x60s bestellt - ein paar Allgemeine Fragen

Neo van Matix

New member
Themenstarter
Hallo,

wie schon in einem Thread erklärt habe ich mich entschlossen, anstatt Billig-Chinaware oder NoName-Produkten ein bisschen mehr Geld für etwas weniger Leistung auszugeben - meine Wahl fiel dann auf ein X60s, welches ich vor kurzem bei eBay erstand' und noch auf Lieferung warte (ich hab Urlaub - das trifft sich! xD)

Okay, vielleicht ein bisschen was allgemein... ich wollte ein kleines Subnotebook für Unterwegs, und, um ggf. ab und zu auch ein bisschen zu zocken. Es gab einige Kandidaten in dem Bereich unter 700 Euro, jedoch _nichts_ das mich wirklich gerissen hätte. Manko bei den äußerst potenten NoName-Problemen: Ich fand keine Reviews zu Akkulaufzeit, Verarbeitung, etc. Weil ich noch ein altes T20 im Schrank liegen hab, und von IBM als professionelle, innovative und Kundenorientierte Marke etwas halte... fiel meine Wahl auf ein X60s mit 1,66 ghz DualCore.

Ich hoffe inständig, dass das Display keine Gebrauchsspuren aufweist,.. naja.

Jedenfalls ist das Notebook nicht sonderlich "potent" ausgerüstet - 40 GB HDD, ein 8-Zellen Akku (der wahrscheinlich verbraucht ist) und 1 GB Ram.

- Ich habe bei IBM gelesen, dass für dieses Modell 30, 50, 80, und 100 GB Platten verbaut werden können - wie sind eure Erfahrungen? Könnte ich auch eine 160 oder 200 GB Platte verbauen?
- Ebenso beim Speicher: Könnte ich 4 GB einbauen? Wenn ja, habe ich 2 Fragen:

---> Der Core2Duo unterstützt, meines Wissens nach auch die x64-Befehlssätze - könnte ich also ein XP/Vista in der 64-Bit Version installieren, um auch die 4 GB ausnutzen zu können?
---> Wie sind eure Erfahrungen mit x64 auf Thinkpads? Auffallende Geschwindigkeitszuwächse oder auffallende Probleme in Bezug auf Software?

- Ich weiß, dass es von IBM eine ThinkVantage-Software gibt; was diese alles umfasst weiß ich jedoch nicht. Gibt es ein IBM-Tool was z.b. fehlende Treiber installiert oder aktuell hält? Allgemein, welche "Gimmicks" kann ich nutzen, die mir IBM als Software für Thinkpads anbietet, die man so wahrscheinlich vergblich bei Noname-Anbietern sucht?
- Wenn mein Akku wirklich nicht mehr lange vor sich hin arbeitet, sollte ich da eher zu Original-IBM-Akkus greifen, oder könnte ich auch bedenkenlos günstigere von Drittanbietern nehmen?
- Könnt ihr mir kurz einen Erfahrungsbericht geben, was den Performanceunterschied von XP zu Vista beschreibt? Ich weiß, dass Vista natürlich etwas mehr Ressourcen benötigt - jedoch wäre mir das Egal wenn das Arbeitsgefühl merklich schneller ist, auf Grund eines besseren Speichermanagements o.ä. Auch die Akkulaufzeit würde dann für meine eine Rolle spielen, wie ich gelesen habe, gibt es da ein paar Probleme bei X61x-Nutzern mit Vista? Trifft das auch auf x60-User zu?
- Kann man ggf. bei IBM eine nachträgliche Zusatz-Garantie dazu kaufen? Sodass ich z.b. nochmal 1 Jahr Garantie für mein X60 erhalte?

Puh, okay, soviel für den Moment :)

hallo

gratuliere zum kauf.

einige fragen versuche im mal zu beantworten.

- ja du kannst ohne probleme größere festplatten einbauen.
- ja du kannst 4GB ram einbauen (nutzen aber nur ca. 3GB). du hast wahrscheinlich einen core duo prozessor (es gibt auch welche mit core2duo). und mit dem core duo kannst du keine 64 bit version installieren.
- um tools und treiber aktuell zu halten brauchst du nur das SYSTEM UPDATE zu installieren. der rest geht von allein.
- wie gut oder schlecht akku-nachbauten sind kann ich dir nicht sagen. aber hier werden des öfteren akkus verkauft. vielleicht sagt dir ja ein preis zu.
- hatte ne weile xp drauf und nun vista. also ich merke keinen sonderlichen geschwindigkeitsvorteile bei vista. okay vista sieht mit aero schicker aus.... kann nur sagen das mein xp schneller gebootet hat (ca. 38 sek.) als mein vista (ca. über 1 minute). dabei hab ich schon ne menge an diensten bei vista abgeschaltet. aber es gibt auch viele nutzer die mit vista sehr schnellt booten. ist mir bisher leider nicht gelungen.

gruß

Hallo, ich weiß grad nicht... die CoreDuos und Core2Duos - teilen die sich den gleichen Sockel? Wäre also z.b. ein Umbau des Prozzi's auf nen Core2Duo möglich?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben