X60 Tablet Schutzfolie fürs Display?

murmator

New member
Themenstarter
hallo,
ich bin thinkpad neuling ud habe mir ein X60t zugelegt(SXGA 1400x1050 falls das ne rolle spielt). Ich frage mich ob der Bildschirm das ganz drauf rum schreiben etc. (nat. nur mit dem dafür vorgesehenen Stift) auch kratzerfrei auf dauer mitmacht oder ob ich mir eine schutzfolie zulegen sollte. Habte ihr da evtl erfahrungen mit gemacht? wird unter umstände durch ne schutzfolie die genauigkeit beeinträchtigt? oder der stift gleitet nicht mehr so gut?

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=474673#post474673]also zum entfernen von Kratzern kann ich ein CD Reparaturset empfehlen, hat wunderbar funktioniert, waren sogar recht tiefe Kratzer. [/quote]Glänzt denn der Birdschirm danach nicht? Welche Marke war das?

Nein, glänzt nix ! Danach nochmal mit IPA drüber, wunderbar.

DISK REPAIR Polish steht drauf.

Gruß

So! Ich habe bei Ebay eine Schutzfolie für mein X61 tablet bestellt, weil trotz dem Versuch vorsichtig mit dem Stilus auf dem Bildschirm zu schreiben, lassen sich kleine Kratzer nicht vermeiden. Die Kratzer sind winzig, jedoch recht unangenehm.
Hier ist die Folie: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370114051083&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
Das Besondere an unseren Tablets ist ja, dass der Display Rahmen nicht eng anliegt. Bei dem Verkäufer kann man die Folie nach Anfrage etwas größer bestellen und unter den Rahmen legen. Ich habe es mal versucht und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Kann es nur weiter empfehlen.

Darf man Details wissen? Welche Größe bzw. welchen Überstand hast du in Auftrag gegeben?

Schutzfolien kann ich auch nur empfehlen, bei meinem x60t hab ich auch direkt nach kauf eine aufgebracht und das hatte bei mir nur einen negativen Effekt, das Bild ist nicht mehr ganz so scharf.

Aber dafür kann ich den Stift ohne schlechtes Gewissen benutzen.

Meine Folie gabs damals direkt passend fürs x60, sie ist ein wenig kleiner als mein Display (horizontal und vertikal jeweils ca. 1mm).

Grüße Torsten

[quote='glocke83',index.php?page=Thread&postID=477887#post477887]Schutzfolien kann ich auch nur empfehlen, bei meinem x60t hab ich auch direkt nach kauf eine aufgebracht und das hatte bei mir nur einen negativen Effekt, das Bild ist nicht mehr ganz so scharf.

Aber dafür kann ich den Stift ohne schlechtes Gewissen benutzen.[/quote]

Genau das werde ich nie verstehen, wieso verschlechtert man künstlich das Display nur damit nicht feinste Kratzer, die die Sicht im Gegensatz zu Folie nicht behindern, nicht auftreten? Wenn man Filzminen verwendet kann man sogar diese feinsten Kratzer vermeiden.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was für einen wichtiger ist, ich persönlich hab mal nen PDA ohne Schutzfolie benutzt und mich nach 2 Jahren dann über viele feine Kratzer geärgert die letztendlich, die die Sicht aufs Display mehr gestört haben als eine Schutzfolie auf einem Kratzerfreien Display.

Selbst mit Filzminen wär mir nicht wohl bei der Sache, da man oft auch mal etwas Dreck auf dem Display hat welcher dieses dann zerkratzen könnte.

Die Angst ist unbegründet. Ich habe seit Feb mein X61t täglich im Einsatz, und das Display ist glatt wie ein Babypopo :D, allein durch den Einsatz der Filzminen.

ich habe bei meinem X60T und habe auch weder starke Kratzer, noch feine Kratzer die mir in irgendeiner Weise aufgefallen sind. Ich nutze dabei die normalen Minen.
Alles, was ich mache ist (ist ein kleiner Tick von mir auch bei normalen Notebooks), vor jeder Benutzung einmal mit der Breitseite des Pullovers vom Unterarm über das Display drüberzuwischen.
Die Scheibe auf der man Schreibt ist ja aus einem extrem harten Kunstoff und liegt über dem eigentlichen Display. Normale Nutzung wird das Ding auf jeden Fall auch ohne Schutzfolie aushalten, sonst gäbe es schon Massen an zerkratzten X41T - was meiner Erfahrung nach nicht der Fall ist.

Bei meiner Bestellung habe ich nicht dran gedacht die Schutzfolie etwas größer zu bestellen. Ich wusste nur, dass ich einen 12,1 Zoll Display habe und dementsprechend die Ware bestellt. In zwei Tagen war die Folie da. Die Abmessungen waren aber nicht so wie ich sie mir vorgestellt habe. Meiner Meinung nach soll sie millimetergenau am Rand liegen. Sonst fährt man mit dem Stift über die Kante. Bei der Folie war aber Abstand zu dem Displayrahmen 1 bis 2 mm. Ich habe meine Sorgen dem Verkäufer mitgeteilt und er hat sich freundlicherweise bereit erklärt die Folie umzutauschen. Da er aus Essen kommt und ich am Wochenende in Essen war kam ich bei ihm zu Hause vorbei und lies mir die Folie etwas größer zuschneiden als mein Bildschirm ist. Zu Hause habe ich die Folie vorsichtig mit einem Tepichmesser und einer Lineal noch mal etwas zugeschnitten so, dass sie an jeder Seite 1 mm über dem Rand anliegte. Anschliessend draufgeklebt und die überschüssigen Ränder mit einem spitzen Gegenstand aus Plastik unter den Rahmen geführt. So war die arbeit vollbracht. Wenn jemand eine noch elegantere Methode kennt, bitte posten!
Zu der Folie kann ich nur sagen, dass die Qualität einfach super ist, sie ist dünn und hat matte Beschaffenheit. Ist ja auch extra für Tablets gemacht worden. Irgendeinen optischen oder funktionalen Nachteil habe ich seit 2 Tage Benutzung nicht feststellen können.

Filzstifte!? Welche sind das und wo kriegt man sie her?

RE: RE: X60 Tablet Schutzfolie fürs Display?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=303077#post303077]
Original von Sequeler
Hast du die Soft-Spitze gekauft oder die original? Wenns die originale ist: Warts ab...
Filzminen.

Hatte auch mal mit ner Folie experimentiert. Ich finde sie störend:

1. Das tolle Anti-Glare-Display verliert genau diese Funktion und glänzt mich an
2. Die Folie ist nicht exakt so groß wie das Display, was bedeutet, dass an den Rändern der Stift auf der Kante zw. Folie und Display entlangkratzt. Nicht schön, v.a. weil ich die Ränder ständig antippe

Soft-Spitze?[/quote]

[quote='mylks',index.php?page=Thread&postID=478845#post478845]
1. Das tolle Anti-Glare-Display verliert genau diese Funktion und glänzt mich an
2. Die Folie ist nicht exakt so groß wie das Display, was bedeutet, dass an den Rändern der Stift auf der Kante zw. Folie und Display entlangkratzt. Nicht schön, v.a. weil ich die Ränder ständig antippe

[/quote]genau das waren auch meine Ängste, jedoch alles wunderbar gelöst. Siehe meinen letzten Beitrag!

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=478540#post478540]ich habe bei meinem X60T und habe auch weder starke Kratzer, noch feine Kratzer die mir in irgendeiner Weise aufgefallen sind. Ich nutze dabei die normalen Minen.[/quote]
Hab ich auch lange gedacht. Das Display ist auch gehärtet und selbst mir einem Schlüsselbund würde man da wohl keine Kratzer reinbekommen (nicht ausprobiert). Man kriegt "Pseudo Kratzer" (Rillen in der schmierigen Schicht, die das Display immer anzieht). In einigen Fällen kommen aber tatsächlich echte Kratzer rein. Ich vermute, wenn Quarzanteile (Sand, Glas) an die Stiftspitze geraten. Sowas fliegt immer in geringen Anteilen duch die Luft bzw. kommt vom Handballen auf den Screen. Man merkt das kratzige Gefühl aber und kurzes Abschütteln oder Drehen des Stiftes reicht. Diese Kratzer im Display kann man ohnehin kaum sehen (daher bemerken es die meisten nicht).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben