X6x x60s - Fragen zu WLAN, GPS & CPU

HolgieF

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe da ein paar Fragen zum x60s und hoffe hier auf Antworten :)

1. Handballenauflage rechts warm
Ok, ich hab schonmal rausgefunden dass es angeblich an der WLAN Karte liegen soll. Preisfrage: Warum wirds auch heiss wenn WLAN ausgeschaltet ist? Und welche Karte kann ich da einbauen ohne dass ich ein modifiziertes BIOS aufspielen muss?

2. GPS
Gibt es eine Möglichkeit das x60s mit einem GPS Empfänger nachzurüsten? Auch hier, ohne modifiziertes BIOS.

3. CPU
Derzeit ist eine CoreDuo verbaut. Kann ich auch eine Core2Duo verbauen?

Danke & Gruss
Holgie

Grundsätzlich sei gesagt: Ohne BIOS-Mod wird es nicht unbedingt einfacher...

zu 1.: Es liegt an der WLAN-Karte - aber vor allem an dem Zusammenspiel mit dem engen Gehäuse. Hat dein Palmrest rechts Lüftungsschlitze? Wenn nicht, kann man das tauschen - das hilft schon, Abwärme abzutransportieren. Diverse Threads befassen sich bereits mit dem Thema "Wie bekomme ich die Handballenauflage kühler?". Um es etwas abzukürzen: Einige haben gute Erfahrungen mit Atheros-Karten aus MacBooks (u.a. unser User chill), andere "schwören" auf "hochstellige" Intel WLAN-N-Karten. Da ist zum Beispiel die Ultimate-N 6300 zu nennen. Es geistert der Hinweis durchs Forum: Je "höher" die Typbezeichnung, desto kühler die Karte. Ursprünglich ist wohl eine Intel 4965 verbaut. Die 6300-er ist allerdings eine Halfsize-Karte, die also nur halb so lang ist wie die ursprüngliche Karte (vielleicht ein Grund für die geringere Wärmeproduktion) und macht darum einen Adapter notwendig. Kostenpunkt: ~5€ in der Bucht. Ach ja: Diese Vorschläge sollten nur mit BIOS-Mod gehen.

zu 2.: Ja, das sollte grundsätzlich möglich sein. Dazu mal nach Erweiterungskarten wie Sierra MC8755 oder Sierra MC5725 suchen - und penibel auf den korrekten Einbau achten (richtige Antennen verwenden...) - sonst ist die Karte schneller Hopps, als einem lieb sein dürfte...

zu 3.: Ganz klar: Nein. Da die CPU fest verlötet ist, geht das nur via Mainboardtausch. Da die Mainboards aus X60, X60s, X61 und X61s nur bedingt zueinander kompatibel sind (auch hier weiß chill mehr), sollte es dann ein X60s-Board sein. Die gute Nachricht: Es gibt auch eines mit Core 2 Duo Prozessor (Takt: 1,5GHz).

Noch zwei Tipps am Rande:
I. Nutze doch auch mal die (gar nicht so schlechte) Suchfunktion unseres Forums!
II. Auch unser wiki ist nicht unbedingt hinderlich bei der Suche nach Informationen zum ein oder anderen Modell. Z.B. für das X60s: http://thinkwiki.de/X60#X60s

Guten Morgen,

danke für die Infos. Palmrest hat keine Schlitze, also werd ich mir zunächst wohl da ein ET besorgen. Aber ich seh schon, ich werd mich an ein BIOS Mod gewöhnen müssen. Hoffentlich zerschiess ich dabei nix :(

Gruss
Holgie

wie willst du das bios updaten?

mit docking? über usb?

bin selbst am überlegen, am t60 wird geschrieben(im updater) gerät aus dock entfernen, aber dann fehlt mir doch das optische laufwerk beim x60s?

bitte um tipps

Warum so kompliziert? Mit einem seriösen USB-Stick ist das BIOS ruckzuck drauf! Formssuche;-)

Das kann ich bestätigen. Man kann (wenn man nicht unbedingt seinen Bootscreen verändern muss) das neue BIOS problemlos patchen (natürlich gibt es ausnahmen). Iso-Datei besorgen, auf CD-Brennen und Bootreihenfolge mit CD/DVD-LW ganz oben und immer schön den Anweisungen des Updaters folgen. Wichtig bleibt: Akku voll, Netzteil dran. Sonst muss man schon Pech haben, wenn es nicht klappt.
Was kommt dann eigentlich in Frage? Middleton-BIOS wohl kaum. Zum Zender-BIOS hier eine Anfrage stellen: http://thinkpad-forum.de/threads/55426-Suche-link-URL-zu-zender-BIOS?highlight=zender+bios

@LZ_: ...weil man mit der CD bei der Präparation weitaus weniger falsch machen kann als mit dem USB-Stick (falsch formatiert, nicht "sicher entfernt" etc.)...

Eigentlich ist es doch kein Problem ein X61s Board in ein X60s zu stecken? Ist halt eher ne Kostenfrage...

zu 3.: Ganz klar: Nein. Da die CPU fest verlötet ist, geht das nur via Mainboardtausch. Da die Mainboards aus X60, X60s, X61 und X61s nur bedingt zueinander kompatibel sind (auch hier weiß chill mehr), sollte es dann ein X60s-Board sein. Die gute Nachricht: Es gibt auch eines mit Core 2 Duo Prozessor (Takt: 1,5GHz).

Besagtes Bezel mit den seitlichen Kühlschlitzen stammt vom x61(s). Hat auch den Vorteil dass die Wärme besser verteilt wird, da sich an der Unterseite eine Kupferplatte befindet. Dieses Teil bekommt man recht günstig aus Asien.

Für GPS brauchst du auf jeden Fall noch die extra GPS-antenne, die auf den mPCI-Sockel geklebt wird. Entsprechende UMTS/GPS Karten gibts auch als Set mit genannter Antenne.

MfG, Sebastian

@DIABLO23: Da hast du recht - wie hier von chill beschrieben wird. Es passen auch die bloßen Mainboards von X60/X61, aber die Lüfter sind hier das Problem. Ein X61s-Board passt also auch - brächte dann auch die Option auf das Middleton-BIOS, was schnelleren SATA-Datentransfer ermöglichen würde... Welchen Aufwand der Einbau eines X61-Boards in ein X60s mit sich bringt, kann mal im verlinkten Thread nachlesen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben