x60s Geräuschentwicklung

MaxPower

New member
Hi, wer hat ein x60s bzw weiß wie es mit den lüftergeräuschen aussieht?
läuft der lüfter permanent ? gruß

Sieht gut aus :P .
Ich bin mir aufgrund des sehr leisen Lüftergeräusches nicht ganz sicher, ob der Lüfter ständig läuft.
Es ist keine Linux und auch kein TPFancontrol installiert.
Es macht sich bemerkbar welches Profil im Energie-Manager eingestellt ist.
Und bei meinem ist die Intel-WLAN-Karte nur lauwarm und der Empfang sehr gut, obwohl es keine Atheros ist.

Wie sieht es den bei dir mit den Lüftergeräuschen aus? 8)

naja ich bin noch am überlegen on ich mir ein x60s oder t60 zulegen soll. hab heute im shop das x gesehen und war begeistert! mit einem dock kann man es super zum festpc umbauen.. nur mit dem lüftergeräusch bin ich mir unsicher, da es ja doch sehr kleich gebaut ist und irgendwie muss ja alles gekühlt werden..

der lüfter schraubt hauptsächlich, wenn das book unten aufliegt. aber ist aller im erträglichen rahmen. ansonsten hört man hauptsächlich das rauschen der hd.

Festplatt ist immer lauter zu hören. Einleises Rauschen eben. Da hört man den Lüfter nicht. Aber der Läuft eigentlich fast immer. Ich bin in diesen Dingen absolut empfindlich. Hatte wegen irgendwelcher dubiosen Zirpgeräusche mein letztes NB 3 mal bei Service und habe die zur Weißglut gebracht. 2 mal Mainboard, 3 mal Lüfter und 1 mal Grka. War bzw. ist ein Sony. Meine Kumpels sagen ich spinne. Die finden das mein Sony absolut leise ist und hören gar nichts. Ich hab da wirklich nen kleinen Tick.

Also wenn ich sage, ich empfinde das X60s als absolut leise dann ist auch was dran. Ich kanns nur empfehlen. Das einzige Geräusch was ich höre ist das leise surren der USB Anschlüsse im Akkubetrieb. Hört man besonders auf einer geraden Tischunterlage. Schallreflektion. Ich sitze gerade auf der Couch und schreibe das hier. Dabei ist das surren nicht wahrnehmbar.

Halt, jetzt ist gerade die Festplatte ausgegangen.....und....KEIN LÜFTER an! Also, es kann auch absolut keinen Mux von sich geben :]

Aber trotzdem finde ich, dass der Vergleich zwischen T60 und X60 etwas hingt. Du solltest vorher wissen ob du ein Subnotebook oder ein Allroundgerät willst!!!

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Ergänzung: Auch hier die Festplatte, im Gegensatz zum Lüfter, immer zu hören. Es sei denn, man überredet die Festplatte mit dem Bewegungssensor zum abschalten :D .
Original von stefankadatzAber trotzdem finde ich, dass der Vergleich zwischen T60 und X60 etwas hingt. Du solltest vorher wissen ob du ein Subnotebook oder ein Allroundgerät willst!!!
Stimmt. Die Geräte sind vom Konzept, "Brauchbarkeit" etc. vollkommen unterschiedlich.
- Beim x60s wirst du irgendwann einen großen Monitor nutzen. Aber dafür hat das x60 und das Ultradock keinen DVI-Ausgang und der VGA-Ausgang ist sehr bescheiden. ...
- Das T60 wirst du dann vielleicht doch öfter zu Hause lassen als geplant, weil das Gerät 1 Kg schwerer und größer ist. ...
- Oder du stellst nach 2,5 Jahren fest, dass du so wie Cyberbob, der gerade im Biete-Forum sein T42p verkauft: "...Der Akku hat gerade mal 17 Zyklen (wg. der Wartung) und eine Restkapazität von 55Wh. Das Gerät sieht aus wie neu, da es ausschließlich als Desktopersatz diente und den Schreibtisch nur 2x verlassen hat." ..., dass du eigentlich mehr ein ab-und-zu-mobiles Thinkpad benötigst. ...
.
.
.

Festplatte:
Ich habe die Festplatte getauscht - in eine die oftmals als "unhörbar" beschrieben wird - im X60s ist sie sehr wohl hörbar.
Bevor ich noch mehr Zeit an Festplattenxperimente vergeude, werde ich einfach einen TFT anschließen und das X60s in den Schreibtisch verfrachten.
Dann wirds auch totenstill.

Lüfter:
Ich zwinge ihn mit Thinkpad FanControl in den Stillstand - so erreiche ich beim Surfen und mit via EnergyManager gedrosselter CPU höchstens 60° ungelüftet.
Selbst wenn ich das BIOS lüften lasse wie es will, ist der Lüfter nur auf kleinster Stufe unterwegs und damit unmerklich lauter als das Fstplattenrauschen.

Sonstiges Zirpen und Fiepsen:
Nichts! Gar nichts!
Ich lade meine Nokias mit den Netzteilen der ersten Serien (+Umstecker) da mich sonst das Fiepen stört, ich stecke sämtliche Netzteile and Geräte an Schaltsteckdosen, ich habe die Stereoanlage (Ringkerntrafo) mit fetten Filzplatten vom Schrank entkoppelt, ich besitze keine Wecker (TickTick), ich betreibe einen Silent-Kühlschrank und Geschirrspüler...kurzum ich höre die Flöhe husten - aber mit stehendem Lüfter und schlafender HDD ist das TP still! Totenstill!

Netzteil
Dito: totenstill!

Kurzum:
Gäbe es eine nicht hörbare HDD - das X60s gäbe kein einziges Betriebsgeräusch von sich.

Original von BJ.Simon
Festplatte:

Lüfter:
Ich zwinge ihn mit Thinkpad FanControl in den Stillstand - so erreiche ich beim Surfen und mit via EnergyManager gedrosselter CPU höchstens 60° ungelüftet.
Selbst wenn ich das BIOS lüften lasse wie es will, ist der Lüfter nur auf kleinster Stufe unterwegs und damit unmerklich lauter als das Fstplattenrauschen.

tolle Idee... kaufst Dir ein prima Notebook, reduzierst die Leistungsfähigkeit und stellst den Lüfter ab/runter.... "damit es schön ruhig ist" warum baust Du den Lüfter nicht einfach aus... dann habt ihr beide Ruhe... hast ja auch Garantie... da ist ja sowieso alles egal... mach mal...

Deine "tollen" Beiträge kenne ich nun schon zur Genüge, aber irgendiw muss man ja vierstellig werden :rolleyes:
Gerne helfe ich Dir auf die Sprünge:

Wäre es nicht auch denkbar, dass Akkulaufzeit sowie Größe und Gewicht den Kauf maßgeblich beeinflußt haben?

Original von BJ.Simon
Deine "tollen" Beiträge kenne ich nun schon zur Genüge, aber irgendiw muss man ja vierstellig werden :rolleyes:
Gerne helfe ich Dir auf die Sprünge:

Wäre es nicht auch denkbar, dass Akkulaufzeit sowie Größe und Gewicht den Kauf maßgeblich beeinflußt haben?

Ehrlich gesagt interessiert es mich überhaupt nicht welches Notebook Du oder jemand anders, wofür und warum gekauft hat...

Ich habe mit meiner Bemerkung nur meiner Verwunderung Ausdruck verliehen weil ich Deinen Kampf/Krampf mit der Geräuschentwicklung ungläubig verfolgt habe... - und fragte mich deshalb, was in jemandem Vorgehen muss um so weit zu kommen... :D :D :D

Original von BJ.SimonWäre es nicht auch denkbar, dass Akkulaufzeit sowie Größe und Gewicht den Kauf maßgeblich beeinflußt haben?
Du hättest bei Kauf eines lüfterlosen Notebooks mit ULV-CPU (Dell, HP, Panasonic usw.) diese Vorteile gehabt.
Und eine nochmals gesteigerte Akkulaufzeit dazu.

War der legendäre Ruf der Thinkpads der ausschlaggebende Punkt, sich gegen eine ULV-CPU und für die Nachteile zu entscheiden?

Im Sinne von hja: Ich nutze die "Hochleistungs"-CPU im x60s und verschleisse gerne die Akkus, weil ich mir anstelle von "Runtertakten" etc. sonst ein ULV-Notebook gekauft hätte :D .

Original von BJ.Simon
Festplatte:
Ich habe die Festplatte getauscht - in eine die oftmals als "unhörbar" beschrieben wird - im X60s ist sie sehr wohl hörbar.
Bevor ich noch mehr Zeit an Festplattenxperimente vergeude, werde ich einfach einen TFT anschließen und das X60s in den Schreibtisch verfrachten.
Dann wirds auch totenstill.

Lüfter:

Nichts! Gar nichts!
Ich lade meine Nokias mit den Netzteilen der ersten Serien (+Umstecker) da mich sonst das Fiepen stört, ich stecke sämtliche Netzteile and Geräte an Schaltsteckdosen, ich habe die Stereoanlage (Ringkerntrafo) mit fetten Filzplatten vom Schrank entkoppelt, ich besitze keine Wecker (TickTick), ich betreibe einen Silent-Kühlschrank und Geschirrspüler...kurzum ich höre die Flöhe husten - aber mit stehendem Lüfter und schlafender HDD ist das TP still! Totenstill!

Netzteil

Kurzum:
Gäbe es eine nicht hörbare HDD - das X60s gäbe kein einziges Betriebsgeräusch von sich.

wohl gemerkt, hier handelt es sich um den idealfall und der ist nich unbedingte realität. :baby:

Original von zigallah
Original von BJ.Simon
Festplatte:
Festplatte ... im X60s ist sie sehr wohl hörbar.
Lüfter:
Nichts! Gar nichts!
... aber mit stehendem Lüfter und schlafender HDD ist das TP still! Totenstill!
Netzteil
Kurzum:
wohl gemerkt, hier handelt es sich um den idealfall und der ist nich unbedingte realität. :baby:
Doch.
Es handelt sich schon um "zwei Realitäten" bzw. zwei konkrete Beispiele: Bei BJ.Simon und bei mir.

Das ist doch wie immer in Foren: Die mit Problemen und schlechten Erfahrungen machen sich schnell "bemerkbar" und artikulieren sich, die zufriedenen x60(s)-User benutzen einfach ihr Thinkpad und melden sich im Forum, wenn ein Sleeve oder Rucksack für das Thinkpad gesucht wird =) .

Original von notch
Du hättest bei Kauf eines lüfterlosen Notebooks mit ULV-CPU (Dell, HP, Panasonic usw.) diese Vorteile gehabt.
Und eine nochmals gesteigerte Akkulaufzeit dazu.

War der legendäre Ruf der Thinkpads der ausschlaggebende Punkt, sich gegen eine ULV-CPU und für die Nachteile zu entscheiden?

Im Sinne von hja: Ich nutze die "Hochleistungs"-CPU im x60s und verschleisse gerne die Akkus, weil ich mir anstelle von "Runtertakten" etc. sonst ein ULV-Notebook gekauft hätte :D .

Ich hatte den Dell X1, die 1,8" HDD ist aber ein Krachmacher und zerstört das Lüfterloskonzept!
Außerdem kann man das Gerät NICHT auf dem Körper betreiben (zum Beispiel im Schoß) das es nicht warm sondern SEHR heiß wird - ich hatte dann immer eine Zeitung darunterlegen müssen.
Dann hat man die Wahl zwischen einem 3 und einem 6cell Akku und auch letzterer reicht nicht deutlich länger als 4 Stunden.

Dannach hatte ich 2 Jahre lang einen HP - der war aber so klapprig und das Gehäuse eine Schiffschaukel (X60s, vorne rechts ein Witz dagegen). Also entschied ich; keine HP wieder.

Die Panasonics sind mir einfach zu teuer!

Naja ein kurzes Intermezzo mit dem X1 Nach-Nachfolger, dem D420 war auch nicht so erquickend, da selbst der erhältliche 9cell-Akku kaum über 6h kommt dafür aber vorne (!) übersteht.

Kurzum: echte 8h mit einem Akku, ein recht solides Gerät und ein paar nette TP-typische Gimmicks....es gibt kaum eine ernsthafte Alternative!

Original von notch
Original von zigallah
Doch.
Es handelt sich schon um "zwei Realitäten" bzw. zwei konkrete Beispiele: Bei BJ.Simon und bei mir.

Das ist doch wie immer in Foren: Die mit Problemen und schlechten Erfahrungen machen sich schnell "bemerkbar" und artikulieren sich, die zufriedenen x60(s)-User benutzen einfach ihr Thinkpad und melden sich im Forum, wenn ein Sleeve oder Rucksack für das Thinkpad gesucht wird =) .[/quote]

zwei realitäten gibt noch nicht eine absolute gewissheit. bei mir pfefft und fiept auch nichts, aber bei anderen schon. es verhält sich leider etwas wie pixelfehler - sollte nicht sein, aber kann sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben