generell sagen (weil es nicht stimmt)

Es gibt z.B. ein Bios Update, dass es nachher nicht mehr möglich macht den BatteryMaximiser vernünftig mit Fremdakkus zu nutzen.

Verallgemeinerungen sind nie eine gute Wahl - auch hier. Jedoch diese stimmt:
Jedes Update birgt Gefahren für ein sonst vorher vernünftig laufendes System!

wobei.... soll doch jeder machen was er will... - gibt dann eben mehr bezahlte Arbeit :D

Beobachtung:

Ich habe einen Gast Account auf meinem x60s für meine Freundin eingerichtet gehabt und siehe da ... wenn ich mich unter Ihrem Namen anmelde habe ich das Problem nicht.

Kann dies jemand bestätigen.

PS: Ich habe mein TP im Batteriebetrieb hochgefahren ... vielleicht hat das auch noch einen Einfluss. Keine Steckdose in Sicht aber ich werde es heute abend zuhause mal testen!

EDIT: Auch das ändern der Helligkeit des Displays bliebt GsD ohne Konsequenzen :-)

Meine Erfahrungen:

Durch ein Zurückgehen zu einem älteren Intel-Video-Treiber (auf 6.14.10.4436, aktuell ist ja 6.14.10.4785) ist das Flackern wieder verschwunden. Das war gestern Abend, seit dem ist das X60s ca. 10 Stunden in Betrieb, kein Flackern.

Energie-Manager und dessen Treiber auf aktuellem Stand (1.15 und 1.42), Bios 2.10.

Vielleicht hilfts ja jemanden. ;)

LG Chris

Habe das Problem auch, aber erst seit dem Intel-Video-Treiberupdate 6.14.10.4785. Hängt wahrsceinlich eher damit zusammen.
Das Flackern läßt sich nicht abstellen. Ich muß den Rechner dann neu booten.

Original von stefankadatz
Habe das Problem auch, aber erst seit dem Intel-Video-Treiberupdate 6.14.10.4785. Hängt wahrsceinlich eher damit zusammen.
Das Flackern läßt sich nicht abstellen. Ich muß den Rechner dann neu booten.

Du kannst im Geräte-Manager von Windows (zu finden unter Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System -> Tab Hardware) auf die davor benutzte Treiberversion wechseln. Du musst dort unter Grafikkarte auf "Mobile Intel ..." doppelklicken (nicht wundern, die Grafikkarte erscheint zweimal) und dort unter dem Tab "Treiber" auf "Installierter Treiber" gehen. Dadurch wird der vorhergehende Treiber verwendet und der neue deaktiviert (nicht deinstalliert).

Hat bei mir tadellos geklappt. Viel Erfolg!

LG Chris

EDIT: Ich finde halte es für zu früh, bei unserem momentanen Wissenstand den definitiven "Schuldigen" für das Flackern zu identifieren. Ich denke, dass es ein Zusammenspiel von Energie-Manager, Energie-Manager-Treiber und Intel-Grafik-Treiber ist. Bios könnte (!) auch eine Rolle spielen. Das Zurücksetzen des Intel-Grafiktreibers hat bei jedenfalls das Problem gelöst! :)

Original von MrQuantum
Du kannst im Geräte-Manager von Windows (zu finden unter Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System -> Tab Hardware) auf die davor benutzte Treiberversion wechseln. Du musst dort unter Grafikkarte auf "Mobile Intel ..." doppelklicken (nicht wundern, die Grafikkarte erscheint zweimal) und dort unter dem Tab "Treiber" auf "Installierter Treiber" gehen. Dadurch wird der vorhergehende Treiber verwendet und der neue deaktiviert (nicht deinstalliert).

Hat bei mir tadellos geklappt. Viel Erfolg!

Ich melde auch einen ersten Erfolg... ein dowgrade auf die Grafikkarten Treiber Version 6.14.10.4450 scheint (bei mir) das Problem zu lösen.

Ich möchte das System aber erst mal ein wenig laufen lassen... ;)

Klasse und vielen Dank für deine Bemühungen. :)

Original von ThinkPaddi
Ich melde auch einen ersten Erfolg... ein dowgrade auf die Grafikkarten Treiber Version 6.14.10.4450 scheint (bei mir) das Problem zu lösen.

Gerne! :) Super, dass es bei dir auch geklappt hat - von dir kommt ja die ursprüngliche Diskussion zum Flackern -> X60s Display flackert bei DVD.

Ich warte auch ab, ob das Flackern trotz des Treiber-Rollbacks wieder auftaucht!
Wird schon schiefgehen :D

LG Chris

Original von MrQuantum
Original von ThinkPaddi

Gerne! :) Super, dass es bei dir auch geklappt hat - von dir kommt ja die ursprüngliche Diskussion zum Flackern -> X60s Display flackert bei DVD.

Ich warte auch ab, ob das Flackern trotz des Treiber-Rollbacks wieder auftaucht!
Wird schon schiefgehen :D

LG Chris

Kann ich "leider" beim mir nicht mehr nachvollziehen, da ich eine komplette Rücksicherung gemacht habe (auch zu erstmaligen Testzwecken).
Das dauerte überrasschenderweise nur wenige Minuten.
Das Wegsichern dauerte wesentlich länger.

Back to Topic...
.... Sollte es sich rausstellen, dass es tatsächlich "nur" an dem Grafiktreiber liegt, werde ich das "Ursprungsposting" selbstverständlich dahingehend erweitern... damit Erstleser gleich auf den Punkt kommen und nicht ersrt am Ende der zweiten Seite auf den tatsächlichen Grund kommen! Der Zusammenhang der Post´s sollte aber gewahrt bleiben...

Greets
Trimmi

@Thinkpaddy *zwinker*

Hi zusammen,

ich möchte ergänzend zu der "Warnung" von Trimmi noch hinzufügen, das man sich den "für das X60s schadhaften" Grafiktreiber mit der Version 6.14.10.4785 auch über das Windows Update System holen kann...

Windows Update->Hardware(optional)->Intel Video Mobile 945GM/GU

Das habe ich gerade ausprobiert und nach der Installation wieder das Flackern gehabt... ein downgrade auf den Grafikkartentreiber Version 6.14.10.4450 bringt bei mir defintiv die Abhilfe der Display Flacker Störung!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben