X60s aufrüsten oder X61s ?

MonoPad

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen ob ich meinem X60s eine SSD und mehr Ram verpasse (derzeit 1gb).
Ich brauche das Gerät nur für die Uni merke aber zwischendurch dass bei mehreren Programmen oder anspruchsvolleren Programmen(Matlab,Labview....) der Rechner doch etwas in die Knie geht.

Lohnt sich dass oder soll ich das Gerät lieber verkaufen und mir ein X61s kaufen?

Liebe Grüße

Um welches Modell handelt es sich denn genau?
Also RAM würde Ich an deiner Stelle erstmal einen 1GB oder 2GB Riegel nachrüsten. Das dürfte schon einen kleinen Leistungschub bringen. Besonders bei mehreren geöffneten Programmen gleichzeitig.
Eventuell reicht Dir die RAM Aufstockung und das System läuft danach merklich flüssiger sodass Du eine SSD erstmal weglassen kannst.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Also RAM würde Ich an deiner Stelle erstmal einen 1GB oder 2GB Riegel nachrüsten. Das dürfte schon einen kleinen Leistungschub bringen. Besonders bei mehreren geöffneten Programmen gleichzeitig.
Eventuell reicht Dir die RAM Aufstockung und das System läuft danach merklich flüssiger sodass Du eine SSD erstmal weglassen kannst.
+1

Damit Du einschätzen kannst, ob ein X61s dir wirklich hilft empfehle ich dir das Wiki .

Dass er bei Matlab und Labview in die Knie geht ist eigentlich ziemlich normal. bzw. je nachdem was du gerade simulieren lässt absehbar. Das wird vermutlich auch mit einem X61s kaum besser.
Für aufwändige Rechnungen und Programme würde ich dann eher auf einen potenten Desktop zurückgreifen - Stehen die bei euch nicht in den CIP Pools zur verfügung?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben