x60 - Kältere Wlan-Karte ?

Kuzoku

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Wiedermal stehe ich vor einer Überlegung die Wlan-karte auszutauschen da trotz der kleinen Kupferplatte unter der Handablage doch massig Temperatur ausstrahlt. Einmal hat sich sogar der Sender schon selbstständig ausgeschalten.

Momentan ist eine Intel Pro Wireless 3945 drin.
Würde eine Atheros-Karte abhilfe Schaffen?

Im zweiten Slot ist eine Sierra MC8775 verbaut (HP-Bauteil)

Gestern ist meine Atheros-Karte (Apple-branded) angekommen. Eingebaut. Bis zur Treiberinstallation hat diese sehr stark geheizt, seit dem der richtige Treiber drauf ist wird die Handballen auflage nicht wärmer als die Abluft vom Lüfter. Wundert mich aber nicht dass die Intel-Karte (3945) so krass heizt: Alle Bauteile liegen offen, während die auf der Atheros von einer ich schätze mal Aluminiumplatte verdeckt werden.

Kann in diesem Fall also Atheros nur empfehlen.

wie gesagt, im X61 fühlt sich die Intel 3945 ganz ok an, wobei das eben auch auf das surfen hier im textbasierten Forum bezogen ist

das X61 und X61s hat aber unter der Handballenablage einen zusätzlichen Lüfter was das X60/X60s meines Wissen nach nicht hat, deshalb fühlt sie sich bei dir nur handwarm an.

Nicht alle X61(s) haben den zusätzlichen Lüfter. Meins hat jedenfalls keinen und trotzdem bleibt die Wärmeentwicklung mit der Intel 5100 im erträglichen Maß.

Da ich jetzt einen direkten Vergleich zwischen der 4965 und der 3945 machen konnte:

Ich habe jetzt seit kurzem ein x61 mit der Intel 4965 AGN. Im Vergleich zur 3945 im meinem X60 ist diese Karte deutlich kühler (das X60 hat ein X61-Bezel). Obwohl ich die Sendeleistung der 4965 nicht reduziert habe, wird die Handballenauflage bei einem Download nicht so warm wie bei der 3945 mit reduzierter Sendeleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch das X60 meiner Frau hat ein heftiges Hitzeproblem, weshalb ich die WLAN Karte jetzt austauschen will. Wollte eben schon hier http://cgi.ebay.de/Intel-Wifi-Link-...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item20b860fce7 kaufen, als ich unten den Modellhinweis des VK gelesen habe :confused:. Bin unsicher, passt die Karte ins X60 oder eher nicht? Einige User scheinen sie zu verwenden.

Danke und Gruß
Chris

Um die Karte im X60 zu verwenden, brauchst du nen Mod Bios ala Zender Bios. Von einer FRU, also Zertifizierung kann ich auch nirgends etwas lesen (EDIT: außer "IBM" in der Angebotsüberschrift), somit würde sie auch in einen X200,... nicht ootb laufen. Fn+F5 würde dann wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Die Karte wird hier im Forum übrigens auch angeboten... nur der Preis ist niedriger ;)

GRuß

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann versuche ich es erstmal mit einer niedrigeren Sendeleistung. BIOS Update würde ich machen, aber BIOS Mod? Glaube das ist mir zu gefährlich...

Gruß
Chris

Hab in meinem X61 mal die Original Intel 4965 gegen eine Intel 6300 getauscht, auch im wesentlichen aus Wärmegründen neben höheren WLAN Geschwindigkeiten. Das hat bei mir auch etwas gebracht, das Ding wird weniger warm.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben