X60s Akku, SSD ...

mac4tp

Active member
Hallo allerseits,

ich bin dabei eins meiner X60s ein wenig zu erneuern.

Dazu brauche ich erstmal einen guten Akku (den mittleren mit 2,27Ah). Was kauft man da, leider habe ich mit dem einen oder anderen Nachbau-Akku schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, aber neu und original von Lenovo kann "man" ja nicht bezahlen.

Das zweite wäre eine SSD mit 2,5" ca. 120GB. In meinem T habe ich eine 300GB Intel 320 mit der ich sehr zufrieden bin, blos etwas teuer, in dem anderen X habe ich eine 500GB SSHD die auch OK ist, aber ich will vor allem auf "Mechanik" verzichten. Die Größe ist nicht so relevant, da kommt ein Linux drauf, bisschen Internet, E-Mail und Office, vielleicht ein paar Fotos, dafür sollten 120GB locker reichen.

Was nimmt man, Samsung SSD 840 Evo Series 120GB (ca. 90 EUR) oder Samsung SSD 840 Series 120GB (95 EUR) (wo ist da der Unterschied?), die alte Samsung SSD 830 Series 128GB (100 EUR), SanDisk SSD 128GB (75 EUR), Kingston SSDNow V300 120GB (75 EUR), SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB (80 EUR) oder doch wieder eine Intel SSD 530 Series 120GB (100 EUR)?

Hier kommt es mir weniger auf die Schnelligkeit an, auch spielen 10 EUR mehr oder weniger keine große Rolle, aber "robust" muss die SSD sein und ich will natürlich auch nicht zu viel ausgeben.

Vielen Dank,

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die Samsung 840 EVO ist der "Nachfolger" der normalen 840, wobei die 840 PRO zu empfehlen ist.

Wobei natürlich auch die "normale" 840 durchaus zu empfehlen ist und sich auch im x60 gut machen wird.
Ich habe selbst 2 davon im Einsatz und kann nichts Negatives berichten. Bei Amazon gibt es auch 4,7 von 5 Sternen (natürlich verteilt auf die verschiedenen Speichervarianten), also viel gibt es da nicht falsch zu machen.

Gruß,
David

Warum hast Du denn deine Schrift so winzig gemacht?
die sah/sieht bei mir völlig normal aus (Schriftart Arial, Größe 2 oder 3 glaube ich), verstehe ich nicht so ganz.

Da muss ich mich erst "schlau" machen ob der passt, außerdem ist das der (ganz) große, oder?

Die Samsung 840 EVO ist der "Nachfolger" der normalen 840, wobei die 840 PRO zu empfehlen ist.
Die PRO brauche ich in dem Fall definitiv nicht, soll ein etwas robusteres "Kinder-Laptop" werden und da habe ich nicht so gerne drehende Scheiben drin ;-)

Wobei natürlich auch die "normale" 840 durchaus zu empfehlen ist und sich auch im x60 gut machen wird.
nur wenn die nicht billiger ist, macht die EVO ja mehr Sinn, oder?

Unterstützt die 840 das BIOS-Festplatten-Kennwort vom ThinkPad? Ich meine mich zu erinnern, das die bei der 830 nicht der Fall gewesen sein soll.

Vielen Dank,

Die PRO brauche ich in dem Fall definitiv nicht, soll ein etwas robusteres "Kinder-Laptop" werden und da habe ich nicht so gerne drehende Scheiben drin ;-)
ich habe mich jetzt für die "Billigst-Variante" entschieden, 74 EUR inkl. Versand: SanDisk SDSSDP-128G-G25

Ich denke mal, das das für den geplanten Zweck ausreichend ist und zumindest bei Heise&Co. habe ich nichts schlechtes darüber gefunden.

Die Sache mit dem Akku wäre aber noch offen, am besten wäre die 37Wh-Variante, gibt es da Nachbau-Akkus die bekanntermassen zuverlässig funktionieren?

Vielen Dank,

Zum Thema Akku: In den Akku-Schacht des X60s passen grundsätzlich 4 verschiedene Akkus: Die Slim-Variante (recht rar), die den Schacht vollkommen ausfüllt, die Extended-Slim-Version (noch rarer), die dies ebenso tut, am Ende aber über die gesamte Notebookbreite "übersteht". Zudem passen auch die Akkus (bündig abschließend oder in der Extended-Variante ebenfalls überstehend) aus X60 und X61, dann allerdings nur mit einem Spacer (Plastik-Anbau-Element), derdie Lücke schließt, die diese Akkus lassen, weil die Akku-Schächte von X60 und X61 schmaler sind. Letztgenannte Akkus sind immer etwas "dicker" (korrekter: höher) und bocken das X60s damit etwas auf. Natürlich sind sie auch etwas schwerer, haben wegen der größeren Zellen dann aber auch eine längere Laufzeit.

Die Sanddisk SSD ist in der Tat gut. Ich habe die gleiche auch meinem Vater für dessen T400 empfohlen. Am vergangenen WE habe ich ihm dann nochmal die gleiche SSD in einen weiteren Rechner eingebaut. Die 64 GB Variante habe ich in meinem Frankenpad im Einsatz und bin sehr zufrieden. Als Anwender merke ich keinen Unterschied zur wesentlich Samsung 830.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben