X60, X60s, X61, x61s - noch genug Performance zum surfen, Video gucken, Flashgames

khw

New member
Registriert
28 Apr. 2011
Beiträge
20
Hallo,

vorab: Ich habe gesehen, dass es diverse Einträge bezüglich deren Vergleich gibt, welches besser ist etc. Darum gehts mir hier nicht vordergründig.

Ich habe mir vor knapp einem Jahr ein Thinpad T60p gebraucht beim Scharbert gekauft, um darauf meine Abschlussarbeit zu schreiben. Davor hatte ich nur ein Netbook. Ich bin mit dem Ding eigentlich super-zufrieden, allerdings zum auf der Couch surfen find ichs etwas zu groß. Deshalb hab ich mich mal umgeschaut, was für Thinkpads da passen würden (einmal Thinpad, nie wieder Klavierlack-Plaste ;-) , und bin auf die Modelle X60, X60s, X61 und x61s gestoßen.

Die sind ja jetzt, wie mein T60p nicht mehr ganz neu. Denkt ihr, dass die fürs Sofa reichen? Ich surfe, gucke mir mal ein Video in 720p an und spiele gern Flash-Games im Browser. Da hab ich dann auch schon mal 10 Tabs offen und vielleicht noch ein PDF oder so. Es muss nicht extrem schnell laufen, aber ständig Hänger und solche Dinge, da hab ich keine Lust drauf. Auch würde ich gern Win 7 darauf nutzen.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Denkt ihr, ich sollte lieber noch etwas sparen, und dann etwas neueres kaufen oder reichen für meine Zwecke auch die besagten Modelle. Wichtig ist mir auch, dass das Gerät nicht zu laut ist und nicht zu heiß wird. Könnt ihr mich da beraten oder hat vielleicht noch jemand was passendes zu verkaufen?

Nachtrag: Eine Sache hab ich noch vergessen, falls ihr meint, dass die x6*er schon zu alt sind. Was haltet ihr von dem x200? Obwohl ich ja nicht so auf Widescreen stehe.

Vielen Dank im voraus!

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X200 (ist ein sehr gutes Notebook) hast du den Vorteil, dass die Grafikkarte Hardwarebeschleunigung unterstützt. Aber auch beim X60 (mindestens ab T2400) und X61 ist 720p kein Problem, das übernimmt dann eben die CPU. Weiterhin hat das X200 je nach Modell ein LED-Display - und allgemein bleiben die CPUs mit 25W TDP kühler als die der X6x (wobei das X61 etwas wärmer wird als das X60), die X6xs-Modelle sollten ähnlich sein wie die X200.

Solange du keinen SXGA+-Displaymod bei den X6x durchführst, hast du beim X200 übrigens eine höhere Auflösung als bei den X6x (1280x800 im Vergleich zu 1024x768).
 
Also wenn es dein Budget zuläßt, würde ich eher ein X200 nehmen. Leistung und Displayhelligkeit (einige X200 gibt es mit LED Display) sind doch einiges höher.

Edit: natürlich waren wieder andere schneller, wenn man dabei noch telefoniert :)
 
Display-Helligkeit ist bei mir eher zweitrangig, da ich es fast nur auf dem Sofa benutzen werde. Woran erkennt man die mit LED-Display? Bei den meisten steht es nicht dabei (hier im Forum oder bei eBay).
 
Hi,

ich würde gezielt von LED abraten. Die ersten LED-Displays haben m.E. sehr schlechte Farben und sind nur wenig heller als die CCFLs. Der einzige Vorteil ist eine bessere Lebensdauer, aber der Tausch gegen AFFS fällt dann flach, falls man ein richtig gutes Display mal haben will.
 
obwohl ich mit meinem x60s sehr zufrieden bin und dies inzwischen hauptsächlich als couchgerät nutze, empfehle ich auch ein x200.

gruß in't huus

gatasa
 
Also nochmal zur Bestätigung. Die meisten hier haben mir ja von den älteren Geräten abgeraten und mir ein x200 empfohlen. Das heißt, dass die X6x-Modelle für den beschrieben Einsatz

"Ich surfe, gucke mir mal ein Video in 720p an und spiele gern Flash-Games im Browser. Da hab ich dann auch schon mal 10 Tabs offen und vielleicht noch ein PDF oder so. Es muss nicht extrem schnell laufen, aber ständig Hänger und solche Dinge, da hab ich keine Lust drauf. Auch würde ich gern Win 7 darauf nutzen."

nicht geeignet sind bzw. das es Hänger geben würde, richtig?

Ich steh nämlich eingentlich eher auf die alten, nicht Widescreen-Modelle aber wenn die einfach zu langsam sind, dann würde ich zum x200 greifen.
 
Die X6x er sind immer noch gute Geräte. Aber weil der Preissprung zu einem X200 nicht mehr so groß ist würde ich auch ein X200 vorziehen. Allein ein digitaler Monitorausgang an der Dock ist für mich schon das Argument.
Da ich ja selbst wieder auf ein X41 umgestiegen bin ist meine Entscheidung entweder X4x mit SSD oder geleich ein X200.
Ein X6x ist einfach zu teuer wenn man es auf das Nivau vom X200 er heben will. Und wenn man nichts dran macht dann ist ein X4x mit 2GB Ram und SSD bald besser. --> Meine Meinung.
Wenn ich gerade so darüber nachdenke. Jetzt wäre der Moment um mein X61 zu verkaufen.

Stiffi
 
Sagen wirs mal so, ein X60s mit 3GB Ram und SSD drin finde ich reicht locker für die von dir beschriebenen Vorgaben, für das nutze ich meines auch. Die SSD ist kein must have aber es spiegelt sich sehr in Ladezeiten von Programmen und auch in der Wärmeentwicklung wieder. Die 3GB Ram hingegen würde ich insbesondere wenn du Vista/Seven nutzen willst verbauen, alles darunter errinnert eher an Quälerei ;)

Habe gestern mal ein wenig ausprobiert, bei nem 1080P HD YOutube Video lief das X60s voll am Anschlag, CPU hatte 80+ Grad und war 100% ausgelastet, andere Sachen konnte man zwar noch nebenbei machen aber dann hats gelegentlich geruckelt ;). Ich weiss jetz nicht genau wie die Preise bei euch in Deutschland sind, aber bei uns in der Schweiz gibts die X60s teilweise sogar mit Dockingstation welche ein DVD RW LW beinhaltet ab 179.-CHF. DIe SSD ist natürlich da in dem Preis genauso wenig drinn wie die 3GB Ram, da kannst du jeh nach grösse zwischen der hälfte und dem Doppelten des Kaufpreises rechnen, die paar € für Ram ist nicht erwähnenswert.

Ganz klar würde ich aber sagen, dass das X200 im Ganzen gesehen zukunftssicherer ist. Also falls du ein paar € mehr locker machen kannst, würde ich doch eher zum X200 raten (denn erstens kommts immer anders als man denkt ) Nicht das du danach ein Tolles Game entdeckst das dein X60 dann halt grad nicht mehr packt:pinch:
 
Der 6c-Akku steht nur unten über, das Notebook steht damit (meiner Meinung nach angenehm) etwas schräg.
Tastaturaufkleber - ja, man sieht sie schon, aber es gibt gute und schlechte. Ich habe bei beinem X61t eine Tastatur mit sehr guten Aufklebern - die sieht man zwar, aber sie fallen nicht auf und stören auch definitiv nicht, ich schreibe sehr gerne an dem TP.
 
Und ne gebrauchte deutsche Tastatur? Kann man die selbst einbauen, wenn man son bisschen technisch bewandert ist?
 
ne gebrauchte tastatur kann man lackieren mit dublicolor klarlack matt, siehe thread http://thinkpad-forum.de/threads/114513-Tastaturrenovierung?highlight=tastaturen+lackieren

einbau geht ohne technische probleme: auf der rückseite schrauben mit dem tastatur-symbol rausdrehen, die tastatur leicht nach oben schieben und schon ist die tastatur nur noch mit dem kabel verbunden. dieses dann vorsichtig lösen und schon kann die ersatz-tastatur eingebaut werden.
dazu gibt es auch schöne videos von lenovo.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben