X60 Tablet aus USA

Sequeler

Member
Hallo zusammen. EDIT: Titel natürlich X60 Tablet

Ich könnte ein sehr günstiges X60 Tablet kaufen. Der Ablauf ist etwas kompliziert und einige Dinge sind mir noch unklar.

Das Angebot: Direkt von Lenovo mit Weihnachtsspezial pie pa po:
X60t mit touchscreen, 2400 Core duo 1,60GHz, 1GB Ram, WLAN, 80GB 5400rpm, 4cell Accu + 8cell Accu, WinXP-Tablet, mobile Dock, DVD/CD-RW-Combo, Trageschlaufe

Alles zusammen für ca. 1840 US$. Tax, Versand und deutsche MwSt. minus Währungsvorteil macht übern Daumen 1900?. Soweit so gut.
Leider dürfen nur US-Bürger diese Angebot kaufen. Ich habe dort Verwandtschaft, die könnten es für mich kaufen und es mir schicken :)

1. Frage: Garantie? "3 years part & labor" was heißt das? ist das eine world-wide garantie?

2. Frage (OT): Kann ich das TP von der Steuer absetzen (Privatmann mit entsprechendem Beruf), wenn ich doch nur eine Rechnung habe, die auf meine Tante lautet? Oder reicht da eine Privatrechnung von ihr?

3. Frage: Meint ihr, das wird bald billiger oder (ohne christmas-Special) eher viel teurer in den USA bzw. bei uns? Wenn ich mir die Preise für das X41t anschaue denke ich eher nicht.

4. Frage: Würdet ihr kaufen?

Hallo,

das ist die ganz normale standart Garantie, wie alle Weltweit gültig.

1) die Garantie gilt weltweit. Da es aber in Deutschland das Gerät noch nicht gibt, könnte die Garantieabwicklung schwiereig werden.

2) Deine Tante müßte Dir eine Privatrechnung ausstellen. Allerdings gehen dann die 16% MwSt verloren.

3) kommt drauf an, ob es schneien wird ;-)

4) Du mußt meines Wissens Einfuhrzoll und MwSt. hinzurechnen. Da es in Deutschland angeblich erst im Frühjahr auf den Markt kommen wird, ist ein Kauf über die USA sinnvoll.

Einfuhrzoll?

zu 3) Na ja, ich meine erfahrungsgemäß, wenn man frühere Modelle betrachtet.

Bis vor etwa 9 Jahren habe ich regelmäßig Kleinteile aus den USA (Militärgebiet von Kaiserslautern) nach Deutschland eingeführt. Ich mußte alle Ware beim Zoll verzollen (etwa 15%). Dann kam noch MwSt dazu.

Das ganze war während meiner Studentenzeit. Die Amis (bzw. das Amerikanische Militär) verkauften und versteigerten damals vom Kugelschreiber bis zum komplett eingerichteten Büro-LKW für 20 Personen einfach alles.

Also: ich kenne es so, daß bei der Einfuhr Zoll anfällt. Dazu kommt die MwSt. Oder hat sich das mittlerweile geändert? - Evtl. ist ein Flug in die USA ja preiswerter.

@ aheinri

so kenn ich es auch bei motorradteilen die ich in den usa kaufe, flug lohnt sich meist schon, kann man gleich mit kleinem urlaub verbinden ;)

Codenummer zur Einfuhr von Laptops 847130 (TARIC)

"tragbare digitale automatische Datenverarbeitungsmaschinen mit einem Gewicht von 10 kg oder weniger, mindestens aus einer Zentraleinheit, einer Tastatur und einem Bildschirm bestehend"

Für www.EZT-online.de
Einfuhr , aus US, ergibt eine Einfuhrumsatzsteuer von 16%.

Wer schlau draus wird?

Ich denke mir mal - ohne es genau zu wissen -, daß zusätzlich noch GEMA und VG-Wort Gebühren dazu kommen.

Meines Wissens erhalten diese Organisationen je Computer insgesamt etwa EUR 15,-. Aber das weiß ich jetzt wirklich nicht genau.

Moin,

fuer dein Notebook wird nur EUST erhoben und die betraegt 16% im Moment. Computer sind zollfrei einzufuehren.

moerph

Danke für die Hilfe. Diese Adresse habe ich gesucht!
Also nur die 16% - die sind klar. Gut so.

Kann ich das Gerät eigentlich auch von der Privatsteuer absetzen wenn das Paket durch den Zoll rutscht und ich keine MWSt Nachweis habe, also nur eine Privatrechnung auf Dollarbasis mit Adresse in USA?

Werbungskosten sind Werbungskosten.

Du kannst auch gebrauchte Güter, sogar geschenkte Güter - unter jeweiliger Berücksichtigung der AfA und des ursprünglichen Anschaffungsdatums - als Werbungskostenabzug geltend machen.

p.s.: Wenn das Teil verzollt wurde, ist auch Einfuhr-USt ausgewiesen.

Ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe ihr wisst Rat. Ich habe schon viel gegoogelt und bin leider nicht schlauer.

Ist Windows Vista Multi-lingual?

Problem: Bei X60t-Kauf in USA-->US-Betriebssystem; Spracherkennung? könnte auf english spezialisiert sein. Lässt sich da deutsch so einfach einstellen?

OK, wäre kein Problem,wird eh bald auf Vista umgestellt. ABER: Das update will eine Seriennummer-->US-Nummer-->US-Vista?

Oder enthält Vista alle nötigen Dateien für die gängigsten Sprachen, so dass auch /EDIT Schrifterkennung /EDIT auf deutsch klappt?

Falls nicht, wäre dies das Killer-argument gegen ein X60 Tablet aus den USA.
Bitte um sachkundige Hilfe, die Zeit drängt.

hat windows vista wirklich eine spracherkennung von haus aus integriert??

also ich weiss dass ab Windows Vista Enterprise ein Multilanguage betrieb vorgesehen ist.

Sorry, ich meinte natürlich Schrifterkennung. Nicht Spracherkennung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben