[x60/s] Atheros MiniPCI Express Card....

bALu2083

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bevor mich jemand drauf hinweist - ich hab schon ausfühlich gesucht (hoffe zumindest, dass ich nichts übersehen habe :D) aber nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Es gibt ja genug Threads hier und in anderen Foren, in denen über Pro / Contras der Atheros MiniPCI Express Karte diskutiert wird... Aber das soll hier nicht rein.

Problem: auf der Suche nach der Karte bin ich an verschiedensten Stellen auf verschiedene Teilenummern gestossen, jedoch mit durchaus unterscheidlichen und verwirrenden Bescheibungen....

FRU 39T4099: taucht irgendwo hier im Forum auf, hat scheinbar auch den Atheros AR5BXB6 Chipsatz, aber is irgendwie nicht zu finden. Also mein Händler kennt die Nummer nicht, und auch wenn ich danach google, bekomm ich nur Links hier aufs Forum...

FRU 40Y7026: steht in nem Thread in nem anderen Forum, is aber nichts von Atheros Chipsatz zu sehen, wenn ich danach bei IBM Parts schaue

FRU 42T0825: hat mir vor 5 Minuten ein IBM Techniker am telefon gegeben... Nach recherchen hat diese aber einen MIMO Chipsatz und keinen Atheros...

So, ich bin verwirrt... ;(

Interessant wäre auch, ob nur die MIMO den neuen 802.11 n Standart (mit der 3. Antenne im TP) unterstützt oder ob die Atheros, wenn es sie denn gibt, das auch kann...

Fragen über Fragen... ?(

Gruß,

Bastian =)

Original von bALu2083
Original von notch
39T0499 :D

@ notch: gut das is ne aussage.... :)

Hast du die? Atheros & n-Standart? Und vorallem: wo bekomm ich die her?
Nein, da dass X nicht so warm wird und der Empfang ausgezeichnet ist. Die Typbezeichnung im Forum ist ein Zahlendreher.
Diese Karte ist ohne n.
Im IBM-Shop Deutschland:

MINIPCI-E
Product: 39T0499 inkl.MwSt. ?32,75

* Data transfer rates of:
o 6 Mbps to 54 Mbps for 802.11a
o 1 Mbps to 54 Mbps for 802.11g
o 1 Mbps to 11 Mbps for 802.11b
* 802.11a, 802.11g, and 802.11b seamless roaming and manual selection mode
* Supported encryption modes: WPA and WPA-PSK, Cisco LEAP, CKIP, PEAP-GTC, LEAP+TKIP, EAP-TTLS, WPA2, EAP-FAST, AES, WMM
* Wireless network configuration for EAP-TLS, PEAP-MS Chap-V2, WPA, WPA-PSK and PEAP-GTC are configured by Access Connections using Microsoft Windows Wireless Networks-Authentication Properties settings only.
* Mini-PCI Express

Update:

Ich hab gerade mit nem Supporter eines eBay Shops gesprochen der folgende Karte anbietet:

IBM/Lenovo ThinkPad 802.11a/b/g/n Atheros AR5BXB72 MIMO
IBM/Intel mini PCI Express Karte, IBM T60H971, FRU: 42T0825, Modell: ARBXB72L

der belehrte mich, dass MIMO kein Chipsatz sei, sondern die n-Technologie.... was Wikipedia auch soweit bestätigt...

was ist nun der Unterschied zwischen FRU: 42T0825 und FRU: 39T0499

is aber auch kompliziert...

also es gibt die 39T0499...diese habe ich in meinen X60s drin.
Es ist eine Mini PCI-Express Karte mit den Atheros Chipsatz AR5BXB6 / 802.11 A/B/G.

Es gibt auch eine neuere 42T0825 mit dem Atheros Chipsatz ARBXB72L / 802.11 A/B/G/N
(kannst du hier Kaufen: http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...QQihZ012QQcategoryZ132084QQrdZ1QQcmdZViewItem )

Aber da hast du ein problem die 3. Antenne anzuschließen für den "N" Standart. Musst halt dein Display auseinander nehmen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben