x60s und OSX ^^

Warum nimmst du nicht gleich die Apple Atheros AR9280 wenn du das BIOS sowieso zendern musst?
Alternativ geht natürlich auch eine IBM/Lenovo Atheros mit FRU, dann muss OSX halt an die Karte angepasst werden.

Benutz doch mal die Forensuche "AR9280" Autor tcone oder twisted mind...

Klaus

Edit in rot! Das Apple ist ganz wichtig, HP- und Dell-Karten wollen in den TP's nicht.
Da braucht niemand das Rad ein 2. mal erfinden!

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit zendern?

ich hab da bei der AR9280 gelesen dass es nicht geht wegen einer BIOS Sperre ... das kann man umgehen mit "zendern" ? was ist zendern ?

ja abgn wäre schon nicht schlecht

gruß

Zu Zender, das ist ein Programmierer, der die Whitelist (Liste freigegebender WLAN/WWAN Karten mit FRU von IBM/Lenovo) aus dem BIOS entfernt hat. Wenn ein Zender BIOS eingespielt wir, kann man im Prinzip jede WLAN/WWAN Karte in seinem TP betreiben, ohne das die Maschine meckert/ihren Dienst versagt.

Noch was zu der Karte aus deinem eBay Link, ich glaube nicht, das damit Fn+F5, WLAN-LED und Access Connection funktionieren!
Mit der AR9280 machen diese 3 Sachen keine Probleme! Das konnte schon mehrfach verifiziert werden.
Steckst du die Karte in dein TP, ohne vorher ein Zender BIOS zu flashen, verweigert aus o.g. Gründen die Maschine ihren Dienst!
Du musst die Karte wieder ausbauen, dann das BIOS flashen und wieder zurück.

Wie du das BIOS per USB Stick flashst findest du z.B. hier...

Klaus

Edit: Das Wortspiel zendern ist eine Eigenkreation von mir... Damit meine ich Zender BIOS auffashen! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,

ich habe gerade gelesen dass anscheinend bei der AR9280 der W-LAN schalter nicht mehr funktioniert.
ist das richtig?

noch eine frage:
kann man den 2. pcie slot auf dem mainboard irgendwie benutzen? also der platz wäre da nur es ist kein sockel auf dem board angelötet ... oder kann das bios das nicht verwalten ?

ach was mir grad einfällt (gehört vll nicht hier her)
aber fällt mir grad ein:

mein x60s gibt komische nervige hochfrequente töne von sich welche während eines scroll-vorgangs nicht sind nur wenn das bild steht ... was ist das ... muss ich mir sorgen machen ... kann man dagegen was machen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Apple Atheros AR9280 kann mit Zender BIOS im X6x(t) benutzt werden, obwohl sie dafür nicht vorgesehen ist! Fn+F5, WLAN-LED (funktioniert mit Treiber 2.0.0.74 mit einem neueren bleibt sie aus) und Access Connections funktioniert auch. Der WLAN Hardwareschalter funktioniert nicht. tcone hat dazu irgendwo etwas gepostet. Sinngemäß ist es wohl so, das der Schalter nur ein Aktivierungsflag an den Embedded Controller sendet, der die WLAN/WWAN Karte ein/ausschaltet. Dieses funktioniert bei der Apple Karte leider nicht. Du kannst sie aber über den Gerätemanager deaktivieren.

Mal ganz ernsthaft, was erwartest du von eine WLAN Karte mit 300 Mbit/s die eigentlich nicht für deine Maschine vorgesehen ist und incl. Versand 15 € kostet?

Zu deine Frage 2 Postings höher... die ist nicht ernst gemeint oder? Deshalb habe ich auch nicht geantwortet!

Wie meinst du das mit dem 2. MiniPCIe Slot? Entweder du hast den Slot, oder nicht. Warum sollte das BIOS den nicht verwalten können? Ich habe übrigens einen X60 und einen X60t in denen ich den Slot nachgerüstet habe! Es gibt sogar eine Anleitung für die X61er...

Zu den Geräuschen, geh einfach in die Zappelhalle oder alternativ auf ein Rock- oder Metal Konzert. Stell dich 2h vor die Boxen und schon hast du damit kein Problem mehr!

Klaus

so jetzt mal ganz langsam, ich bin dir sehr dankbar für deine informationen, aber der post oben war "ernst" gemeint, da es 6-8 wochen dauert bis das teil da is. Deshalb wollte ich nur nochmal die bestätigung dass alles i.O.

das mit dem pcie slot war so gemein:

es ist ein pcie slot im x60s vorhanden. Direkt daneben auf dem mainboard ist noch ein pcie slot vorgesehen aber nur vorgesehen, der plastik-halter auf dem mainboard (slot) fehlt.
Da war meine frage ob man da ohne weiteres einfach mal einen anlöten könnte (nur angefragen) sollte nat von jemand gemacht werden der smd löten drauf hat ^^

das mit dem piepen ist nervig. natürlich höre ich es nicht mehr wenn ich mir auf nem konzert die ohren zudröhnen lasse. Aber wenn ich in nem raum bin in dem es leise ist dann nervt das echt. Wollte ja nur wissen ob damit jemand schonmal probleme hatte mit einem x60s.
Es is def. nicht das rattern der platte ^^

Gruß
Pascal

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben