x60s -das richtige für mich?

  • Ersteller Ersteller hellokiet
  • Erstellt am Erstellt am
H

hellokiet

Guest
Hallo,
ich bin neu hier :)
Ich möchte mir ein x60s kaufen, für die Uni. Ich habe mir den ausgesucht, da er sehr leicht und mobil ist. So ganz sicher bin ich aber nicht, ob er der richtige ist.
Reicht die Displaygröße für Word und längerem arbeiten am Laptop, oder ist der zu klein? Ab und zu möchte ich auch Bilder bearbeiten und natürlich im Inet surfen usw. Spielen will ich nicht.

Zum x60s gibt es noch eine Menge Zubehör, Brenner usw. Was ist davon alles nützlich/notwendig? Braucht man die Dockingstation? Könnt ihr mir Zubehör und einen günstigen Brenner empfehlen? Der muss nicht schnell sein, nur eben CDs und DVDs brennen und lesen.

Achja: Ich werde den x60s auf 2GB RAM aufrüsten, mit Corsair-Speicher. Die Originalen Speicher kosten viel mehr. Ist da ein Qualitätsunterschied zu den originalen zu erkennen?

Danke im vorraus für hilfreiche Tipps für den Einstieg.

MfG,
Kiet
 
moin
ich nutze selbst das x60s für die uni seit fast einem jahr. der wesentliche vorteil des 8 cell akkus ist - er hält je nach einstellung und anwendung auch 9 stunden oder mehr denn es gibt bei uns nicht viele steckdosen. das display ist zwar nicht das hellste aber dafür spiegelt es nicht.
die ultrabase ist nett muss man aber nicht haben ( kann man auch gebraucht so um die 100 ? kaufen). durch die speicherung der wlan profile in access conection hat sich das ständige suchen auch erledigt und der presentationsmanager ist ein unschätzbarer vorteil (einfach beamer ran und es läuft) kein ewiges rauf und runtergefahre des notebook.
allerdings ist es zusätzlich praktisch einen 2gb stick dabei zu haben zum datenaustausch( da keine cd-dvd laufwerk),
und sicher größe und gewicht - schon mal den ganzen tag zusätzlich zu allem andern kram noch ein 15" 2,5 kg notebook durch die gegend geschlept?
nein danke 12" und 1,6 kg sind sehr angenehm.
die 2 gb sind nett aber brauchst du kaum 1,5 reichen auch.
 
hallo,

Ich benutz selber das x61s. Ultrabase habe ich neu bei Ralf Scharbert für ?140 inkl versand gekauft, wird aber sehr selten benutzt, hätte also im nachhinein nicht unbedingt sein müssen.

Ich persönlich finde die Größe perfekt, ist aber Geschmacks/Gewöhnungssache. Zum arbeiten reicht das völlig aus, allerdings mach ich nur sehr gelegentlich Bildbearbeitung. Für Word und so find ich die Tastatur auch sehr wichtig, die ist beim X6* genial, gefühlt noch besser als die von den größeren T Modellen. Akkulaufzeit mit großem Akku ist bei mir "nur" 6,5 Stunden ;)

Corsair Speicher ist mindestens so gut wie IBM Speicher, die kaufen auch nur woanders ein. Hab ich auch bei mir drin laufen, ca ?70 für 2gb.

Gruß
 
@hlgr - 6,5 stunden akku- vista? ultrabase 140? ober ohne dvd-brenner oder?

für die bildberabeitung hängt zu hause ein tft an der ultrabase
 
Hallo,
vielen dank für die antworten, das hört sich doch schon mal sehr gut an :)

wie kommt ihr ohne CD laufwerk zurecht? Wie kann ich denn zb windows neuinstallieren, falls mal was passiert und ich formatieren muss? Ich habe vor, die Festplatte erst mal zu partitionieren und mind. 3 Partitionen zu erstellen. Kann man einfach auf der zweiten Partition eine WindowsCD draufkopieren und dann beim starten im DOS die Installtion durchführen oder so? Ich kenn mich mit der Wiederherstellung noch nicht so gut aus ?(


Wer ist "Ralf Scharbert"? Kann man bei dem günstig kaufen? Wo kriegt man als Student sonst noch Rabatte im Inet?



Kiet
 
WinXP, aber Santa Rosa, braucht bissl mehr Strom... Ultrabase ohne Laufwerk, hab mir ein DVD/CDRW Combo für ?49 inkl Versand geholt, DVD Brenner brauch ich für mein Notebook nicht.
 
Ralf Scharbert war für die Ultrabase günstiger als die Studentenläden: http://www.ralf-scharbert.de/start.php

Ansonsten:

www.ok1.de Hier hab ich meins her, ging alles sehr schnell, Versand per Nachnahme, in 2 Tagen war das Notebook da.

www.nofost.de Weiterer Studi Laden

Windows hab ich mit der Ultrabase und einem DVD Laufwerk aus einem T60 installiert ;) Aber es müsste auch von einer anderen Partition gehen.
 
Original von hellokiet
wie kommt ihr ohne CD laufwerk zurecht? Wie kann ich denn zb windows neuinstallieren, falls mal was passiert und ich formatieren muss? Ich habe vor, die Festplatte erst mal zu partitionieren und mind. 3 Partitionen zu erstellen.

Hallo,

also CD/DVD Laufwerke nutze seit langer Zeit nur noch sehr selten. Netzwerk, USB-Sticks mit ein paar GBytes und kleine externe 2.5" Festplatten, die man immer gut mitnehmen kann, ersparen mir CDs. Ich habe hier trotzdem einen externen DVD-Brenner fuer alle meine Computer (der Desktop hat auch kein CD-Laufwerk mehr), welches ausschliesslich fuer Betriebssysteminstallationen herhalten muss.

Bei IBM ist das Betriebssystem bereits auf der Festplatte vorinstalliert, eine Wiederherstellungsvariante befindet sich auf einer versteckten Partition, so dass man ganz ohne CD-ROM neuinstallieren kann. Ich weiss aber nicht, inwieweit man selbst da Partionieren darf. Ich glaube, das geht nicht. Ansonsten habe ich mal gelesen, man koenne auch per Netzwerk installieren. Vielleicht danach mal suchen.

Dockingstation finde ich ueberfluessig und ueberteuert. 2 GB Arbeitsspeicher sind auch nicht unbedingt noetig. Da die Speicherpreise sehr niedrig waren, hatte ich von 1 GB auf 2 GB aufgestockt. Ergebnis: Kein Unterschied gemerkt.

8 Zellen-Akku halte ich fuer sinnvoll. Ich habe beim Kauf gleich gegen einen kleinen Aufpreis den Akku tauschen lassen.

1024x768 Aufloesung ermoeglich eigentlich entspanntes Arbeiten. Zu klein empfinde ich das Display nicht, auch nicht auf Dauer. Leider schaut man sehr stark nach unten, so dass es bei langen Arbeitstagen nicht so sehr ergonomisch ist. Da empfiehlt sich dann vielleicht ein externer Monitor.

Gruss,
hoppe
 
Hallo,
mir ist es wichtig, dass ich die Festplatten partitioniere, wegen der Ordnung. Das mache ich schon seit Jahren so auf meinem Windowsrechner zu Hause. Wenn der PC mal aus irgendwelchen gründen abschmiert und ich nicht booten kann, möchte ich nicht all meine Daten verlieren. Gibt es da keine Möglichkeit zu partitionieren, ohne das die Wiederherstellung gelöscht wird?

Ich fotografiere nebenbei und muss zum Teil sehr große RAW-Bilddateien bearbeiten. Ich dachte wegen der shared Grafikkarte muss man ein bisschen mehr Speicher einplanen, die zieht ja auch noch ein paar mb Speicher ab oder nicht?

Was haltet ihr von diesen Angebot:

Variante 1: 1190Euro
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_248&products_id=2153
und dann noch Aufrüstung auf 1536mb/2048mb ram von Corsair? Hat jemand Erfahrung mit dem Laden?

oder

Variante 2: 1210Euro
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=800&cPath=23_58_72
mit Update auf original Lenovo Speicher?
 
Mit dem 12 Zoll Display kann ich problemlos lange arbeiten. Ich hatte 4 Jahre ein X23 und nun seit mai ein X60.

-Große Akku macht es unförmig aber die Laufzeit ist der Hammer.
-Die Ultrabase ist für mich unverzichtbar da ich diese als Dock mit einem zweitem TFT nutze (habe dann das 12 Zoll tft + das 15 Zoll TFT als Monitor) benutze, leider ist sie ohne DVI.Als Laufwerk hab ich ein Kombo-Laufwerk drinne 8War im Lieferumfang meines X60).Brennfunktion ist für mich unwichtig,da ich alles eher auf Hdd speichere und mein Server einen (selten genutzten) DVd Brenner hat.
-mehr Speicher ist sinnvoll.ich hab von 512 auf 2gb aufgerüstet
- Datenaustausch unterwegs: Ich hab im Kartenleser immer eine 2GB SD-Karte drinne und immer ein en Minikartenleser in USB-Stickform dabei.hat immer gereicht.
 
auf jeden fall den großen akku einplanen. hatte mit notebooks.... gute erfahrungen auch als das 1. gelieferte x60s wieder zurück ging wg. völlig krumm und frequenzgeräusch.
an sonsten sind die angebote fast gleichwertig- die festplatte partionieren kannst du ja wenn du ne 160er oder 200er reinbaust und die 80er als mobile nimmst.
 
mit dem 4cell Akku soll man ja 3Stunden arbeiten können? Auf wieviele Stunden würde sich das beim Upgrade auf 8cell erweitern?
was bedeutet "Große Akku macht es unförmig". nimmt es mehr platz ein und wird das Notebook dadurch schwerer?
 
akku laufzeit siehe mein 1. post , : der akku steht hinten ca 25 mm raus - schwerer sicher aber im gramm bereich - mehr zellen mehr gewicht.

das unförmig war auf ein x60 bezogen das ist eh etwas "dicker und schwerer"
 
Soweit ich weiß:
mit 4 Zellen Akku: ca 1,35kg
mit 8 Zellen Akku: ca 1,65kg
 
Guten Abend,
Leute, ich bin verwirrt ?(
es gibt ja noch das x60s mit "Core 2 Duo", 512mb RAM mehr und 8Cell Akku für 1445Euro:
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/index.php?cPath=23_58_72
lohnt sich der Aufpreis von 300Euro? Wo liegt der Unterschied im Prozessor? Braucht mans? ?(
Und dann gibts ja noch den x61s. Lohnt sich der Aufpreis mehr weil da eine bessere Grafikkarte drin ist? Die ist aber auch shared ?(
 
ja wissen was du willst musst du selber und vergleichen auch.
ich würde bei der ursprünglichen core duo 1.66 bleiben oder zum x61s wechseln- die werden wohl an der rechten handauflage durch einen zusätzlichen lüfter nicht mehr so warm( wlan karte ist darunter)

wenn ich das x31 schon zum zeitpunkt des x60s kaufes so günstig bekommen hätte, wäre das x60s nicht gekauft worden. mit ordentlich ram schafft das x31 auch ganz ordentlich solange du kein vista willst (aber wer will das schon vor dem sp2)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben