X6x x60 schreit!

kleinliniert

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2012
Beiträge
15
Hallo,

vorweg: Es ist kein C4-Fiepen. Ich nutze Linux Mint Debian.

Eben wollte ich ordnungsgemäß den Rechner aus dem Dock heben, also Knopf gedrückt, Leuchte abgewartet, dann gehebelt, da ertönte ein markerschütternder Schrei aus den TP-Boxen, welches sich immer weiter veränderte, als würden die Lautsprecher müde. Es ging einfach nicht weg, habe dann das System heruntergefahren. Im Dock piept es nicht, aber die Ausgabe über die angeschlossenen richtigen Lautsprecher ist wie ein Staubsauger im Nachbarzimmer und wenn man etwas lauter macht, dann gibts so ein Feedback-Dröhnen, was die Bassisten sicher kennen.
Dies ist mir zum ersten Mal untergekommen und ich bin wirklich ratlos.

Womit es zusammenhängen könnte:
Ich habe gestern mit einem USB-Mic Aufnahmen gemacht. Beim Overdubben gabs dann so komische Signalstörungen, ähnlich moderner Tanzmusik. Das habe ich aber auf eine unheilvolle Mischung aus Feedback und Mic-Latenz geschoben.

Mein Problem: Es schreit, aber ich muss nachher in die Uni damit. Ist es, weil ich mit einem x201 geliebäugelt habe? Für jeden Rat werde ich zutiefst dankbar sein.
 
Geht es denn weg, wenn du mal den Akku rausmachst, 30 Sekunden den anschalter drückst und dann wieder anschaltest?
 
Evtl. hat sich da irgendwas kurzgeschlossen oder verklemmt, wenn der Auslöser die Dockingstation war?! War es das Warnsignal, dass der Abdockvorgang nicht abgeschlossen wurde?

Hast du mal die USB-Ports überprüft, evtl. sitzt da ein Kontakt auf der Masse...?
 
Ist es, weil ich mit einem x201 geliebäugelt habe?
Da kann ich Dich beruhigen: Eine der besten Möglichkeiten zur Leistungssteigerung eines Thinkpads ist eine kurze Netzrecherche nach neueren Modellen. Thinkpads haben Ehrgeiz und strengen sich danach mehr an...:)
Könntest Du bitte, bitte ein Video machen oder das ganze irgendwie für die Nachwelt festhalten?
Ansonsten empfehle ich erstmal seggels Tip.
Grüße,
ElGecko
 
notlösung um das x60 uni-tauglich zu machen, ist den lautsprecher abzustöpseln. dazu muss das palmrest runter und der stecker des lautsprechers abgezogen werden. dann kannst du dich nach der uni weiter um das problem kümmern und es hoffentlich ursächlich beheben.
 
seggel: nein, selbes Spiel. Was genau bewirkt ideses Verfahren denn?

Padex: Der Dock war nicht auslöser, da ist es mir erst in Bewusstsein gerückt. Dieses Staubsaugen hat mich gestern Abend schon irritiert bei Youtuben. Die USB-Ports scheinen alle ok, alle leer.

Das Geräusch kann ich behelfmäßig über die Volume-Knöpfe wegmachen, womit das eigentliche Problem aber nicht gelöst ist. Wenn ich im Mixer die Mic-Einstellunge verändere wandelt sich dadurch aber nix zum Besseren. Mikrofon ist natürlich schon abgestöpselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ein internes Mic? Das nicht. Wo kann ich Anleitung finden? Und die Ursache ist auch unklar. Ich glaube fast das gute Stück will in den Ruhestand.
 
AAHAHa, es hat ein internes Mic! Entschuldigt die Belästigung, ich hatte tatsächlich nur die falschen Mikrophoneinstellungen geändert. Auf der Suche nach dem USB-Mic habe ich einiges ducheinandergebracht und nicht wieder aufgeräumt. Dabei musste ich nun nur "Mikrofon" muten. Doof, dass ich jemals an meinem treuen Gefährten zweifeln konnte, immer erst an die eigene Nase fassen! :facepalm:

Wer es trotzdem hören möchte: http://www.youtube.com/watch?v=-TDnlTVZtHw&feature=youtu.be (HD funzt nicht)

Und es bleibt außer der Schmach die uA die Erkenntnis, dass mit der richtigen Verstärkung ein Thinkpad auch als perkussives Instrument taugt. Da muss ich aber noch die Möglichkeiten ausloten.

Danke an alle Helfer.
 
Warum hast du nicht einem Kommilitonen das TP mit den Worten "Fahr mein Notebook bitte schon mal hoch, muss noch mal schnell zur Toilette." in die Hand gedrückt und dich aus dem Staub gemacht? :D
 
Danke für das Video!
(...),dass mit der richtigen Verstärkung ein Thinkpad auch als perkussives Instrument taugt.
Du hast es nicht wirklich vor lauter (Ha! Lauter!) Frust geschlagen, oder?:huh:
Solange das Display nicht nur noch funzelt ist das X60 eigentlich ein treuer Begleiter, stimmt schon.
 
Warum hast du nicht einem Kommilitonen das TP mit den Worten "Fahr mein Notebook bitte schon mal hoch, muss noch mal schnell zur Toilette." in die Hand gedrückt und dich aus dem Staub gemacht? :D
:thumbsup:

Ich hatte das Problem mal mit einem Fujitsu-Notebook... ein paar leichte Schläge auf das Mikro haben das Problem behoben, und das Mikro ging auch noch. :D

Ach ja:

Beim Overdubben gabs dann so komische Signalstörungen, ähnlich moderner Tanzmusik.
Ich lag unter dem Tisch... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben