X6x X60s Display flackert und geht manchmal aus

walhamburger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein X60s (1705-5UG), mit dem Standard 12,1" Display im 4:3 Format. Ich habe den normalen Treiber von der Lenovo Homepage für die Grafikkarte des Geräts installiert. Die allermeiste Zeit funktioniert auch alles tadellos, nur manchmal flackert das Display für den bruchteil einer Sekunde, machmal geht es auch ganz aus und wird schwarz.
Das Notebook an sich läuft weiter, auf dem Display ist bloß nichts mehr zu sehen.

Leider ist das Verhalten für mich noch nicht reproduzierbar, d.h. es tritt für mich völlig willkürlich ohne festes Muster auf...zumindest habe ich das Muster noch nicht erkannt :)

Welches Vorgehen schlagt ihr zur Behebung des Problems vor?! Wie kann ich den Defekt der jeweiligen Komponente (GraKa/Display) ausschließen und den Fehler näher Diagnostizieren?!

Über eure Hinweise und Hilfe freue ich mich!

Besten Dank!

Hi, ich vermute das sich die Hintergrundbeleuchtung so langsam verabschiedet. CCFL Röhre liegt in den letzten Zügen, leider.

Nobby

ohje, das sind ja keine guten Nachrichten, solltest du mit deiner Vermutung recht haben. Gibt es für dieses Modell noch Ersatzdisplays oder wars das denn?!
Der Einbau soll ja nicht soo schwierig sein, oder?!

hier mal eine kompakte Info zu den FRUs und Herstellerbezeichnungen der Displays; Einbau ist schön im HMM beschrieben

ohje, das sind ja keine guten Nachrichten, solltest du mit deiner Vermutung recht haben. Gibt es für dieses Modell noch Ersatzdisplays oder wars das denn?!
Der Einbau soll ja nicht soo schwierig sein, oder?!

Hi,klar gibt es E-Display, liegen in der Bucht so bei 99,00€. Oder mal hier im Marktplatz schauen ob gerade eins angeboten wird.

Alternativ mal den Inverter tauschen, obwohl ich den als Fehlerquelle ausschliesse.

Der Ein-Ausbau ist relativ einfach, nur halt ein wenig Zeitaufwendig, weil die W-Lan Antennen an den Displayscharnieren mit Klebeband fixiert sind.

Ich könnte dir ein einwandfreies funzendes Display anbieten.

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch viel die schnelle Hilfe. Noch läuft das Gerät ziemlich gut, es ist nur ab und zu mal, dass das Display ausgeht. Deckel zuklappen und wieder aufmachen behebt das Problem dann erstmal wieder.
Sollte das Problem häufiger werden, komme ich aber gerne aus das Angebot bzw. die Hinweise zurück. Da es glücklicherweise nicht mein Produktivsystem sondern mein "Couchgerät" ist, ist die Sache nicht ganz so dramatisch!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben