X60 pro und con

Kooky

New member
Themenstarter
Hi,
ich beabsichtige mir mal ein X60 aus UK zuzulegen, da die dort ja recht günstig zu haben sind. Kann mir einer den Gefallen tun und mir kurz sagen, was die Nachteile des X60 sind? In bezug auf Aufrüstbarkeit und Performance? Danke ;)

Nachteile... naja, das Display soll nicht besonders gut sein, und v.a. hat es nur 1024x768 Pixel.
Weiterhin braucht man für ein DVD-Laufwerk eine Dockingstation (ob das nun ein Nachteil ist, ist wohl Ansichtssache :D) .
Und wenn du eins mit Core Duo (statt Core 2 Duo) nimmst, kannst du nur 32 Bit-Systeme nutzen.

In Sachen Aufrüstbarkeit sind die ja eigentlich sehr gut - ganz normale 2,5"-SATA-HDDs, DDR2-SODIMM, tauschbarer Akku. Das einzige, was man im Vergleich zu einem T60 (oder so) nicht tauschen/aufrüsten kann, ist die CPU.

Kein DVI,
verlötete CPU,
langsame SATA-Anbindung,
(kein Touchpad),
nur 3GB Ram maximal,

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=791607#post791607]Nachteile... naja, das Display soll nicht besonders gut sein, und v.a. hat es nur 1024x768 Pixel.
[/quote]

Imho zusammen mit der sehr bescheidenen Unterstützung seitens Win7 (v.a. bei modellen mit WWAN) einer der größten Mankos.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=791609#post791609]Imho zusammen mit der sehr bescheidenen Unterstützung seitens Win7 (v.a. bei modellen mit WWAN) einer der größten Mankos.[/quote]

Kannst du das vielleicht ein bisschen näher erläutern? Ich überlege nämlich, mir ein X60t mit WWAN zu kaufen, und da soll dann W7 drauf ;)

also bei mir läuft Win7 Einwandfrei aufm X60. alles schön klein gestellt und dann bleibt der arbeitsbereich auch groß genug.

v.a. soll die tablet (schrift) unterstützung sehr gut sein.

Hi, so wie ich das hier gelesen habe, sind die Dinger nicht gerade leise.

Der Lüfter muss wird wohl mit diversen Tools gedrosselt.

Dann doch lieber ein X60S.

Ob die Kisten aus UK wirklich so günstig sind, ist alles eine Frage des Einkauf.

Deutsche Tastatur ca. 30,00 bis 35,00€
Deutsches Netzkabel ca. 5,00€
Die Akkus sind auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Insgesamt sind noch ein paar € fällig, oder man gibt sich mit dem Teil so zufrieden wie es aus der UK kommt.

Nobby

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=791608#post791608]...
nur 3GB Ram maximal,[/quote]ich dachte dass auch 4gb gehen wuerden, ?(
als con wuerde ich auch die Waermeentwicklung erwaehnen
gruss
t.

Evilandi666 schrieb:
... mit der sehr bescheidenen Unterstützung seitens Win7 (v.a. bei modellen mit WWAN) einer der größten Mankos.
Das verstehe ich auch nicht. Windows 7 läuft perfekt (incl. WWAN).

problem mit der wärme ist die geringe größe.. da muss die temperatur schnell abgeführt werden.

lässt sich aber mit undervolting (RMClock) innerhalb von 1-2 Minuten in den Griff kriegen. (x60)

jedoch solltest du bei den Books von rrpsale und konsorten doch starke gebrauchsspuren erwarten. der preis kommt nicht von irgendwoher.

Nachdem dem meisten der vorherigen Beträge eher negativ waren, hier auch mal was positives:

Das Teil ist enorm handlich, hat immer noch einen gewissen Schnuckelfaktor. Mit XP und 2 GB RAM ist es um Klassen schneller als jedes aktuelle Netbook. Win 7 läuft aber auch einwandfrei.

Die Tastatur ist für ein Laptop dieser Größe Spitze. Es ist leise, mit einem 8 Zellen Akku mehr als ausreichend versorgt. Mit der Display-Auflösung kann man bei 12" durchaus leben. Die Helligkeit könnte allerdings etwas höher sein. Die Versionen mit UMTS werden rechts an der Handballenauflage etwas wärmer (wenn eingeschaltet).

Insgesamt ist das X60 nach meiner Meinung ein gutes Laptop.

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=791629#post791629]Das Teil ist enorm handlich, hat immer noch einen gewissen Schnuckelfaktor. Mit XP und 2 GB RAM ist es um Klassen schneller als jedes aktuelle Netbook.[/quote]

Ich lass das mal so im Raum stehen:)

Mir könnten ja mal ein kleines Wettbooten veranstalten:)

Nobby

Tester5' schrieb:
... mit der sehr bescheidenen Unterstützung seitens Win7 (v.a. bei modellen mit WWAN) einer der größten Mankos.
Das verstehe ich auch nicht. Windows 7 läuft perfekt (incl. WWAN).[/quote]

Das hängt stark vom Modell ab scheinbar, ich fasse mal grob mehrere Threads zusammen:

WWAN: Treiber aus XP Zeiten, die öfters mal einfach an/abmelden des UMTS Moduls verursacht, kommen auch nie mehr neue, da bei Sierre bereits EOL. Generell hoher Stromverbrauch, bei manchen Leuten sogar im ausgeschalteten Zustand(des UMTS Moduls).

W7 direkt: Hoher Stromverbrauch, manchmal total grundlos, oft Peaks, hängt auch stark vom Gerät ab. (Es gibt ja anscheinend die 7-8 Watt Wundergeräte, dann wieder welche (wie meins z.B.) die kaum unter 11 Watt kommen.) Daran ist wohl u.a. umts schuld, obwohl ausgeschalten.

Dann die Sperre, dass nur auf 0,95v undervoltet werden kann, obwohl viel mehr drin wäre. (unabhängig vom BS).

Grob zusammengefasst.. ;)

mein x60 wartet ja nachwievor auf Ersatzteile...

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=791638#post791638]Ich lass das mal so im Raum stehen:)

Mir könnten ja mal ein kleines Wettbooten veranstalten:)

Nobby [/quote]Gewinne ich, dank ssd ;)

Zum Thema, das x60s ist verdammt praktisch und auch leise.
Ich habe dank ssd und tpfancontrol null Geräusche.
Und dank ssd ist es auch unter win7 sehr flott.
Aber nach fast 4 Jahren werde ich demnächst eh auf ein x201s umsteigen und dieses hier verscherbeln :)

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=791638#post791638]Mir könnten ja mal ein kleines Wettbooten veranstalten[/quote]Wer gegen wen? Ich habe eine Zeitlang ein Netbook (Samsung NB130) als Vergleich zu meinem X60 gehabt. Ich war froh, als ich das Netbook wieder abgeben konnte, nicht nur wegen der fehlenden Displayhöhe......

Hi,
auch von mir noch eine persönliche Einschätzung - ich hab seit ca. 4 Monaten ein X60 aus UK. Vorweg: Ich bin durchaus zufrieden. Ich nutze das Gerät als mobile Surf- und Schreibbox und den Zweck erfüllt es einwandfrei. Mit dem WWAN und Win7 hab ich keine Probleme gehabt.

Vorteile: Mit 8-Zellen Akku recht lange Laufzeiten und trotzdem noch kompakt und leicht. Tastatur ist einwandfrei und auch die Rechenleistung reicht locker und mehr als 2GB RAM brauche ich für meine Zwecke eh nicht.
Nachteile: Display recht kleine Auflösung, Festplatte, Lüfter

In meinen Augen wiegen die Nachteile nicht so schwer. Dass der Lüfer bei einem Laptop angeht ist imho normal und ich kenne viele Geräte die einen lauteren Lüfter als das X60 haben. Da ich von der Idee angetan bin ein komplett leises Gerät zu haben hab ich die CPU-Spannung gesenkt (weniger Wärme) und den Lüfter mit TP-Fancontrol ruhig gestellt. Wenn man sich diese Eingriffe zutraut, kann man das Gerät ohne Lüftergeräusche betreiben. Nun hört man nur noch die Festplatte und da die eh nicht zu den schnellsten gehört habe ich den Kauf einer SSD schon ins Auge gefasst.

Zum Display ist auch schon viel gesagt worden. Ich bin ein Freund hoher Auflösungen. 1024x768 ist schon arg klein, ich kann mich aber damit arrangieren - zumindes vorerst. Mal schaun ob es was mit dem SXGA+ Mod noch was wird.

Mein persönliches Fazit: Das Gerät ist durchaus zu empfehlen. Mit SXGA+ Display (und IPS Panel) sowie einer SSD wäre es für mich perfekt. Für den Preis kenne ich aber so oder so kein Gerät, dass meinen Anforderungen so nahe kommt wie das X60.

das einzigste was mich an meinem x60s stört, ist das die handballenauflage so warm/heiß wird...

Plus:
  • super-handlich ... danach möchte man kein größeres Notebook mehr haben
  • in der Praxis mit Dual-Core und 2 Gigs RAM angenehm fix, eigentlich ziemlich fix sogar
  • flexibel in Sachen Festplatten: ob SSD oder 640GB-Platte, dank 2,5" SATA alles möglich
  • mit WLAN, BT und UMTS auch vielseitig
  • 3 USB-Anschlüsse
  • gutes Angebot an Akkus und Zubehör, jedenfalls eher gut verbeitetes Modell
  • gute Tastatur, das fehlende Touchpad ist (imho) sogar praktisch
  • moderate Lautstärke
  • super-handlich, falls ich das noch nicht erwähnt habe :D

Minus:
  • XGA-Display ... mit 1024x768 kann man leben, bei manchen Websiten muss man inzwischen aber scrollen und mehrere Anwendungsfenster nebeneinander kann man knicken
  • kein DVI, auch nicht an der Ultrabase X6 ... aktuell ärgerlich, weil manche LCD-Fernseher (z.B. Samsung) beim VGA-Eingang sehr zickig sind und VGA nicht mehr so das Wahre allgemein ist.
  • nur Cardbus/PCMCIA-Schnittstelle, kein Cardbus was für eSATA-Controller nötig wäre
  • nicht ganz so leise wie z.B. ein T4x zu bekommen, zumindest wenn man halbwegs die Temperaturen im Blick hat

Also ich werde mein X60 wohl lange behalten, auch wenn es nur ein tristes Zweit-/Reisegerät-Dasein fristen sollte.

[quote='DIABLO23',index.php?page=Thread&postID=791692#post791692]das einzigste was mich an meinem x60s stört, ist das die handballenauflage so warm/heiß wird...[/quote]

unterschreib. Die bekommt man derzeit wohl nur mit Windoof auf angenehme Temperaturen..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben