X60s Akkuproblem

alphasat

New member
Themenstarter
Hallo,

Habe leider ein kleines Akkuproblem mit meinem X60s. Ich benutze den Akku (8 Zellen, knappe 100 Ladezyklen, circa 4 Jahre alt) eher selten. Ich habe ihn vor einigen Wochen komplett aufgeladen und in die Schreibtischlade gelegt. Also ich den Akku nun benutzen wollte, ging das Notebook nicht mehr an. Erst nach mehrmaligen drücken des Powerknopfs ging er für 1-2 Sekunden an. Manchmal leuchtet die Akkuled grün, manchmal wechselt sie von grün auf orange, und manchmal piepst der Laptop 1x kurz 1x lang bevor er ausgeht. Warte ich bei angeschlossenem Netzteil bis Windows geladen wurde, funktioniert auch der Akkubetrieb wieder ohne Probleme.
Als mir das zum ersten Mal passiert ist, habe ich den Akku an verschiedenen Stellen fester an das Gehäuse gedrückt. So konnte ich das Problem kurzfristig überbrücken, allerdings kann das schon mal 15/20 Minuten dauern. Akku-kalibrierung hat auch nichts geholfen. Ist das schon der schleichende Tod oder könnte das andere Ursachen haben ? Wäre dankbar für Tipps oder Ratschläge von euch.

Mir wäre nichts ungewöhnliches aufgefallen. Vielleicht erkennt man ja auf den Fotos etwas ?

Anhänge

• IMG_4996_800x600.JPG
    IMG_4996_800x600.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4997_800x600.JPG
    IMG_4997_800x600.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo nochmals.

Mir hat der Akku keine Ruhe gelassen und habe jetzt nach der Ursache geforscht. Ich glaube auch das Problem gefunden zu haben.
Ist der Akku zu kalt startet das Notebook nicht. Bei einer Eigentemperatur des Akkus unter 25 Grad tut sich nichts. Wenn ich also
im laufenden Betrieb den Akku einsetze und ich nicht warte bis dessen Temperatur über 25 Grad steigt (wird in den Akkuinformationen angezeigt),
dreht sich das Notebook sofort wieder ab. Lege ich den Akku kurz zum Sonnen unter die Schreibtischlampe kann ich das X60 ohne Probleme
mit dem aufgewärmten Akku starten. Gibt es vielleicht im Bios oder Windows eine Enstellung die dem Akku
einem Betrieb unter 25 Grad untersagt und die ich auschalten kann :D ?

alphasat' schrieb:
Ist der Akku zu kalt startet das Notebook nicht.
Ich hätt' jetzt getippt, daß die reinen Kontaktflächen (die, die wirkl. aufeinandertreffen) so aussehen, wie die ex-nasse Schraube rechts neben der Kontaktleiste auf Bild 2 :whistling:

Nein, mit Wasser kommt und kam da nie etwas in Berührung. Diese Schraube habe ich aus einen älteren Thinkpad genommen, da ich die vom X60 verloren habe.
Sieht grausig aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Noch eine Frage zwecks den Kontakten, ich kann zwar keine Verschmutzungen erkennen, aber womit kann ich diese problemlos reinigen ?

was groß ist denn die Kapazität insgesamt?
sind Ladeschwellen gesetzt? falls ja, am besten mal wirklich auf 100% laden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben