X60s - Allgemeine Performanceprobleme bzw. wo ist der Flaschenhals?

mystiqer

New member
Themenstarter
Hallo liebe Freunde des schwarzen Süßem.
Besitze ein thinkpad X60s mit folgenden Kenndaten:
-1,66Ghz CoreDuo
-2,5gb Ram
-250gb 5400u/min HM250ji Samsung HDD (Eine der schnellsten 5400u/min)
-Energieprofil: Maximale Leistung)

Also eigentlich völlig up-to-date. Nun muss ich leider folgendes feststellen:

1.Nutze Word 2007. Wenn ich jetzt ein mehrseitiges Dokument erstelle und einige eingescannte fotos einfüge stockt das Ganze doch schon ziemlich. Scalieren der Bilder funktioniert nur sehr (!) stockend, Seiten scrollen ist in den Bereichen wo die Fotos vorkommen eine Qual...
CPU Last ist laut Task Manager jedoch maximal bei 70%
Wie war das noch gleich? Für Office reicht sogar ein T23? 8o

2.Beim Enpacken von WinRar Dokumenten erreicht die CPU Last nie 100%.
Oft dümpelt sie sogar bei 30% rum... ?(
Theoretisch sollte doch zumindest 1 Kern voll ausgelastet sein, oder?
Das Entpacken dauert dementsprechen subjektiv auch ziemlich lange und Windwos zu bedienen ist in diesem Zustand wie auf nem Pentium 1...

Ich betone nochmals das in beiden Szenarien 2 von 3gb Arbeitsspeicher frei sind und die CPU Last nie auf 100% ist... das kann doch irgendwie nicht sein?

Oder sollte der Flaschenhals tatsächlich die wirklich schnelle Festplatte sein?

Vielen Dank für eure Bewertung und Einschätzung,
Till

Hallo,

..würde das gerne nochmal hochholen da das wirklich langsam sehr nervt und ein effektives Arbeiten mit Word Dokumenten so wirklich nicht möglich ist...

Machts gut,
Till

Hi,
sag mal wieviel Ram haste denn nun. In deinem Post sind zwei verschieden Angaben dazu und in deiner Signatur ist von 2Gb die Rede???

Original von mystiqer

-2,5gb Ram

[...] das in beiden Szenarien 2 von 3gb Arbeitsspeicher frei sind [...]

Hast du denn Windows nochmal frisch aufgesetz und den ThinkVantage Kram, den du nicht brauchst, entrümpelt bzw. erst gar nicht installiert?
Ich gehe mal davon aus, aber ansonsten kann ich mir nur das Office 2007 als Täter vorstellen. Haste mal 2003 oder so probiert?
Also ich hab XP, Office 2003 und 1Gb Ram und es läuft alles schön flüssig.
Dann sollte eigentlich auch Office 2007 bei 2-3 Gb kein Prob sein.

Gruß vom Flou

Mit Fotodaten arbeiten, und diese auch noch zu skalieren braucht massivste Power. Da ist nicht nur der Arbeitsspeicher gefragt, vor allem die Grafik muß den Brocken verdauen. Zudem ist Word2007 nicht wirklich ein Grafik-Programm.

Wenn du Grafiken in Word einfügst skaliere sie vorher mit einem entsprechenden Programm zurecht. Sehr gut, klein und effektiv ist IrfanView: http://www.irfanview.de/

Wenn du dann noch das Format beachtest (JPG oder PNG sind recht ergonomisch, ganz schlecht BMP) dann sollte das funktionieren.

Gruß
Torsten

Hallo,
danke erstmal für die Antwort und die Tipps. Dateien sind ca. 3,5mb große JPG Scans in 400x400dpi. Hätte nicht gedacht das da die Grafik schon schlappmacht.... X( Für mich ist die Aussage, das die GMA950 für Office völlig ausreicht damit etwas relativiert...
Kann jemand das eventuell nochmal gegenchecken, nicht das es doch an irgendeiner Konfig liegt?

Bleibt das Problem mit dem WinRAR entpacken. Warum lackt der PC so dermaßen, obwohl Arbeitsspeicher sowohl CPU nur zu ca. 40% ausgelastet sind?+!

Danke,
Till

Original von mystiqer
Bleibt das Problem mit dem WinRAR entpacken. Warum lackt der PC so dermaßen, obwohl Arbeitsspeicher sowohl CPU nur zu ca. 40% ausgelastet sind?+!

Vielleicht, weil die CPU nicht mehr arbeiten muss, da der Flaschenhals die Festplatte ist?

Word 2007 ist eh bissl lahm, allein für die Rechtschreibkontrolle braucht man laut M$ mindestens 1 GB RAM.

Hallo,
danke nochmal für eure Antworten!

@ThinkFlou
Sorry wegen den falschen Angaben. Ich habe 2,5gb eingebauten Arbeitsspeicher von welchem, egal in welchem Szenario, immer noch mindestens 1gb frei sind.

Wegen ThinkVantage Kram. Ich habe lediglich das installiert was ich wirklich brauche. Auf welche Ressource würde sich denn ein zugerümpeltetes Windows auswirken? Doch wohl eher auf Arbeitsspeicher bzw. CPU was ja eh nicht das Problem ist, oder irre ich?

@Mornsgrans
Das wäre natürlich echt schade wenn es die Festplatte ist... =(
Das ist nämlich ein Teil, an dem man dank aktueller SSD Preise nichts ändern kann. Der Performancesprung ggü. 7200u/min dürften da auch nicht mehr viel bringen.

Danke,
Till

Moin!

Welches Virenprogramm nutzt Du denn?
Bei mir bremst Kaspersky das System ordentlich aus...

Gruß,
BOB

Hallo,
ich nutze Antivir. Wer interessant ob der Flaschenhals wirklich die Festplatte ist, weil dann könnte man da gezielt weiterforschen. Oder vllt. doch nur ein zugemülltes Windows?

Wär mal interessant wenn jemand Erfahrungen aus ähnlichen Szenarien wie bei mir äußert.

Machts gut und danke,
Till

Moin!

Hast Du das System neu aufgesetzt, oder nutzt Du den Auslieferungszustand des TPs?

Gruß,
BOB

Hallo,
System habe ich (selbstverständlich) neu auf gesetzt, mit allen Treibern ausgestattet und lediglich die von mir genutzte IBM Software installiert.
Machts gut,
Till

also ich glaube bei diesen bilddaten bekommst du das nichtmal mit einem 8-kern xeon-system hin. das ist eher ein softwareproblem und nicht zu umgehen. skaliere die bilder außerhalb von word und stelle sie dann verkleinert rein.

Achja - und nicht als WINDOOF Bitmap, sondern im GIG oder JPEG-Format.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben