x60s Nachfolger: Welches gebrauchte mit optischem Laufwerk

matze4t

Member
Registriert
19 Okt. 2008
Beiträge
173
Hei.

Das x60s löst sich nach einigen Jahren intensiven Nutzens so langsam auf, XP Support läuft nächstes Jahr aus, und ich will dort nicht mehr viel investieren.

Ich überlege daher welcher Nachfolger sinnvoll ist. Es darf mittlerweile etwas größer sein, ich habs nicht mehr so oft untwerwegs dabei. Favorit wäre aktuell ein T440s mit FHD, wenn das ein Laufwerk hätte, aber das fällt auch preislich raus. :-)
Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Office, Radiostreamen, zusätzlich mittlerweile aber auch zur Bild- und Filmverwaltung, und da stößt der x60s mittlerweile arg an seine Grenzen.

Nun denn, ich hab mir die Optionen

x201 + Ultrabase + Laufwerk
x301
T420s

überlegt. Das passt alles preislich. Nutzen würde ich gern Windows 7 (ev. auch 8).

Die gesamt günstigste Variante wäre wohl das x301. Hier schrecken mich aber die auf dem Papier kleinen Leistungsdaten. Kommt das Ding beim bearbeiten größerer Bilddateien mit?
Das x201 oder x201s wäre ein ähnlicher Nachfolger, zu meinem geschätzen x60s. Hier stellt sich die Frage, ob ich z.B. mein jetziges Laufwerk (DVD Multi II FRU 39T2677) in die Docking übernehmen kann? Andernfalls schenkt es sich preislich zum T420s nicht viel, das wiederrum leistungsmäßig wohl das optimum darstellt.

Gibts irgendwas, was deutlich für oder gegen eins der Modelle spricht? Und ev. noch alternativen, die ich übersehen hab?

Danke und Grüße Matze
 
Was ist mit X200 (mit Ultrabase), T400, T410, T420? Sind die non-s T4xx zu schwer oder zu gross?

Wenn Du Filme verwalten willst, willst Du sie dann auch alle auf einem lokalen Datentraeger speichern? Wenn ja, wird es eventuell eng beim X301 mit 1,8" Slot und max. 7mm Festplatte in der Ultrabay.

Brauchst Du einen digitalen Monitorausgang mit Audio? Wenn ja, fallen T400 und X200 auf UB aus.
 
Wenn ja, wird es eventuell eng beim X301 mit 1,8" Slot und max. 7mm Festplatte in der Ultrabay.

Brauchst Du einen digitalen Monitorausgang mit Audio? Wenn ja, fallen T400 und X200 auf UB aus.
Zum ersten Punkt: eng könnte es in diesem Fall nur mit dem finanziellen Rahmen werden, denn mit einer Samsung 840 EVO 1TB mSATA, einem Adapter auf microSATA, einer 1TB 7mm HDD und Ultrabay-Adapter kommt man auch auf 2 TB Speicherplatz, nur günstig ist das dann nicht mehr.

Zum zweiten Punkt: auch das X301 würde dann rausfallen, da Displayport mit Audio erst ab Arrandale (also T410, X201, ...) geht.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das T420s an Herz legen!

Schlank, leicht, schnell (schneller geht immer, klar), HD+, USB 3.0, altes Tastaturdesign.
 
Hei.
Display Port oder HDMI sollte dran sein. Da hab ich beim 301 nicht aufgepasst, das fällt damit raus.
Daten müssen nicht alle auf die Systemplatte.
Die T-Modelle ohne S kommen mir rein von den Daten her zu klobig, hin und wieder gehts doch mit auf Tour. Ich müssts aber mal in die Hand nehmen.
Warum T420s. Ich würds gern wieder viele Jahre nutzen, ich habs nicht so mit alle paar Monate System neu aufspielen etc. Soll passen, und dann einfach laufen (hoffentlich). Beim X60s wars fast perfekt, das hab ich jetzt über 5 Jahre genutzt. Das T420s passt noch ins Budget und ist die aktuellste Variante...
Ich hab die Info gefunden, dass mein Laufwerk nicht mehr in die x200UB passt, daher ist preislich wohl doch eher das T420s interessant.
Grüße
 
Das T420s hat nur Display Port, HDMI ist bei den richtigen Thinkpads nicht zu finden. Es gibt aber Adapter, die einwandfrei funktionieren. Zudem erlaubt der Display Port auch höhere Auflösungen.

Der Vergleich zwischen T420 und T420s ist schon krass - hätte ich vorher auch nicht gedacht - bis ich beide parallel auf dem Schreibtisch hatte. Das T420s ist doch deutlich schlanker/leichter.

Weiterhin hast Du beim T420s die Möglichkeit ein HDD-Caddy in den Ultrabay zu packen und z.B. eine zweite HDD zu benutzen.

Ich denke, dass Du mit dem T420s auch die nächsten 5 Jahre arbeiten kannst. Ich werds zumindest auch versuchen. ;)
 
Hei.
Ich kuck (zumindest theoretisch) auch über den Teller- (Firmen-)rand, dann gibts auch HDMI.
Displayport mit Adapter ist klar.
Ultrabay muss ein optisches Laufwerk rein, das brauche ich, das nutze ich sehr oft. Große HDD reicht mir auch.
Ich schau mal, wo ich preislich bei den Varianten x201 + UB + ODD und T420s rauskomme. Schenkt sich wahrscheinlich nicht viel...
Danke für den hinweis mit dem Unterschied T420 und T420s. Das hatte ich befürchtet, und ich denke damit bleiben nur die slim-Varianten der T-Serie übrig.
Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben