X6x Tablet X60 Tablet - Sicherung F3 FUSE-3A32V-7-GP

pfaffe2001

New member
Registriert
3 Apr. 2012
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

nach langem, passiven Mitlesen hier im Forum, melde ich mich nun auch mal zu Wort, natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken.
Bei einem X60 Tablet, hat es mir aufgrund eines defekten Inverters die Hintergrundbeleuchtung zerhauen (so zuerst der Verdacht).
Inverter wurde ersetzt -> kein Backlight. Auf ThinkWiki habe ich dann die Auflistung der Sicherungen für ein X60 (kein Tablet) gefunden und mal geschaut ob diese auch auf mein X60T zutreffen. Bingo, F3 ist durch und Futsch. Überbrücke ich diese mit einer Büroklammer funzt alles wunderbar. Ursache war definitiv der Inverter. Mit dem defekten Inverter und Überbrückung, geht da Gerät nichtmal mehr an. Nun das Problem! Wo komme ich schnell an eine solche SMD Sicherung ran?
Hat jemand von euch vielleicht noch ein paar rumfliegen, natürlich gegen Bezahlung?

Ich nehme mal an, es ist die gleiche wie für das X60 (kein Tablet) Board, sprich:
F3FUSE-3A32V-7-GPLittelfuse 467 SeriesSchurter USF 06033412.0121.xxP3A/32V
Hatte mich schon gefreut, dass ich eine Sicherung von einem defekten T61 Board nehmen konnte (optisch identisch), gemäß Wiki aber einen anderen Ampere und Volt Wert.

Danke, und ein Lob auf das Forum!
 
Grüße nach Düren ;)

Andere Ampere-Zahl ist schon mal schlecht!

Hat die Sicherung zu wenig Ampere kann sie dir recht schnell wieder rausfliegen. Hat sie zuviel löst sie ggf. zu spät aus und du schmörgelst dir irgendwas durch.

Kurzum: Schlechte Idee!

hast du mal bei Conrad geschaut?!

Grüße
 
Grüße nach Aachen,
das ging flott. Ne, die Sicherung sollte schon passen. Gerät soll ja laufen. Klar könnte ich die auch fest überbrücken aber das ist mir zu heiß.
Hinterher brennt mir noch die Bude ab. So eine Sicherung hat ja auch einen Sinn.
Hab leider nicht so viel Ahnung von E-Technik und daher kann ich mit den Sicherungen bei Konrad nichts anfangen, die haben einen "Volt Bereich" von 0,......
Die, die ich suche hat ja 32V (was auch immer). Hatte gehofft hier findet sich jemand, der die Sicherung schonmal ersetzt hat und noch ein paar rumfliegen hat.

Grüße
 
Ja das ne Sicherung sinn macht streit ich nicht ab ;) Du sollst nur nicht die Falsche einbauen ;)

Wie oben beschrieben kann dann entweder oder passieren.

Bestimmt findet sich hier einer der dir detaillierter Weiterhelfen kann als ich. Ich wollt dich nur von der Dummheit abhalten ne falsche Sicherung einzulöten ;))

Wart einfach noch bischele ab, irgendwer kann dir hier besser helfen :))

Grüße
 
Bei einem T61 Board sind F3 und F7 jeweils 3A Sicherungen in den Bauformen 0603 und 1206. Damit muesste F3 passen. Wie kommst Du darauf, dass F3 beim T61 im Wiki eine andere Amperezahl hat?
 
F3 vom T61 Board sollte passen, F7 ist zu gross.

Die letzte Spalte in der Tabelle sagt nur, welche Funktion die Sicherung hat, bei F7 sichert sie die 20V Leitung zum Inverter ab. F3 sichert beim T61 die 3.3V für das LCD Panel.
Das ist aber für Dein Recycling egal, wichtig ist nur, dass der Stromwert und die Grösse übereinstimmen. Und die Ansprechgeschwindigkeit, ich gehe aber mal davon aus, dass alle Sicherung in Thinkpads flink sind.
Such' mal F3 beim T61 und vergleiche sie mit der beim X60t. Auslöten am besten mit einer Heissluftstation (EDIT: bei mir ist das Auslöten von F7, die grösser ist, missglückt - habe mir ein Pad der Sicherung abgerissen, aus Ungeduld :facepalm:).

Aber vielleicht gibt es jemanden, der mal bei ebay einer 10er Streifen gekauft hat, z.B. hier , und noch welche übrig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jal2: Danke für den Tipp, ich werde Morgen mal schauen und berichten. (Hoffentlich ohne Ungeduld ;-) )
 
Sooo, eine Sicherung ging beim "Ablöten" drauf, die zweite hats dann überlebt. Bin noch bei einem T400 fündig geworden.
Und was soll ich sagen...... das Backlight strahlt wieder in voller Pracht. Danke für die Unterstützung.
 
Sooo, eine Sicherung ging beim "Ablöten" drauf, die zweite hats dann überlebt. Bin noch bei einem T400 fündig geworden.
Und was soll ich sagen...... das Backlight strahlt wieder in voller Pracht. Danke für die Unterstützung.

:thumbsup:
Sammelst Du defekte Mainboards (T61, T400)?
 
Funktionierende Boards wären mir auch lieber :p
Und ich wusste doch, dass die irgendwann noch einmal nützlich sein werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben