X60

Alteshaus21

war noch nicht drin
Hallo!
Ich bin für meinen Vater auf der Suche nach einem kleinem Notebook. Dabei bin ich auf das X60 gestoßen.
Von der X-Serie habe ich noch gar keine Ahnung... deshalb hier mal eingie Fragen.

Für welche Anwendungsbereiche eignet sich das X60?

Wie sieht es mit bekannten Fehlern aus?

Hat das X60 auch den "Structure Frame" aus Magnesium?

Auf welche Ausstattung sollte ich achten?

Wie gut oder schlecht ist das Display?

Wie hoch ist die Akkulaufzeit?

Danke für Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles was über Office und Surfen hinaus geht, ist zu viel. Das XGA ist meistens dunkel, weil die Geräte idR viel benutzt wurden, die FlexViews dagegen natürlich genial.

Mindestens 2GB RAM (oder entsprechend nachrüsten), CPU egal und auf helles Display achten.

Bekannte Probleme

Die X Serie hat keinen Structure Frame aus Magnesium, da ist einfach die ganze Unterschale aus Magnesium.

Ich würde eher nach einem X61 ausschau halten, die Displays sind meist nicht ganz so alt und noch deutlich heller.

Ansonsten kann man damit nicht viel verkehrt machen, die X6x Serie ist robust und zuverlässig.

Hallo,

die x6x haben kein Structure Frame. Die Bodenwanne ist als Aluminium/Magnesium, genau wie der Displaydeckel.
Rest ist Kunststoff.
Akkulaufzeit mit einem neuen 8 Zeller (65Wh) 2-6h, knackpunkt ist die CPU die unter Last reichlich Strom zieht.

Display sind bei gebrauchten Geräten meist recht dunkel.
Das Tastaturbezel ist relativ anfälig gegenüber Brüchen, die meist vorn links (PCMCIA Schacht) bzw. hinten Links (Lüftergitter) auftreten.
Allgemeines Problem bei den x6x, durch die drunter verbaute Wlan-Karte wird die Handballenauflage rechts sehr warm, abhilfe schaft der Tausch der Karte, oder reduzierung der Übertragungsleistung.

Tip, x61 kaufen: Core2Duo, bis 8Gb möglich, Sata2 mit ModdingBios möglich (prima bei SSD), neuer also potentiell helleres Display

MfG, Sebastian

Ganze unterschale aus Magnesium, auch sehr gut :)
2gb RAM ist denke ich auch ganz gut für Windows 7.
Xga dunkel ist natürlich nicht so toll, was kann es kosten wenn man die ccfl bzw das Display tauscht?
Mehr als Office und Surfen werden auch nicht benötigt. Flash Webseiten machen keine Probleme beim kleinsten core2duo?

Geht auch mit CoreDuo. Also solange Du kein X60s nimmst, wirst Du nicht an die Leistungsgrenze kommen. Wie viel ein XGA kostet, kannst Du doch in der Bucht schauen, oder?

Wie sieht das mit der Internetperformance aus? Windows Xp wird es dann wohl werden, falls es nur ein CoreSolo sein sollte.

vom CoreSolo würde ich die Finger lassen.
Im Ernst, lieber den billigsten CoreDuo oder Core2Duo als einen CoreSolo ^^

Windows 7 ist auch dann kein Problem. Wichtig ist nur, dass Du mind. 2GB hast.

Performanter als ein T4x wird es sein, von daher sollte auch Internet in Ordnung gehen. Am besten eine o, wie heißen die mPCIe Karten nochmal, die Videos encodieren?

Ich weiß gerade nicht welchen Cpu das X60 von Nobby hat, aber ein 2 Kerner ist schon schöner ;)

x60s mit der Original wlan intel 3945 würde ich nur mit Windows betreiben, da Du dort die Sendeleistung reduzieren kannst.
Das Notebook ist schon ziemlich klein; wenn Dein Vater nicht jeden Tag damit außer Haus ist; würde ich mir eher ein T6x 14´4:3 SXGA+ anschauen.

Wenn´s 12 Zoll werden soll, findest Du mit ein bisschen Suche auch ein x60s mit Ultralightpanel.
Die sind zwar auch xga aber heller (180nits), dünner und leichter (knapp 100 gramm).
Die Panelnummer ist: FRU 13N7092.

Zuletzt bearbeitet:
Also er wird das nur auf Urlauben/Kur gebrauchen. Angebote von T6x habe ich auch schon, von einem T43 auch. Ich muss überlegen, aber das X60 sagt mir persönlich sehr zu ;)

Ist ja auch ein sehr schönes Teil; nehme meins auch immer noch gerne mit als Surfmaschine außer Haus.

Wie ist das mit dem X60s Leistungsmäßig? Gibts da unterschiede?

Doch schon gelesen. Nur vorhin schrieb jemand "wenn es nicht gerade ein X60s" ist.

Und zwar ich. Die ULVs sind eben ein wenig schwächer, dafür aber auch kühler. Wenn ich nochmal darüber nachdenke, sollte ein s auch reichen. Halte Ausschau nach einem X60(s) mit Core(2)Duo und Du bzw. Daddy wird glücklich sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben