X60s für Matlab und Simulationen geeignet?

love.metal

New member
Hallo Allerseits,

ich nutze seit 3 Jahren ein X31 mit 1,4GHz und 2GB Ram. Da ich gerne unabhängig arbeite und sein will, suche ich nach einem Thinkpad der auch preislich in meinem Rahmen passt. Ich frage mich, ob ein X60s mit Intel Core Duo (Yonah) CPU L2400 @ 1.66 GHz für Matlab Berechnungen und Simulationen, sowie für andere Simulationsanwendungen ausreicht. Es wird viel Funkkanalmodellierung sein und auch Raytracing, ebenfalls Antennensimulation wird eine Rolle spiele. Kann man damit ordentlich arbeiten oder was würdet ihr vorschlagen bei einem Rahmen von 350€? Oder kann man in dem Rahmen gar nichts passendes finden, welches meinem Einsatzgebiet entsprechen würde?

Den X60s kriegt man für um die 280€ bei einem Ebay-Shop als Auktion.

Ich danke euch jetzt schon mal :)

du solltest eher nach einem x61 (ohne s) mit 64bit CPU suchen...

viel schneller, bessere Grafik und dann mal auf 4GbRam aufrüsten. Dürftest du für den Preis in UK bekommen, alternativ ein flottes t60, t61 14"...

Kommt wohl drauf an was du damit so simulieren willst... man kann ziemlich viel und aufwändiges Zeugs machen.
Für den normalen gebrauch (z.B. im Studium) sollte es gut ausreichen.

Ich habe meißtens mit meinem T42 gearbeitet und der hat locker ausgereicht. Zwischendurch hatte ich unterwegs auch den X31 benutzt... aber der hat sich manchmal etwas schwer mit Simulink getan... wobei ich nicht glaube dass das am Rechner lag.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=777543#post777543]du solltest eher nach einem x61 (ohne s) mit 64bit CPU suchen...

viel schneller, bessere Grafik und dann mal auf 4GbRam aufrüsten. Dürftest du für den Preis in UK bekommen, alternativ ein flottes t60, t61 14"...[/quote]

Das hat v.a. bei Simulationen den Sinn, das man "Kommazahlen"(IEEE-754) mit 64 Bit Genaugkeit benutzen kann. Das ist da eigentlich schon Standard.

Fürs Studium ist das aber normalerweise total egal - v.a. weil du ja normalerweise eh noch nen Homerechner hast.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=777543#post777543]du solltest eher nach einem x61 (ohne s) mit 64bit CPU suchen...

viel schneller, bessere Grafik und dann mal auf 4GbRam aufrüsten. Dürftest du für den Preis in UK bekommen, alternativ ein flottes t60, t61 14"...[/quote]Auf Thinkwiki habe ich jetzt gar keine Angaben über 32bit oder 64bit gefunden beim x61.

[quote='duke-m',index.php?page=Thread&postID=777547#post777547]Kommt wohl drauf an was du damit so simulieren willst... man kann ziemlich viel und aufwändiges Zeugs machen.
Für den normalen gebrauch (z.B. im Studium) sollte es gut ausreichen.

Ich habe meißtens mit meinem T42 gearbeitet und der hat locker ausgereicht. Zwischendurch hatte ich unterwegs auch den X31 benutzt... aber der hat sich manchmal etwas schwer mit Simulink getan... wobei ich nicht glaube dass das am Rechner lag.[/quote]Es wird viel Funkkanalmodellierung sein und auch Raytracing, ebenfalls Antennensimulation wird eine Rolle spiele.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=777561#post777561]Das hat v.a. bei Simulationen den Sinn, das man "Kommazahlen"(IEEE-754) mit 64 Bit Genaugkeit benutzen kann. Das ist da eigentlich schon Standard.

Fürs Studium ist das aber normalerweise total egal - v.a. weil du ja normalerweise eh noch nen Homerechner hast.[/quote]Ich habe kein separaten Homerechner, will und arbeite nur mit einem Notebook, darum ist es mir halt wichtig ein bezahlbares Notebook für meine Anwendungen zu finden. :)

Dann hohl dir ein T60 oder sowas.

Ein X60 ist eigentlich (auch wegen der Auflösung) kein "richtiger" Desktopersatz finde ich. Ausser mit Ultrabase und externem Monitor+Tastatur/Maus natürlich.

Wen das dein einziger Rechner wird dann auf jeden Fall T Serie. Ich weiß ja nicht wie hoch aufgelöst dein Raytracing ist aber jedes Mhz tut gut.

Auf die T-Reihe greife ich eigtl. nicht gerne zurück, ist mir zu groß einfach.
Habe bis jetzt immer ohne zusätzl. Desktop zuhause gearbeitet, würde das aber natürl. in Betracht ziehen.

Ja gut hast es ja bis jetzt mit x31 ausgehalten...dann passt das x60 bzw. alles was du in dem Preisrahmen in die Finger kriegst besser als ein T.

oder ein 14" T60 mit 1400x1050er Auflösung, das ist noch sehr transportabel.

Edith hat gerade mal geschaut, das ist von der größe her in etwa ein A4-Hefter

Ich hab meine Matlab-Studiumssachen, ua. eine Belegarbeit, überwiegend auf nem Netbook gemacht - das ging auch.

MfG, Sebastian

ich habe beruflich mal mit 500 x 500 oder 1000 x 1000 Matrizen mit Maple auf einem T41 gearbeitet; hat dann pro run halt 2 min gedauert aber war durchaus ok; ein X60(s) sollte das auf jeden Fall locker können

...klar "läuft" Matlab/Simulink und so'n Zeuch auch auf dem X60/X61, warum sollte es auch nicht bzw. schlechter laufen als auf 'nem T60/61. Hab sogar mal auf meinem S10e spaßeshalber Matlab, Comsol u.s.w. ausprobiert. Irgendwann bekommt man halt seine Lösung. Wenn ich mir allerdings vorstelle ausschliesslich auf so einem mickrigen Bildschirm zu arbeiten... nö Danke. Allein die Ergebnisse, wie willst Du denn damit ne ordentliche Auswertung machen. (es sei denn Du schleppst immer einen 24-Zöller mit rum :-)

Ich würde ein T61mit SXGA+ empfehlen, sooo viel größer/schwerer als ein X60 ist das ja nun auch nicht. ... nur so mal meine Meinung... :)

Gruß, -peo

[quote='love.metal',index.php?page=Thread&postID=777571#post777571]Auf Thinkwiki habe ich jetzt gar keine Angaben über 32bit oder 64bit gefunden beim x61. [/quote]Alle 61er können 64 Bit.

Wenn die Simulation "nur" CPU Rechenleistung braucht sind X völlig ausreichend aber die "s" nicht zu empfehlen. Ein normales X61 rechnet genauso schnell wie ein T61.

Zusammen mit Ultrabase und externem Monitor/Maus/Tastatur ist X61 auch ein schöner Desktopersatz. Ausser für 1080p Filme oder Egoshooter.

Ich würde wohl sowas hier nehmen: http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=zubehoerdetails_einzeln&id=12561 (T61)
Liegt aber mit 550€ schon deutlich über dem Rahmen. Aber bietet C2D und ein vernünftiges Display.

Bis 350€ bleibt ja sonst sehr wenig Auswahl. Ob ein X/- T60 nun der große Sprung vom X31 wäre... da würde ich eher die Haltung mit dem Desktop überdenken.
Für 350€ gibt es da locker einen 22" mit FullHD und einen stationären Rechner mit ausreichender CPU-Power.
Bspw. einen 'E5300' und einen 21.5" FullHD.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben