X60 - Shutdown-Zeit optimieren

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
Mein X60 (T2400, 1GB RAM, Intel 320 80GB-SSD) habe ich mittlerweile mit Windows XP (nach der Anleitung im Thinkpad-Wiki) fertig eingerichtet. Wenn ich mich täusche, wurde mit dem Hotkeytreiber ein Trackpoint-Treiber mitinstalliert - allerdings eine ziemlich alte Version (da war AFAIK noch das Bild des T2x-Trackpoints enthalten), bei der das Scrollen im Firefox 4 nicht funktionierte. Eine tp4table.dat zum manuellen Anpassen gab es nicht - also wollte ich den Treiber aktualisieren. Ich habe also in der X60-Treiberliste den Trackpoint-Treiber (für "Trackpoint only Systems") heruntergeladen und installiert.

Nun funktioniert das Scrollen - allerdings gibt es auch negative Punkte zu bemerken:

Vorhin ist mir aufgefallen, dass zumindest manchmal direkt nach dem Hochfahren das Scrollen (d.h. sobald der Desktop angezeigt wird) mit der mittleren Maustaste nicht funktioniert, das braucht dann noch etwas zum Laden. Das ist aber kein großes Problem.

Was ich aber noch gemerkt habe, ist, dass das X60 seit der Installation des Trackpointtreibers deutlich länger zum Herunterfahren braucht. Vor der Installation des Treibers waren das ca. 10 Sekunden, jetzt, seit der Treiber installiert ist, 20 Sekunden oder noch etwas länger. Da ich den Abmeldesound deaktiviert habe, fällt das Anzeigen von "Abmeldung..." ohnehin schonmal weg, "Einstellungen werden gespeichert..." sieht man meist gar nicht, sonst vielleicht 0,5 sec., und bei "Windows wird heruntergefahren..." leuchtet die HDD-LED dann erstmal ein paar Sekunden, dann blinkt sie noch ab und zu, und nach ca. 10 Sekunden (da ist das X60 dann vor der Installation des Treibers eben ausgegangen) bleibt die HDD-LED dann aus (bzw. blinkt vielleicht zwischendurch ein- oder zweimal kurz auf), bis sie nach weiteren ca. 10 Sekunden nochmal kurz blinkt und sich das TP dann abschaltet.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Trackpointtreiber sich da irgendwie nicht richtig beendet und XP daher noch "wartet", bevor es den Treiber dann systemseitig beendet und das TP dann herunterfährt. Könnte das sein, und wenn ja, wie könnte man das beheben?

Hättet Ihr sonst eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich weiß, das ist zwar eigentlich eine Kleinigkeit - aber ich weiß ja, dass es mit der SSD auch in der Hälfte der Zeit geht, und würde da gerne wieder hin ;)

Vielen Dank schonmal :)

Viele Grüße,

Yassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung woran das liegt, die selben Symptome zeigt mein X200t aber auch, wenn ich die Lenovo Dienste alle vorher beende und dann auf herunterfahren klicke macht es plopp und der Rechner ist aus. (Windows7) Mit Lenovo Diensten lässt er sich 20sek. Zeit.

Aber das ist mir eh egal, dank der SSD kann ich ihn ja auch während er noch herunterfährt einstecken ;)
 
dank der SSD kann ich ihn ja auch während er noch herunterfährt einstecken ;)
Stimmt auch wieder ;)

Bei mir ist das, wie gesagt, definitiv der Trackpointtreiber, da es seit dessen Installation so ist.
Beim X61 Tablet (auch mit SSD, OS ist Windows Vista Business) geht der Shutdown irgendwie innerhalb von wenigen Sekunden - dort müsste aber ja eigentlich der gleiche Treiber installiert sein (kann ich aber nicht definitiv sagen, da von Recovery installiert), da es auch nur einen Trackpoint und kein Touchpad hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben