X60 für X60t/X61t verkaufen?

noctilux

New member
Hallo Leute,
vor ca. 3 Monaten habe ich mir ein X60 mit folgender Konfiguration von einem ebay-Händler gekauft:
T2400, 1GB RAM, 8 Zellen Akku (inzwischen 34 Zyklen), XGA-Display
Ich bin sehr zufrieden mit dem Notebook. Es ist ein US-Modell mit deutscher Tastatur der Modellreihe 1706-5DU in, abgesehen davon dass die Abdeckung für den Infrarotport fehlt, tadellosem Zustand.
Wie ich allerdings schon in dem Tablet-Thread angegeben habe, möchte ich nun das Notebook auch schulisch in der K13 nutzen und habe deshalb schon dieses Jahr angefangen, mit dem Laptop im Unterricht mitzuschreiben. Fächer wie Deutsch, Erdkunde und auch Geschichte, also text- bzw. tabellenlastige Fächer, machen keinerlei Probleme. Hier machen sich Smart-Art Grafiken in Word 2007 sehr gut.
Probleme habe ich vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern. In Mathe kann ich mich mit einem Matheplugin für Word noch etwas mühsam durchschlagen (ist aber nicht ideal), in Physik und Chemie nehmen Skizzen einfach zu viel Zeit in Anspruch. Auch Darstellungen in Mathe, die sich nicht durch Funktionen ausdrücken lassen, sind schwierig. Vieles ist möglich, aber einfach zu mühsam um wirklich Vorteile zu bringen.
Mit Hilfe eines Grafiktabletts ging es besser, allerdings stört hier, dass ich immer das Ding anschließen muss und dass man das Resultat nicht sieht (man muss entweder auf den Bildschirm schauen und schreibt dann ungenau, weil man die Hand nicht "beobachten" kann).
Es scheint also alles auf einen Tablet-PC hinauszulaufen.
Wichtig ist mir bei dem allerdings, dass er nicht langsamer ist als mein jetziges Notebook.
Nun meine Fragen:
- edit by hajowito: Wertanfragen sind nicht erlaubt! Wieviel müsste ich für ein Tablet hinlegen?
- Wie groß wären die Kompromisse bei Akkulaufzeit und Gewicht?

Danke vielmals im Voraus,

Martin

Was Du für Dein X60 noch verlangen kannst, darfst Du Dir schön selber aus unserem Forum oder ebay, etc. zusammensuchen. Es gibt bei uns keine Wertanfragn mehr! Den Thread zu dieser Entscheidung findest Du oben angepinnt im Marktplatzbereich.

hajowito

Hi,

also man muss schon sagen, dass die Tablets etwas größer und auch etwas schwerer sind und auch die Laufzeit nicht ganz so groß ist. Aber trotzdem sind sie noch klein, leicht und mit dem 8 Zeller komme ich auch auf 6 Stunden Laufzeit. Was die Leistung angeht, kannst du glaube ich auch quasi die gleiche Konfiguration bekommen wie beim x60.

Wenn ich mir so deine Nutzungsabsichten ansehe, denke ich sollten die Kompromisse dich nicht von einem Tablet abhalten. Was Größe und Gewicht angeht, findest du sicherlich im Internet entsprechende Informationen (Fotos, Technische Informationen) sodass du das abschätzen kannst.
Übrigens: MS Office unterstüzt mit XP Tablet Edition nativ die Stifteingabe - du kannst also ganz gewohnt tippen und zwischendurch einfach mal eine Skizze reinmalen!

Ich habe mich bewußt zu einem Tablet entschieden, ohne vorher ein "normales" x gehabt zu haben und ich bereue nichts! Ein Subnotebook, dass du mit dem Stift bedienen kannst ist der Hammer. Und in mancher Situation ist ein Tablet mit eingeklapptem Display wesentlich platzsparender als ein etwas kleineres "normales" X!

Der Mark

[quote='mark.ruffer',index.php?page=Thread&postID=407031#post407031]Und in mancher Situation ist ein Tablet mit eingeklapptem Display wesentlich platzsparender als ein etwas kleineres "normales" X![/quote]Insbesondere ohne Tisch...

Ein X6xt wiegt knapp 500 g mehr als ein X6xs. Die Geräte gibt es mit C2D, können also schneller sein als ein X60 mit L2400. Mehr als 1 GB RAM sind dringend zu empfehlen.

Super, danke vielmals!
Jetzt muss ich noch ein gutes Angebot finden...
Es wäre super, wenn mir irgendjemand sagen könnte, was ein angemessener Preis für ein X60t im Moment wäre. Ich überlege gerade, ob ein SXGA-Display sinnvoll wäre - wäre das viel teurer?

Viele Grüße und danke im Voraus,

Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben