X60s - Ein paar Fragen

ernst42

New member
Hallo,

ich würde mir gerne ein X60s zulegen, hätte aber noch ein paar Fragen, die ich durch die Forensuche noch nicht klären konnte:

1. Werden unterschiedliche Displays verbaut? Wenn ja, kann ich das an der Modellnummer erkennen? (Ich möchte ein möglichst helles mit kräftigen Farben).

2. Wie viele RAM-Steckplätze gibt es? Kann man z.B. 512 MB + 1024 MB Riegel kombinieren?

3. Wird das Core 2 Duo Gerät im Normalbetrieb auf der Unterseite sehr warm? Wäre Core Duo besser?

4. Wo befinden sich eigentlich Lüfter und Lüftungsschlitze?

5. Kann man selbst Festplatte und RAM upgraden, ohne die Grantie zu verlieren?

6. Welchen Garantie-Upgrade (auch für z.B. Thailand + China) würdet ihr empfehlen, "Vor-Ort" oder "Bring-In"? Bedeutet "Vor-Ort" wirklich, dass man Support im hintersten Winkel der Welt bekommt?

Besten Dank, Ernst.

Hallo Ernst,

ich warte zwar noch auf mein 60´er aber dennoch - via SuFu findest du schon die eine oder andere Antwort:

zu 1.
-keine "echte" Ahnung

zu 2.
Steckplätze gibt´s nur 2... auch wenn 4GB unterstützt werden(dann 2 x 2GB).
Sollte natürlich auch mit 1,5GB laufen - aber dann logischerweise nicht im Dual-Mode

zu 3.
Den Unterschied der Leistungsaufnahme und somit relativer Abwärme findest
du in diesem Thread

zu 4.
an der Seite Links hinten... findest aber auch zig Bilder dazu im www

zu 5.
Eigentlich schon - notfalls direkt beim Kauf....

zu 6.
Vor Ort bedeutet auch vor Ort... die haben in so ziemlich jedem Land auch ´n IBM - Center.
Kommt halt drauf an, wie wichtig das für dich wäre.

Für Korrekturen bin ich natürlich auch - jederzeit offen ;)

Gruß Trimmi

zu 1: Soweit ich weiß, gibt es inzwischen vier Display-Hersteller für das X60s: Hyundai, Samsung, Chi Mei und Toshiba/Matsushita. Die ersten drei Displays sind nicht gerade traumhaft und sind halt Subnotebook-Kompromisse, das Toshiba kenne ich leider nicht:

- Das Samsung-LCD ist etwas dunkel und gelbstichig, dafür hat es ganz solide Kontraste.
- Das Hyundai hat sehr klare, brillante Farben, ist hell aber recht kontrastarm.
- Das Chi Mei-Display hat brauchbaren Kontrast, ist eher blaustichig bei heller Darstellung aber sehr mäßiger Ausleuchtungsgleichmäßigkeit.

Welches Display man bekommt, ist reine Glücks/Pech-was auch immer-Sache, da teilweise innerhalb derselben Modell/Typen-Reihen unterschiedliche Module - je nach Verfügbarkeit - verbaut werden. Die neuesten X60s, die ich gesehen habe, hatten Chi Mei-Displays. Letztere werden bei IBM noch nicht einmal in den Parts Lists geführt, scheint also erst seit kurzem so zu sein.

Grüße von

sbaitso

zu 1:
Es gibt das X60s / x60 als Variante mit 12.1" UL XGA-Display (20% größere Helligkeit und geringeres Gewicht).
Hier ist ein (schlechtes) Vergleichsfoto. Angeblich ist das UL noch heller als ein T60 IPS 15" Diplay. Kontrast kann ich nicht beurteilen.

Insgesamt werden drei bzw. vier Displays im x60(s) verbaut:
TMD (Japan), Hydis, Samsung, ChiMei.

Helligkeit (absolute Werte):
150 cd/m2 (Nits) beim Standard X60s
180 cd/m2 (Nits) bei der X60s-UL-Version

Danke an alle,

@notch,

weißt du, wie man das helle UL Display an der Modellnummer/-bezeichnung erkennen kann, damit ich im Webshop das richtige bestelle?

Original von notch
zu 1:
Es gibt das X60s / x60 als Variante mit 12.1" UL XGA-Display (20% größere Helligkeit und geringeres Gewicht).

Original von ernst42
Danke an alle,

@notch,

weißt du, wie man das helle UL Display an der Modellnummer/-bezeichnung erkennen kann, damit ich im Webshop das richtige bestelle?

Original von notch
zu 1:
1702-HCG
UK16DGE

Ist leider nicht an der Nummer sofort erkennbar. Du könntest das Tabook zu Rate ziehen oder das HMM wälzen oder es wird ein CTO.

Oder Du kannst Dich vertrauensvoll an einen Händler wenden, z.B. den Forums-Sponsor OK1.de . Bei einigen (auch nicht so sehr online-orientierten) IBM/Lenovo-Händlern kann man ohne weiteres das Online-Preisniveau von "Groß"-Onlineshops erzielen und niedriger ...

Bei den aktuellen ThinkPad X61s sind es in Österreich diese mit Ultralight Display:
UK383AT
UK364AT
In Deutschland:
UK364GE
UK383GE

Wenn Du gebraucht kaufst, kannst Du ggf. wiegen ;) :

Model x60s
UltraLight display and Slim 4-cell: 2.69 lb (1.22kg);
Slim 4-cell batt: 2.89 lb (1.31kg);
Enh 4-cell: 3.00 lb (1.36kg);
8-cell: 3.46 lb (1.57kg)

Wie sieht es eigentlich mit dem X61s und DIESER Modell Nummer aus?
UK449GE
UL Display oder nicht? Danke.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben