X60 Tablet: Reperatur ohne Garantie?

plop

New member
Themenstarter
Hi,
ich besitze ein X60 in der Tablet Ausführung, welches ich bei Ebay gekauft habe und dessen Garantie mittlerweile leider abgelaufen ist. Das Gerät wurde mir damals als gebrauchtes Demo modell verkauft. Zunächst war ich echt zufrieden, Gerät war in Top Zustand, nach ca. einem Jahr (die Garantie war dann schon abgelaufen, ich habe versäumt sie zu verlängern :( ) bekam ich jedoch ein Problem im Tabletmodus.
Wenn ich das Notebook im Tabletmodus benutze und ich meine Hand zum Schreiben auf den Bildschirm lege, fängt das rechte Drittel (aufgeklappt wäre dies das untere Drittel, also beim Schanier) des Bildschirms (SXGA) stark an zu flackern und dies hört ers nach einiger Zeit wieder auf. Teilweise war dies auch der Fall, wenn ich es aus meiner Tasche geholt hab und nur beim Herausholen und Aufklappen indirekt Druck auf den Bildschirm ausgeübt habe, was eben nicht zu vermeiden ist.
Ich denke mal, das die "Scheibe" über dem Tft nicht mehr ganz hält und unter Belastung auf den selbigen drückt?! (liege ich mit der Vermutung komplett falsch?)
Zudem funktionieren meine Tablettasten nicht mehr, was aber auch an einer "versteckten" Einstellung liegen könnte, alle offensichtlichen habe ich schon ausprobiert... :(

kennt jemand ähnliche Probleme? könnte das was mit dem "bezel" zu tun haben? (hab ich beim Suchen aufgeschnappt, bin nicht sicher ob das nur das äußere "Plastik" betrifft?)
meine Frage ist jetzt ob sich eine Reperatur lohnt, obwohl ich keine Garantie mehr auf das Gerät habe und wenn ja ob man dann umbedingt zu einem Händler vor Ort gehen sollte oder auch einem Online Shop vertrauen kann?

hoffe mir kann jemand dabei helfen, konnte die tabletfunktion nur ein Semester lang genießen und vermisse sie troz der kurzen Zeit dennoch, obwohl es mit Papier natürlich auch geht ;)

Hallo und erstmal Willkommen im Forum,

das Problem am Tablet liegt nicht am Bezel, sondern am Display selber.

Ich hatte dieses Problem auch schon mal hintereinander bei meinem X60 Tablet.

Anfangs lässt sich das Problem noch durch Druck auf das Bezel beheben, das wird aber mir der Zeit immer schlimmer und irgendwann funktioniert es nicht mehr.

Ein Displaytausch ist unumgänglich.

Da die Garantie abgelaufen ist, musst das X60 entweder als defekt verkaufen, auschlachten oder dir ein neues Display suchen und einbauen.

Schöne Grüße!

Hallo, plop!
Ein "Willkommen" auch von mir.

Erfahrungen mit einem X60 Tablet und diesem Fehler habe ich zwar nicht gemacht, mit einem Displaytausch aber schon.

Hier ist noch eine Übersicht über in TPs verbaute Displays. Im X60t wurden diese beiden verbaut: BEO-Hydis HV121X03-100 oder HV121P01-100. Du müsstest klären, welches von beiden in Deinem TP steckt. Ziehe dazu auch das HMM zum X60 Tablet zu rate.
Ein Ersatzdisplay würdest z.B. hier bekommen.
Incl. Versand und dt. MwSt kämst Du auf rund 160 Euro, den Einbau sollte man mit Hilfe desHMM selbst hinbekommen. Eventuell ginge bei der Aktion noch das LCD-Bezel zu Bruch, was nochmals mit 20 -30 Euro zu Buche schlagen könnte.

Insgesamt immer noch günstiger als eine Neuanschaffung. Poste mal Deine Maschinen-Nummer (nicht Serienummer!).
Irgendjemand wird Dir sicher bei offenen Fragen weiterhelfen können.

Hey danke schonmal für die schnellen Antworten :)
also da das Tablett die Auflösung 1400x1050 mitmacht müsste das ja dann der "BOE-Hydis HV121P01-100" Tft sein oder?
Ich hoffe mal das du mit der Maschinen Nummer die Nummer hinter "Type" meinst, die is bei mir 6365-CTO

Aber ich weiss noch nich ob ich den ganzen Bildschirm neu holen will, weil das Flimmern tritt im Prinzip nur bei Druck in nem Bereich von 3-5 cm vom Plastik auf und dann noch in der Verlängerung von dieser Stelle auf dem Bildschirm selbst. Ich hatte halt so die Vermutung, das diese Schutzscheibe, auf der man schreibt sich in dem Bereich vom Plastik gelöst haben könnte und dann auf den Tft drückt. Kann das sein? weiß jmd wie die fest gemacht ist? Weil das müsste man doch irgendwie wieder hinbekomen können oder?

Bekommt man die ersatz Tft's nur in den USA?

Danke schonmal! :)

Hmmm - könnte es nicht auch am Displaykabel oder der Kabelverbindung vom/zum Inverter handeln?

.

Nein, es ist meist das Display.

In den SXGA X61t wurden dann auch andere mit sog. "direct bonding" verbaut (siehe sufu).

Die sollen mehr abhalten als die im SXGA X60t, welche leider des öfteren wegen der mechn. Belastung kaputt gehen....

Kann man im nachhinein (nach der Reparatur) erkennen, ob schon das Display eines X61 Tablet verbaut wurde, ohne das öffnen des Displays?

Die neuen Displays sollen doch irgenwie von der Anzeige anders sein.

Schöne Grüße!

hm hört sich ja gar nich gut an :(
falls ich mich da nicht selber ran traue, gibt es auch Händler die sowas reparieren? weiss da jemand welche Händler dafür was taugen?

Hi,

weiß denn irgendjemand, was den beschriebenen Fehler auslöst?

Ich habe in vielen US-Foren davon gelesen, aber keiner konnte die Ursache nennen. Ich habe selber so ein Display hier noch rumliegen, am Inverter liegt es definitiv nicht. Das Kabel läuft im anderen Display auch problemlos. Es würde mich sehr freuen, es wieder zum Laufen bewegen zu können.

Gruß

Sebastian

hattest du das selbe Porblem und hast das ganze Display ausgetauscht?

kann man in ein X60T auch ein Display vom X61T mit Direct-Bonding einbauen?

[quote='plop',index.php?page=Thread&postID=631181#post631181]kann man in ein X60T auch ein Display vom X61T mit Direct-Bonding einbauen?[/quote]Späte X60t wurden mit dem neuen Display des X61t ausgeliefert. Das war ein fließender Übergang. Ob sich die Displayrahmen der beiden SXGA+ Displays unterscheiden weiß ich nicht.

Ich habe ein lauffähiges X61T mit SXGA+. Ich hatte über eBay günstig den defekten Screen bekommen und wollte es mal ausprobieren. Daher weiß ich auch, dass der Inverter funktioniert. Ich würde das Panel trotzdem gerne zum Laufen bekommen (das obere Drittel läuft ja).

Von der Displayaufnahme her ist es übrigens baugleich, k.A. ob das defekte Panel ohne "Direct Bonding" war...

Gruß

Sebastian

Die Panels sind kompatibel.

Direct Bondig erkennt man daran, dass die "Glasplatte" zum Schutz des Displays auf dem Display liegt und nicht wie bei den X40 X60 ein Zwischenraum vorhanden ist.

Weiterhin sind die mit Direct Bondig empfindlicher für "Schmutzfinger", was der Nachteil der Panels ist.

Wer also zwischen dem Display und der Scheibe einen Zwischenraum hat, der hat kein Direct Bonding.

gibt es Händler/Werkstätten, die einem ein Display besorgen und einbauen würden? wenn ja hat da jemand erfahrungsberichte?
weil ich trau mich da nicht so wirklich dran, auch wenns mit der HMM rel. machbar aussieht

Sollte eigentlich jede PC-Werkstatt können. Auf jeden Fall die zertifizierten Service-Partner von Lenovo und natürlich der Heppenheimer Lenovo-Dienstleistner GEODIS. Die Display-Beschaffung und der Einbau über diese Adressen wird sicherlich aber ein sehr teures Vergnügen - selber bei ebay bestellen, hielte ich für die bessere Lösung.

Vielleicht kannst Du hier mal eine Anfrage stellen: http://www.tdcomponents.com/

Das bisherige müsste FRU 13N7215 haben. Da gibts in ebay US einiges.
SXGA für X60t ist 13N7204

"G5 assembly" ist alles für X61t, weiß nicht, ob dann neuer Digitizer und neues Bezel her müssen.
Da wäre die Auswahl viel größer und es lässt sich bestimmt ein Schnäppchen machen.

Anonsten mal hier fragen: http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X60...ooks?hash=item19b582e487&_trksid=p3286.c0.m14 Sieht mir ideal für dich aus!!!

Da musste auch nich viel umbauen!

Nein die Bezel sind kompatibel mit dem neuen Display (G5), der Digitizer ist ja auf dem Display und den braucht mann dann logischerweise auch nicht.

Meine auch den Pen ^^ Aber sehe gerade, da gibts nur einen. Also erweitern sich die Möglichkeiten wie folgt:

XGA:
13N7215 (default)
13N7222 TMD (andere Hersteller)
13N7224 G5 default
13N7237 G5 Samsung
13N7243 G5 TMD

SXGA:
13N7204 G4
93P5609 G5

Ob nun Multitouch nachrüsten geht, ka.

hey cool danke für die ganzen tipps :)
also multitouch brauch ich nicht, aber ich wollte schon ganz gerne bei nem SXGA+ Lcd bleiben, also entweder 13N7204 oder 93P5609
wofür steht das G4/G5 denn eigentlich? habe das auch paarmal in der HMM gefunden und da stand ja dann auch, dass bei meiner maschinen nummer (6365-CTO) ein 13N7204 verbaut wäre. Aber der andere 93P5609 geht auch oder muss man da erst einiges im Bios umstellen etc.?

und wenn ich das richtig verstehe ist der 93P5609 G5 dann mit Direct Bonding!?

ich vermute mal G steht für generation und G5 ist das mit direct bonding

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben