X60s und SSD?

HelmutT

New member
Themenstarter
ich möchte gerne in meinem X60s ein SSD einbauen und zwar die "Intel X25-M Postville 160GB SSD" ich glaube die hat SATA II.
Meine Frage an die Experten:
- Geht das?
- habe im Augenblick ein 320er HDD eingebaut meint Ihr das die Ladezeiten sich dadurch verkürzen?

hi,

ja geht! es gibt nun auch ein gemoddetes bios, sodass du sata II voll nutzen kannst!
das arbeitsgegühl wird schon flüssiger, auch wenn ich sagen muss, dass der wahnsinns WOW effekt, wie er von vielen beschrieben wird, bei mir ausblieb (habe auch ne postville ...)

gruß
noise

Eine SSD bringt aufjedenfall etwas, auch wenn der x60 nur SataI unterstuetzt. Uebertragungsrate von 1,5 Gb's anstatt 3Gb's
Das MB der 60er unterstuetzen maximal SataI, da bringt kein Mod etwas.

Das gemoddete Bios gibts doch nur fuer die 61er Reihe oder?

unltd' schrieb:
Das gemoddete Bios gibts doch nur fuer die 61er Reihe oder?

ja du hast recht. sorry nicht genau genug gelesen! trotzdem lohnt sich eine ssd wenn man das geld hat. ich würde allerdings nicht drauf sparen, da gibt es sonnvolleres. aber das ist sicher ansichtssache.

Ich hatte ne Postville und ne Mtron im X60 und hatte nicht wirklich das Gefühl, daß es viel geg. der HD bringt.
Weniger Lautstärke vielleicht, aber sonst kein großer Unterschied.

Spar das Geld.

Hallo,

ich hab 2 x60s, einmal mit 320er Hdd und das andere hat ne Samsung SSD. Beide mit ziemlich identischen BS-Installationen. Das Gerät mit klassischer HDD fühlt sich schnarchlahm an, wenn man erst mal mit der SSD gearbeitet hat. Ausserdem ist es mit SSD leiser und wesentlich kühler. Fazit: Der zweite Rechner wird auch umgerüstet, sobald die Haushaltskasse es hergibt.

Hi, bekomme meine Postville 160 GB nicht zu laufen. hatte erst via Acronis meine interne 320er auf die SSD geklont aber sie startet nicht. Hatte vorher in der Datenträgerverwaltung versucht die SSD zu formatieren aber er erkannte die Platte zwar aber ich konnte keine Aktionwn ausführen.
Danach habe ich die Platte mit geparted mit NTFS formatiert was auch klappte aber, wenn ich dann xp installieren will bricht die installation gleich an Anfang ab....
Wie bekomme ich sie zum laufen?

dann schau mal hier nach; so habe ich auf meinem X60s XP auf eine SSD geclont

Puh das ist ja relativ umständlich und kompliziert. Kann ich nicht einfach die SSD einbauen und dann von CD das xp installieren?

HelmutT' schrieb:
Puh das ist ja relativ umständlich und kompliziert. Kann ich nicht einfach die SSD einbauen und dann von CD das xp installieren?
Theoretisch ja, ist aber nicht zu empfehlen. Stichwort "alignment".

Hallo,

ich liebäugle mit diesen drei SSD, wurden diese hier schon mal im X60 verbaut oder kann jemand
Erfahrungen zu diesen SSD kundtun, wobei die Kingston und die Intel SSD (bis auf die Größe) ja
baugleich sein sollen und. von Kingston kommen soll, ist dies richtig !?!

OCZ Vertex Series SATA II 2.5" SSD 96GB - Ca. 172€
Kingston SSDNow V-Series 128GB (SNV425-S2/128GB) - Ca.190€
Intel X25-M Postville 80GB (SSDSA2MH080G2R5) - Ca.185€

Grüße

Schnakenhals

Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist die Kingston wohl die interessanteste SSD. TRIM unterstützt sie auch. In vielen Disziplinen ist die Intel etwas schneller, dafür bietet die Kingston eben mehr Speicherplatz. Laufen werden alle 3 SSDs problemlos, ich würde aber Windows 7 dazu installieren. Dann gibt's auch bei der Installation keine Probleme.

Greetz,

XStoneX

In meinem X60 habe ich die von dir genannte Kingston (allerdings die 64GB Variante) verbaut und die Sache harmoniert wunderbar. Aus meiner Sicht ist die Kingston eine recht vernünftige SSD was das P/L Verhältnis angeht.
Zwar gibt es andere Modelle, die eine noch bessere Perfomance liefern, aber dennoch erhält man mit der Kingston grundsätzlich alle Vorteile einer SSD.

Ein eventueller Kritikpunkt könnte der etwas höhere Stromverbrauch sein, verglichen mit anderen SSDs:
http://www.hartware.net/review_1125.html

Der Grund dürfte der Garbage Collection Algorithmus sein, der jedoch einen guten Job mach. Bei meinem Linux habe ich bisher kein TRIM verwendet, merke aber gegenüber dem Anfang keinen Performanceverlust, trotz mittlerweile 3 monatiger intensiver Nutzung. Auch Hardwareluxx ist im Test auf die Garbage Collection eingegangen und hebt diesen bei der Kingston positiv hervor:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...128-gb-im-test-die-rueckkehr-von-jmicron.html

Allerdings bin ich nicht 100% sicher, ob der GC an das Dateisystem gekoppelt ist, denn bei Samsung habe ich mal was gelesen, dass es nur mit NTFS funktioniert:
https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&postID=11845#post11845

Generell bin ich mit der Kingston im X60 sehr zufrieden, mein Suse bootet in etwa 20sec auf den Desktop und die ganzen Programmstarts laufen schneller. Zudem sind die ganzen kleinen Denkpausen verschwunden, welche man erst registriert, wenn man keine SSD mehr verwendet. Ausserdem lässt sich das Notebook meistens völlig lautlos verwenden, sofern nur gesurft wird oder Officearbeiten erledigt werden.

Sobald man eine SSD mal schätzen gelernt hat, gibts aber einen Riesenproblem: Man möchte in jedem Rechner eine :D . Kann bohni daher nur zu gut verstehen, in mein T61p soll nun auch eine SSD rein, sobald es das Budget zulässt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben