X60, X60s oder X61?

styxx

New member
Hallo an alle!

Ich hätte gern eines der oben genannten Thinkpads, bin mir aber nicht sicher welches.

Wichtigstes Kriterium ist für mich die Wärmeentwicklung an der Handballenauflage und das Lüfterverhalten.
Ich hatte ein X61s, das wurde am rechten Handballen relativ warm, mir beinahe zu warm...

Somit meine Frage an die Leute mit praktischen Erfahrungswerten: welches der oben genannten Thinkpads bleibt wirklich kühl und lässt sich zumindest mit TPFControl lautlos betreiben?

Wenn das nicht funktioniert, bleibt ein X41 kühl und lautlos?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Styxx

X4x hast du Probleme mit der HDD in 1,8 Zoll

X6x hat nun mal das Problem mit der Handauflage - alles halb so wild, wenn man einem Biosmod macht und eine Intel 5100 er Wlan Karte einbaut...

Kühl ja, wenn du regelmäßig den Lüfter sauber machst - Leise geht auch mit TPFControl + was Öl :D

[quote='styxx',index.php?page=Thread&postID=895128#post895128]welches der oben genannten Thinkpads bleibt wirklich kühl und lässt sich zumindest mit TPFControl lautlos betreiben?[/quote]X61 mit 2GHz:
- Akku in Sparmodus: ca. 50 - 55 Grad - mit TPFCon. immer ohne Lüfter
- Netz max. Leitung: ca. 60 - 70 Grad unter CPU 100 auch mal 85 Grad - mit TPFCon immer mal wieder Lüfter an. ab 65 Grad immer lüfter an.
- Netz normale Leidtung: ca. 55 - 70 Grad: ab und zu lüfter an.

Also wenn du nur Office machst (Texte schreiben...) - und dann ist es mir sehr wichtig das der lüfter zu 100% aus ist - dann bekommt man das sehr gut hin. ich finde die handballenauflage wird da auch nicht sehr warm.
Wenn ich max. Leistung brauche ist es mir idR egal ob der Lüfter dreht.

Wenn der Lüfter läuft, dann ist die Handauflage immer schön kühl. Aber wenn es wirklich still ist, dann nervt der Lüfter auch auf Stufe 1!

Die Auflage hat beim X61 rechts extra Lüfterschlitze.

Aber wenn dir ein X61s schon zu warm war, wage ich zu behaupten das dir das X61 auch zu warm sein wird. Die meiste Wärme kommt eben von der CPU - mehr Leistung = mehr Wärme --> X6xs Modelle sind idr. kühler.

Ansonsten extrem zufrieden mit dem Book.

Diese frage wird hier fast täglich gestellt. benutze doch mal die suchfunktion.

zum Thema: alle genannten Geräte werden so heiß.

Ich habe kein Hitzeproblem und habe WWAN, Atheros-WLAN (AR5BXB6, AR5008) und 7200er HDD. Die Modelle mit dem "s" werden ein bischen heißer, da die einen kleineren Lüfter verbaut haben. Das sind gute 10 Grad Unterschied bei mir (X60s L2400 im Vergleich zu X60 T7200).

Wirklich kühl und gänzlich lautlos bleiben die alle nicht, man muss da schon undervolten und das System entsprechend einstellen.

Danke erstmal für eure Antworten!

Dann kann man also in etwa festhalten, dass das X60 (wegen dem größeren Lüfter) etwas kühler ist als das X60s?

Wie sieht's denn mit dem X41 aus bzgl. Wärmeentwicklung?
Welchen Festplattenanschluss haben die denn? Schon SATA?

Styxx

Hy,

die X40 und X41 werden nicht heiss... da die BT Karte, Wlan Karte und der ZusatzRam unten drunter sitzen..

Anschluss der HDD is nen IDE und beim X41 auf dem Board wohl S-ATA

[X4*] [gelöst] SATA --> IDE Bridge umgehen beim X41

falls Interesse an einem X41 besteht... haette noch eins da... :D

Ich persoenlich bin von den X60 ueber X60s zu X61s wieder auf nen X40 umgestiegen...

mir wurden die X6x einfach zu heiss...... selbst mit der Intel 5100/5300 wurde die Handballenauflage so warm, das ein normales arbeiten nicht
moeglich war... man musste immer die rechte Hand in der Luft halten...

die Leistung des X40 reicht mir fuer meine Beduerfnisse aus...

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=895185#post895185]

mir wurden die X6x einfach zu heiss...... selbst mit der Intel 5100/5300 wurde die Handballenauflage so warm, das ein normales arbeiten nicht
moeglich war... man musste immer die rechte Hand in der Luft halten...
[/quote]

Oder wegen der Intel 5100/5300... ?

.

Siehe hier:

[quote='schnakenhals',index.php?page=Thread&postID=807323#post807323]Leider bekomme ich das X60 nicht ruhig, der Lüfter läuft permanent auch fcontrol
bringt nicht viel bis gar nichts, sobald ich auf manuel umschalte ist ca. 10 Minuten
Ruhe dann springt die Temperatur schlagartig an.
Zudem habe ich WLan, Blauzahn und den Fingerleser abgeklemmt, (ausgebaut)
gab aber keinen Nennenswerte Verbesserung außer das der USB Port nun 100ma.
einspart.
Hauptanwendung Opera Cpu Auslastung zwischen 35- 40 Prozent.
Über weitere Tipps und Vorschläge freue ich mich.
Grüße
Schnake[/quote]

Aus diesem Grund habe ich mein X60S wieder verkauft, wollte nicht dauernd mit Ohrstöpsel bzw. mit irgendwelchen Tools das Ding fast lautlos bekommen.

Nobby

Diesen Thread hab ich auch irgenwann entdeckt.
Und aus genau diesem Grund habe ich mich entschieden, es mit einem X41 zu versuchen.
Für anspruchloses Office und Internet sollte es allemal genügen. Hoffe ich jedenfalls...

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen
Styxx

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben