x60s oder t43 oder t60

jb-net

New member
Hallo,

nachdem ich schon eine Weile mit dem Gedanken spiele mir ein neues Notebook zu kaufen und vom x60s lange Zeit begeistert ware, frage ich mich nun, welches wirklich das richtige Notebook für mich ist.

Die meiste Zeit (4-5 Stunden am Tag) werde ich es in der Schule stationär als Schreibmaschine (Word, Excel) verwenden. Es muss halt nur dort hin und wieder heim transportiert werden.

Mit dem x60s könnte ich mir aber vorstellen, es auch schon mal mobil im Freien oder im Zug, usw. zu nutzen. Das wäre natürlich klasse.

Zweifel habe ich nur am Display (Leistungsfähigkeit ist ohnehin gut genug). 12" sind nicht unbeding viel. Im Moment arbeite ich an einem 14" Gerät (HP nc6220). Dort kommt mir die Auflösung von 1024x768 Pixel etwas grob vor, aber ein kleineres Display könnte ich mir auch nicht richtig vorstellen. Das Problem ist, dass ein 14" Noteboook gleich gut 1kg schwerer ist (1,3 zu 2,3 Kg) - das kommt mir doch viel vor. Außerdem konnten micht die Testberichte vom x60s im Vergleich zum t60 mehr überzeugen.

Dual-Core würde mich schon reizen, da ich auch mit Photoshop CS2, Dreamweaver und einige andere Programme viel Multi-Tasking betreibe. Dafür würde sich natürlich auch eine höhere Auflösung anbieten.

Natürlich könnt ihr mir meine Entscheidung nicht abnehmen, ich würde nur gerne eure Erfahrung / Empfehlung zu diesem Thema hören.

Zur Wahl stehen für mich:
x60s (2x 1,66 GHz, 2 x 512 MB Ram, 80GB, 12" mit 1024x768): € 1.479
t43 (2,00 GHz, 2x 512 MB Ram, 80GB, X300, 14" mit 1024x768): € 1.299
t60 (2 x1,83 GHz, 2x 512MB Ram, 80GB, X1400, 14" mit 1400x1050): € 1.769

Hi,

um die Auswahl gleich schon mal einzuschränken, empfehle ich dir - obwohl ich selbst ein T43 habe - entweder das T60 oder das X60s. Warum? Hauptsächlich wegen Core Duo. Mehr Leistung, weniger Verbrauch.

Aufgrund der Tatsache, dass mir XGA auf dem 14"-Display gerade so ausreicht, weil ich nahezu ausschließlich Textverarbeitung mache, mir aber SXGA+ wünsche, sobald ich mal Adobe GoLive oder Excel nutze, würde ich dir in der näheren Auswahl das T60 empfehlen, wenn du tatsächlich die höhere Auflösung haben möchtest und du außerdem noch die wesentlich bessere Grafikkarte des T60 nutzt.

Solltest du aber die Grafikpower nicht nutzen (zumindest erwähnst du es nicht), dann dürfte dir ein X60s auch ausreichen. Auf dem 12"-Bildschirm ist XGA in meinen Augen optimal.

Und noch etwas um die Entscheidung schwerer zu machen: Ich finde nicht, dass mein T43 für den täglichen Transport von zu Hause in die Bibliothek und zurück zu schwer ist. Auch habe ich schon diverse Male im Zug gesessen und mehrere Stunden am Stück mit meinem T43 gearbeitet. Das Gewicht ist also für mich, als jemanden, der noch nie ein X-Gerät hatte, bei der T-Serie absolut angenehm. :)

Meine persönliche Präferenz:

1. T60 (60%)
2. X60s (40%)
3. T43 (0%)

Nein, die Grafikkarte ist völlig egal. Hauptsache Vista läuft (dürfte aber bei allen genannten der Fall sein).

Dual-Core wäre wirklich vermutlich ein Vorteil für mich.

Auflösung: SXGA+ wäre nett, vor allem bei 14" oder 15". Aber sicher kein Muss. Bei 12" ist XGA sicher ideal.

Die einzige Frage ist die Größe. x60s zu klein?

12 zoll bei dremaweaver und photoshop???

das machst du nicht lange mit. da hast du nach einer zeit keinen spass mehr dabei. 14 zoll mit sxga+ ist dabei genial. drunter auf keinen fall. 12 zoll aht auch externes laufwerk, finde ich persönlich nicht toll

Mit Photoshop und Dreamweaver hast du natürlich recht. Nur zählen Sie nicht zu meinem Haupteinsatzgebiet. Und derzeit komme ich mit 14" 1024x768 auch halbwegs (mehr schlecht als recht) damit klar.

Richtige Arbeiten mit Photoshop und Dreamweaver mache ich auf meinen PC mit einer Auflösung von 1920x1200. Das ist natürlich ganz was anderes.

Nur brauche ich die Programme halt auch unterwegs um mal schnell was anzupassen, die Seiten zu ändern, usw. Wird aber wohl nicht mehr als 3-4 Stunden in der Woche betreffen.

Die meisten Arbeiten sind Internet, Outlook, Word und Excel.

Natürlich wäre 1400x1050 was feines. Allerdings müsste dann ein 14" oder 15" Notebook her. Oder eben 12" mit 1024x768. Die Frage ist hauptsächtlich die Größe. Ich habe ohnehin Zweifel wegen den 12". Aber nicht so sehr wegen der Aufllösung, sondern allgemein der Größe.

Das externe Laufwerk stört mich überhaupt nicht. Ich brauch das immer nur einmal: Zum installieren.

Ich misch mich auch mal mit ein da ich im großen und ganzen vor haar genau der gleichen Entscheidung stehe momentan. Bei mir ist auch die Frage X60 (in dem Fall kein s) oder T60!

Hierbei eine kurze Frage: Das "s" hat doch keine besonderen Vorteile zum standard X60 bis auf evtl ein bissl weniger Verbrauch richtig?

Ich kann ja mal meinen Punkt ein wenig erläutern, was evtl auch die Entscheidung erleichtert.

Ich werde demnächst viel in C-Programmierung, WebDesign und VideoEditing arbeiten. Alles entweder unaufwendige geschichten bzw CPU-Lastige! Nun kommt aber auch ein kleiner Teil OpenGL-Rendering dazu,wobei ich mich Frage ob der Intel-Grafikchip das nicht ausreichend hinkriegt. Es soll ja kein Battlefield2 laufen sondern lediglich nur n biss gerendert werden, wo die CPU ja nun auch eher der größere Faktor ist.

Welches Problem teilen wir also? Die Auflösung und Größe!

Zur Auflösung, ich denke 1024x768 sind @ 12" durchaus ideal, alles größere wäre wohl unnötig, wobei ne 1280x960 nett gewesen wäre.
Falls du nun aber zu Hause bist kannste ja einen externen Monitor anschließen, was bedeutet zu Hause kannst du @ 1920x1200 arbeiten (das sollte der IntelChip doch schaffen? Oder geht der nur bis 1600x1200?). Sprich unterwegs haste die Mobilität und dafür eine ausreichendeAuflösung und zu Hause haste übersicht!

Nun die Größe. 12" sind ultraportabel und die Tastatur gut konzepiert. Hier bestehen keine zweifel, man hat also auch an engen Plätzen wie zB in der Uni, teils in der Bahn und ähnliche Orte definitiv genug Platz.
Nunn sind 14" nicht seeehr viel mehr, sicherlich 1KG mehr gewicht. Aber sind wir mal ehrlich der Kilo wirds nicht sein, denn man trägt das Gerät ja nicht über längere Strecken locker in der Hand, sondern in ner Tasche oder im Rucksack. Da spielt das Kilo keine Rolle!

In meinem Fall ist also der größte Überlegungspunkt die Grafikkarte, zum einen wegen der Leistung im Video und Renderingbereich und zum anderen auch in Bezug auf Vista, da dieses ja für 1600x1200 und höher mit allem Knallwummeffekten 256MB Videospeicher braucht, und soweit ich weiss kann man den SharedMemory vom Intelchip nicht auf 256MB hochdrehen im BIOS sollte man mehr Ram haben, oder irre ich mich?

Sprich unterwegs kann man alle Effekte nutzen aber am HeimTFT mit großer Auflösung müsste man wohl drosseln, und das kann lästig werden!

So das sind meine Gedankenpunkte. Achja und bei nem XGA Display ist die Pixelfehlerwarscheinlichkeit geringer ;) da hatte ich ja schon so einige Probleme mit nem T60p ;)

Im Endeffekt stehe ich vor der gleichen Frage! Wobei ich momentan auch aufgrund Preis/Leistung mit nem HP nc843 liebäugel.

Gruß,

Chris

also 12" ist nicht zu klein. Ich hatte vorher ein T23 mit SXGA+ und nun ein X31 12" mit normalem XGA, und es ist einfach genial.

Diese 12" sind mehr als man denkt, und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Mehr platz bräuchte ich auf nem Notebook nicht. Wenn ich nun mal wieder ein größeres Notebook sehe dann denk ich immer an so Schlagwörter wie "Totschläger" oder "Klotz" oder "Leinwand" ;)

Der Gewichtsvorteil bei 12" kommt wie von dir genannt noch dazu!

Also die Tasten sind bei den 12" geräten laut IBM nur 3% kleiner, davon merkst du gar nix. Es lässt sich toll Arbeiten, für deine genannten Zwecke absolut ausreichend. T60 käme für mich überhaupt nur in SXGA+ in Frage und wenn dann auch nur wenn ich absolut zum Überleben eine größere Auflösung als XGA bräuchte, was aber sicher nicht der Fall ist.

Meine Rangfolge:
X60x: 80%
T60: 20%
T43: 0%

Ein Aspekt wurde noch gar nicht angesprochen:

Wenn du immer noch 50-50 zwischen T60 und X60s stehst, dann überlege mal, ob du nicht mit de 300 ?, die du beim X60s sparst, ein nettes Wochenende mit deiner Freundin verbringen kannst... ;)

Naja die 300? kann er auch in ne Ultrabase mit Ultrabay DVD-Laufwerk investieren, das wäre wohl durchaus klug :)

Wie ist es eigtl mit der Displayhelligkeit bei den beiden?

Ich selbst habe auich das X60s und muss schon sagen, es ist der Wahnsinn! Das Gewicht ist sehr genial! Das fehlende Laufwerk könnte der einzige Störfaktor sein. Die Größe vom TFT ist echt kein Problem. Ich habe mich super daran gewöhnt!

Langfristig wirst Du Dir beim x60(s) für Deinen Anwendungen einen externen Monitor wüschen. Aufgrund des mittelmäßigen VGA-Ausgangs eher eine EIZO oder NEC anstelle eines NoNames. Oder eine DVI-Karte im PC-Card-Slot.

Die Tastatur ist vollwertig und aufgrund der geringen Gehäusehöhe und der Neigung sehr gut zu bedienen.

Dank der geringen Größe und des geringen Gewichts nimmt man das Gerät "'mal eben mit". Das wird Dir mit dem T60 nicht passieren.

Ob ICE oder Café, Du kannst das Gerät einfach überall benutzen.

Je nach T60 Modell, hast Du dann auch noch ein schwereres Netzteil mitzuschleppen. (65W <-> 90W)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben