X60s Internationale Tastatur oder nur deutsche?

mistu

New member
Hallo,

ich hatte mal vor Jahren ein gebrauchtes Thinkpad mit einem P II und 128 MB Arbeitsspeicher gekauft als bessere Schreibmaschine. Die Tastatur funktioniert immer noch tadellos, was ich von meinem 1,5 Jahren alten LENOVO 3000 n 100 und dem HP Compaq 6720s (1 Jahr alt) leider nicht mehr sagen kann.

Ich habe mich nun etwas un Richtung X60s umgeschaut und da gibt es Angebote mit "internationaler Tastatur" "(ebay). Deutsche Aufkleber liegen bei.

Ich verliere relativ schnell die Geduld bei solchen Sachen.

Meine Frage: Geht das bekleben schnell von der Hand oder sollte das ein Profi übernehmern bzw. sollte es doch eine deutsche Tatstatur sein?

Geld spielt zwar eine Rolle, aber mein Nervenkostüm :cursing: ist mir wichtiger.

Danke im voraus.

Gruß mistu

Interessante Frage. Müsste mal einer stoppen was schneller geht: Tastaturaufkleber aufbringen oder DE-Layout einbauen. Vielleicht eine Alternative zum Sackhüpfen für den nächsten Stammtisch? :D

Wie dem auch sei: eine Tastatur mit DE-Layout kostet etwa 40 EUR.

Hy,

wenn Du schwache Nerven hast...... 8)

dann kauf Dir ne original deutsche Tastatur und Du hast keinen Stress...

wenn Du ein wenig Geschick hast, dann kannste ne auslaendische Tastatur kaufen, kostet ca. 10 bis 20 Euro...

gg. 35 bis 45 Euro bei einer original deutschen....

und pappst Tastaturaufkleber druff.....

auch bei diesen, gibbet Unterschiede....

hab gute Erfahrung mit Scharbert Aufkleber oder [*** EDIT BY GOONIE: WAS IST SO SCHWER DARAN, SICH AN DAS VERBOT ZU HALTEN?? ***] Aufkleber gemacht...

In diesem Sinne

Bimbo-01

Definiert "internationale" Tastatur ein bestimmtes Layout oder bedeutet das einfach nur "kein deutsches Layout"?

Die "falsche" Beschriftung ist eine Sache und lässt sich mit Aufklebern ganz gut korrigieren, aber bei manchen "Ausländern" sind ja auch die Tasten (insbesondere Enter) anders. Mein erstes T41 hatte so eine Tastatur mit Enter in einzeiliger Form (quasi wie Shift-Taste) und das hat mich doch sehr gestört.

Hab mir aber auch gerade einen Aufklebersatz für mein gerade angeschafftes X60 bestellt und bin auch mal gespannt, wie gut man das mit dem Aufkleben hinbekommt. Sollte ansich ja nicht so schwer sein ...

Hy,

international kann eigentlich alles sein.....

die Haendler geben damit eigentlich nur an, das es keine original deutsche is....

meist sind es UK, FR, IT Layouts... hin und wieder auch E, SW, JP

die schmale ENTER Taste is eigentlich nur bei den US Tastaturen vorhanden..... da fehlt dann auch die Taste "><|"

der einzige Nachteil, bei den Aufklebern is halt, man muss diese praezise auf die Tastenkappe aufbringen, damit es spaeter ordentlich ausschaut... :D :D

Bimbo-01

Hi,

das Aufbringen klappt prima, wenn man die Aufkleber mit einer Messerspitze von der Trägerfolie nimmt, d.h. natürlich nicht reinpieken, sondern mit dem Messer unter den Aufkleber fahren. Danach kann man mit aufgelegter Hand den Aufkleber mit dem Messer genau in Position bringen und mit dem Finger festdrücken und dabei das Messer rausziehen... Klappt wunderbar...

Grüße
Matt

Hallo,
danke für die Tipps.
Mal sehen, wenn es schief geht ;( , kann ich ja noch die Tastatur wechseln.
Gruß mistu

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben