X60s und Anschluss an externen 20" Monitor - UXGA Aufloesung

Stalafin

New member
Themenstarter
Da ich am Ende meines letzten Semesters gemerkt habe, wie unpraktisch es ist, einen ganzen PC durch die halbe Republik zu karren, habe ich mich entschlossen, mein Desktop System zu verkaufen und ausschliesslich mein kleines X60s zu nutzen, aber meinen TFT (20", UXGA Aufloesung) zu behalten, da ich doch oft an groesseren Texten und/oder Quellcode sitze, und sich das auf Dauer etwas bloed macht, vor einem 12" Geraet zu hocken. (ah, entschuldigt diesen Satz.... Deutsch macht sich einfach zu gut fuer sowas...)

Daher soll nun diese Docking Station her - aber wie man so hoert, verfuegt das Dingen ueber keinen DVI Ausgang, was sich gerade bei der Aufloesung doch als etwas bescheiden erweist. Nun habe ich gelesen, dass das VGA Signal der Thinkpads eine recht hohe Qualitaet hat. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, das Geraet an einen Monitor mit einer derart hohen Aufloesung anzuschliessen? Kann man daran arbeiten? Oder laesst einen das matschige Bild fluchend das gute Thinkpad aus dem Fenster werfen?

Alternativ habe ich noch daran gedacht, mir ein Geraet der T-Reihe als Austausch fuer mein X60s zu holen... Nur dann macht sich die Sache mit dem durch die Republik Karren wieder etwas doof (diesmal ohne Umzug, aber mit Bahnfahrten, etc.).

an WUXGA ist das Bild recht matschig an WSXGA+ gehts noch ok. Du wirst dazwischen liegen...

Sieht nicht so toll aus, habe es jetzt nur direkt an meinem x60t gehabt, die buchstaben sind schon ausgefranst. stundenlang würde ich nicht davor sitzen, gerade wenn man programmiert. das ist echt schade, aber was soll man machen...

Vielleicht eine externe Grafikkarte kaufen... du ganze mit USB-hub, Maus, Tastatur usw.
Ich finde das wäre eine schicke Lösung, du kannst ja den ganzen kabelrassel im Schreibtisch verstecken.

Na das hoert sich ja reichlich bescheiden an.

Ihr koennt nicht zufaellig ein Photo davon machen? Also mit ner Digicam moeglichst nah ran und mal zeigen wie das so ausschaut?

Waere Euch wirklich sehr verbunden.

EDIT: Die Sache mit der externen Graphikkarte - wie genau soll ich mir das eigentlich vorstellen...? Und wie teuer ist sowas?

hab hier einen 22" WSXGA stehen, das bild ist nicht berauschend im vergleich zum desktop...

arbeiten geht, meiner meinung nach (WORD, Powerpoint, SPSS etc...).

ich hatte mein x61s mal an meinem 22Zoll TFT (1680*1050). Man sieht einen sehr großen Unterschied zu DVI. Ich habs noch nicht mal 5Min. ausgehalten. Ich würde das nicht empfehlen. Wieso bringt lenovo nicht einfach eins mit DVI raus, aber hauptsache an die Docking diesen COM und Parralell port drangemacht. ...

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=385310#post385310]ich hatte mein x61s mal an meinem 22Zoll TFT (1680*1050). Man sieht einen sehr großen Unterschied zu DVI.[/quote]

Mag sein, ist aber mit der Situation des Fragestellers nicht unbedingt vergleichbar... bei nem 4:3 20 Zoll besteht zumindest die Chance, dass er ein professionelles Gerät mit besserem Display (IPS oder PVA) und hochwertigerer Elektronik erwischt hat, dann kann er auch ohne DVI ein brauchbares Bild haben...die Kombination VGA-Ausgang und Billigelektronik im Monitor (und 22er sind numal durchgängig billige Consumerelektronikmit TN-Panels, egal was auf dem Preisschild steht) erzeugt natürlich kein erfreuliches Bild....

Also mein X61s machte an meinem 24" Dell ein erstaunlich gutes Bild (ohne Dockingstation), das keinesfalls Unscharf war.
Schließ dein Notebook doch einfach mal direkt ohne Dockingstation an den Monitor an und schau dir das Bild an.

Das Bild an der Dockingstation dürfte sich nicht wirklich davon unterscheiden.

Es handelt sich bei meinem TFT um ein 20" Modell von Dell (2007FP) - und es ist ein PVA Display verbaut.

Ich denke, ich werde es zu Haus einfach ausprobieren. Bin gerade ~ 500 KM entfernt. :D

Das VGA-Signal über die Dock ist vermutlich schlechter, wegen der interen "Umlenkung". Ich kann jedenfalls sagen, dass es an einem 24" WUXGA Dell matschig aussieht. Müsste man mal mit direktem Anschluss vergleichen...

Also ich kann das Bild in der Schärfe nicht unterscheiden bei meinem Monitor. Viewsonic 24" PVA 1920*1200 mit X61s an VGA und dem normalen PC an HDMI. ich denke da liegt auch viel am Monitor.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben