X60s Nachfolger (neu)

schmaud

New member
Hallo,

mein x60s zerfällt langsam und ich benötige einen Nachfolger, ansonsten hab ich noch einen t42 mit sxga+.
Wunschliste:
- mehr Pixel (vertikal)
- viel speicherplatz (Große Platte, 2.5Zoll 9mm wäre nett; die 320GB in meinem T42 ist gerade limitierend)
- klein & leicht
- kühler Betrieb ( low voltage CPU ist ausreichend)
- lange Batterielebensdauer

CD/DVD/UMTS/High end GPU brauch ich nicht, an die diversen neuen Design wird man sich schon gewöhnen können, Batterien wird man nach der Garantie selber umschrauben...

Verwendung ist Office / Programmieren/Bildauswertung (nicht farbkritisch, aber daher viel Platz)

Kandidaten:
X230:
+ guter Schirm, erweiterbar
- Auflösung, nur 7mm HDD

x1:
+ auflösung, touch Option, rapid charge
- nicht erweiterbar (HDD)

t431s:
+ Auflösung, 9 mm HDD+ SDD möglich
- kein thinklight,
- momentan verfügbare Versionen

T430s
+ Auflössung
- nur 7mm HDD

t430
+ Auflösung
- nicht mehr wirklich klein und leicht

x23?s
- noch nicht verfügbar

Frage:
Hab ich was wichtiges Übersehen?

Günstig wäre nett, aber Geld ist da, aber nur noch bis Sommer.
Wenn es den T431 mit OS & 1TB & mSata gäbe wäre das klar. Bei den aktuellen Preisen ist der x1 nicht viel teurer. IPs am x230 klingt aber auch verlockend...

Was würdet Ihr machen?

schöne Grüße
schmaud

Das T431s mit M.2 SSD und 1TB HDD sollte doch gehen, notfalls selbst nachrüsten.

Willkommen im Forum! :)

Wenn du mehr Auflösung möchtest, führt momentan leider kein Weg an einem T4xx(s) vorbei, die X-Serie kommt (noch) nur mit HD. Ich persönlich würde mich zwischen T430s und T431s entscheiden (da würde ich abwägen, ob du z.B. ein DVD Laufwerk möchtest, oder eine nVidia GPU usw.).

Interessant vom T431s dürfte dieses Modell sein: http://www.ok1.de/ThinkPad-T431s-20ACA00200--644.html Wenn du OS, HDD und M.2 SSD nachrüstest.

Hinweis: Das X1 Carbon hat übrigens auch kein ThinkLight, sondern wie das T431s "nur" eine BackLight Tastatur.

Ich würde im Moment eher _nicht_ die 30er-Serie nehmen.
- Die 20er-Serie hat den ersten Wertverfall schon hinter sich, der kommt bei der 30er Serie erst in 3-4 Monaten, wenn die nächste Generation rauskommt.
- Die 20er-Serie ist kaum (ca 10%) langsamer.
- Und scheinbar ist die Lüftersteuerung bei der 30er-Serie schlechter, so dass die Geräte lauter sind.

Insofern: mein Tipp ist, hol Dir ein x220, T420 oder T420s; für 600-800€ solltest Du fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schmaud: Das (normale = "alte") X1 ist sehr wohl bzgl. HDD erweiterbar. Habe mittlerweile eine 256GB Samsung 840Pro verbaut. Ansonsten ist es ein wirklich schönes ThinkPad (höhere Auflösung des Displays wäre manchmal schön). Nachteile habe ich bzgl. Akku, Lüfter oder den "üblichen Verdächtigen" nach über 1 Jahr (fast dauerhaftem Mobileinsatz) noch nicht bemerkt. Grüße, Ingolf.

@ingolf,
ich denke, es ging ihm eher um das X1 Carbon, schließlich hat er "Touch-Option" auch als Pro aufgeschrieben, und die gibt es nur beim X1 Carbon mit Multitouch, das normale X1 hat diese Option nicht.

Danke für die vielen Kommentare. Ja ich meinte x1C und nicht X1...
Das System wird über die Arbeit beschafft, daher wird es ein Neugerät & eine "fertige" Konfiguration ohne selber basteln. Angenehmer Weise sind dadurch Kosten auch nicht extrem kritisch :cool:.

Noch ein paar Fragen: kann hier jemand das Thinklight mit einem backlight Keyboard vergleichen?
Wurden schon T431s in der Wildniss gesichtet? Was taugt das Display im Vergleichen zum x1c?
Hat schon jemand ein x1c und ein x1c touch Nebeneinander gesehen? Wie haben sich die Displayeigenschaften unterschieden?

Das T431 im Link ist schon interessant,aber warum verbaut man eine 7mm HDD in einem 9mm Slot?
Ausserdem müsste ich da das OS seperat kaufen...Gibt es für das t431 auch ein boot-zeit optimierten pre-load?
Weiss jemand ob das t431 rapid charge hat?
Am besten wäre natürlich, wenn man die Geräte mal in echt sehen könnte... gint es in D eine Lenovo Campus tour? sowas hatte ich in der Schweiz mal gesehen...

schöne Grüsse

schmaud

Um das Thema abzuschliessen:
Vor mit steht ein neuer T431s erschien mir wie der beste Kompromiss.

Beschaffung war eine Odysee:
unsere Verwaltung hatte ein günstigereres Gegenangebot: ein Demo X1C. Hätte ich auch genommen, aber unser IT hat ein Veto eingelegt: Netzwerk über USB Dongel, damit hätte ich verschieden Rechner über die gleiche MAC anschliessen können und das darf nicht. Keine Ahnung ob das stimmt.

bin mit dem Gerät zufrieden, Tastatur ist besser als gedacht. Unötig und gewöhnungsbedürftig sind die neuen FN-tasten Belegung, Mittel-klich läuft nicht so wie gewünscht und den Trend zu 16:9 verstehe ich weniger den je.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben