x60 t oder x61 t

freddy710_0

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier und durch die Suche nach einem guten Tablet auch dieses Forum gestoßen.
Ich würde mir gerne für den beruflichen Einsatz, ein Tablet zulegen. Dabei bin ich auf das
x60 Tablet und x61 Tablet gestoßen. Habe die beiden Geräte mal verglichen und eigentlich nur
die CPU und die Grafik als Unterschied gefunden.

Meine Anforderungen sind eigentlich recht einfach.
Ich schreibe sehr viel, muss aber auch Dokumente bewerten/ kommentieren.
Dabei würde mich die Tablet-Funktion wirklich sehr unterstützen.
Ich nutze eigentlich auch keine künstlich hochgezüchtete Software.

Eigentlich nur das MS-Office-Paket.

Welches der beiden Geräte würdet Ihr empfehlen?
Was ist bei beiden Geräten nicht so gut?
Auf was muss ich beim kauf achten?

Danke für eure Hilfe!

gruß Andreas

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

es gibt auch verschiedene Display SXGA+ ohne Multitouch , XGA mit Multitouch/ohne MT

der x60er hat meist nur nen duo [außnahme der L7400er]und der x61 immer nenn core2duo

edit hier noch mal etwas mehr zum x60er

http://thinkpad-wiki.org/X60#X60_Tablet

x61er

http://thinkpad-wiki.org/X61#X61_Tablet

beim Kauf würde ich immer nachfragen , wie Ausgeleiert das Schanier ist , wie gut der Akku noch ist , und was mit Garantie seitens Lenovo is...

wenn du nur office und inet nutzt empfielt sich schon fast ne 64 gb ssd , dann ist das ding sehr leise und flink

wenn dein geldbeutel mehr hergibt , kann man auch über nenn x200t oder x201t nachdenken...

Hinweis vorweg aber wohl eher uninteressant für Dich:
Im März erscheint das neue x201t mit LED-Hintergrundbeleuchtung, Core i7 und kapazitivem Touchscreen (Mehrfingerbedienung möglich).

x60t und x61t gibt es zwar auch mit Fingerbedienung (selten) aber die ist weit weniger komfortabel, da ein resistiver Touchscreen verwendet wird. Die Modelle ohne Fingerbedienung gibt es mit XGA oder SXGA+ Auflösung, das ist ein enormer Unterschied und wohl das erste Kaufkriterium das es abzustecken gilt.

Beim x60t gibt es einige Modelle mit Single-Core-CPU, erkennbar am ULV (ultra low voltage). Sie halten zwar länger im Akkubetrieb durch, sind aber von der Geschwindigkeit nicht mehr zeitgemäß.
Ansonsten sind sich x60t und x61t ziemlich ähnlich.

Was ich Dir auf alle Fälle empfehle ist ein Gerät mit Garantie und am besten noch Vor-Ort-Service. Die eine Taste des Stiftes geht recht häufig kaputt, da ist also Service-Kontakt vorprogrammiert. Du bekommst aber innerhalb der Garantie kostenlos einen neuen zugeschickt. Ansonsten werden 30-40 Euro fällig, je nach Händler. Ohne diese Taste kommt der Stift nämlich nicht mehr aus dem Gerät heraus :D

Dann gibt es manchmal Probleme mit dem Bezel, welches auf das Display geklebt ist. Manchmal löst sich dieser Kleber und dann knackt es beim Öffnen des Displays (bezel separation).

Desweiteren gibt es drei Akkus: 4-Zeller, 8-Zeller und Unterschnallakku. Mit den letzten beiden zusammen kannst Du einen vollen Arbeitstag überstehen. Der 4-Zeller ist etwas schwachbrüstig und hält 2-3 Stunden durch. Der 8-Zeller (4-6 Stunden) kostet neu etwa 120 Euro. Der Unterschnallakku (2-3 Stunden) ebenso. Bedenke das also wenn Du Angebote vergleichst.

Das ist so ziemlich alles was Du wissen musst, denke ich.

Nach Deiner Beschreibung tut's ein X60T allemal.

Der Chipsatz unterscheidet sich je nach Modell... bei den X60T ist bei ~3GB Schluß, die X61T können bis zu 8GB (mit entspr. Betriebssystemen).
Bei den SXGA+-Modellen solltest Du gern die 4GB stecken, da sich ansonsten die GraKa den Speicher vom Betriebssystem holt.

Denke intensiv über die Wichtigkeit von Garantie bzw. Garantieverlängerung MIT VORORTSERVICE nach.

Entscheide Dich, welcher Displaytyp für Dich richtig ist (das Hochauflösende kannst Du notfalls runterinterpolieren lassen - dafür ist das nie ein Touchscreen, das XGA+touch ist generell etwas dunkler als die anderen, das XGA ohne touch kann durch häufig erforderliches Scrollen nerven).
Entscheide Dich, ob WWAN (UMTS) wichtig ist - Nachrüstung häufig nicht möglich bzw. teuer.
Die andere Hardware kann man quasi locker "im Feld" nachrüsten (wenn auch ggf. mit Garantieverlust, der aber zumindest bei VOS nicht sooo eng gesehen wird, wenn es Originalteile sind).

Hallo,

ich habe jetzt ein x60t mit 500GB HDD, 2GB RAM, SXGA+ und Restgarantie von 12 Monaten

für 659€ gefunden. Der Zustand des Gerätes ist top, wirklich kaum Gebrauchsspuren.

Zusätzlich wird noch die x6-Dock + DVD-Brenner dazu geliefert.

Ist dieser Preis OK? Was sagt Ihr dazu?

hey ich denke , der preis ist io zumal ne dock dabei ist ...

was fürne cpu ist verbaut?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=786989#post786989]Im März erscheint das neue x201t mit LED-Hintergrundbeleuchtung, Core i7 und kapazitivem Touchscreen (Mehrfingerbedienung möglich).[/quote] was mich an den neuen modellen stört ist a) widesreen und geringere auflösung als sxga+

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=787012#post787012]Denke intensiv über die Wichtigkeit von Garantie bzw. Garantieverlängerung MIT VORORTSERVICE nach.[/quote] ganz genau, insbesondere, wenn du es auch beruflich brauchst. ;)

[quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=788709#post788709]für 659€ gefunden.[/quote] wie schon oben von anderen erwähnt, festplatte raus, ssd rein! und mehr ram! wie schaut der akku aus? bruachst sehr wahrscheinlich ohnehin einen guten 8cell, oder?

ja selbst dann ist das okay , dock und dvd burner machen ja schon fast 100 € aus...

aber wie gesagt erwarte keine rennmaschine ...

mit sxga+ machen tablets aber spaß...

Akku ist 8 Zellen Akku und brandneu. Der Alte 4Zellenakku wird mitgeliefert der ist aber fast platt.

wird noch beim händler gekauft oder privat?

wenn's ein (seriöser) händler ist, dann nimm das ding - kannst es ja falls du unzufrieden bist, wieder zurücksenden.

[quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=788731#post788731]Ist ein seriöser Händler (online)![/quote] dann würde ich es nehmen! gerade, weil es online ist und du es (widerruf) zurückgeben kannst. ;)

könntest du die Adresse des online Händlers nennen? ich bin auch interessiert an einem Tablet und solch ein Angebot würde mir auch sehr gefallen.

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben