X6x X60s Display wird im Betrieb dunkel....

KingKill

Active member
Themenstarter
Hi,

mein X60s habe ich vor ein paar Tagen an eine Freundin abgegeben. Gerät lief mehrere Jahre bei mir einwandfrei.

Nun sagt sie, das mitten im Betrieb das Display schwarz wird - es passiert irgendwann. Tut man aber wenn es schwarz ist die Helligkeit regulieren, sieht man das, er läuft also noch.

das ganze passiert übrigens nur wenn er auf Akku arbeitet, am Netz ist es (Noch) nie passiert.

Wars das mit dem guten X60s ?

Danke !

OK, hier mal ne Liste möglicher Ursachen. Was kaputt is, was gemacht werden soll. Nach Kosten (und daher Probierreihenfolge) sortiert:

• Energiemanager und -treiber oder ähnliches, jedenfalls softwarebasiert: Treiber und Energiemanager und/oder Windows neu installieren. 0,-€ Low Skill.
  • Inverter. Austauschen. ~20,-€, Medium Skill.
  • CCFL Röhre. Austauschen. ~30€ Pro Skill.
  • Der ganze Mist. Austauschen. ~250,-€(?) No Skill.
Ein Thinkpad mit 1A Qualität, Dokumentation, Ersatzteilmart, Community ... unbezahlbar.

Ich denk Schritt 1 & 2 werde ich gehen........vlt. hilft das ja was. Auf alle fälle danke für das enorme Feedback !

Hab selbiges Problem am gleichen Notebook auch, ich schalte einfach via FN + F7 kurz das Display um und schon ist das Bild wieder da ;)

Das ist dann doch aber eher nen Software Problem oder ?

Naja ich weiss es nicht genau, passiert unter XP und auch unter Vista im Akkubetrieb (obs auch bei Netzteilbetrieb passiert weiss ich nicht mehr) ... auf jeden Fall tritt das Problem sporadisch auf unabhängig vom Ladezustand des Akkus. Manchmal passierts nur einmal manchmal auch 3 mal in 10 Minuten, danach ists jedoch wieder weg.....

Hi zusammen,

so das X60s ist nun wieder bei mir. Hab jetzt grade 20min gesurft dann ist es aufgetaucht. Plötzlich Dunkel - wirklich aus ist es definitiv nicht, es ist noch "beleuchtet", schaltete man rum mit der Helligkeit ändert sich das Helligkeitsbild.

FN+F7 etc bringt alles nichts. Wenn er dunkel ist wars das, dann heisst es Reboot. Dann wieder gut.

Spricht das nun sicher für den inverter ?

Ok - jetzt hab ich noch was neues, grade im Betrieb zuckt das Display....also eine art verzerren. Seit meinem letzten Post ist übrigens der Energiemanager deinstalliert. (Grade wieder ein "zucken" )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben