X60 fährt nicht hoch wg. Sicherheitschip-Überprüfung

schnibbel

New member
Hallo zusammen,

hab heute mein neues X60 bekommen. Leider habe ich das Problem, dass ich Windows nicht mehr starten kann. Wenn ich den PC starte, erscheint die Meldung "Status des integrierten Sicherheitschips überprüfen", die leider nicht verschwindet...

Vor dem letzten Herunterfahren habe ich Zonealarm und Antivir installiert. Kann es damit etwas zu tun haben?

Hab im Netz hier das gleiche Problem gefunden, aber leider ohne Antwort.

Jemand ne Idee, wie ich mein X60 wieder starten kann?

Habe im BIOS schon alle Optionen beim Security Chip ausprobiert, ändert leider nichts...


Danke!!!
 

schnibbel

New member
Themenstarter
Jetzt habe ich hier folgendes gefunden:

" Symptom

When using the Client Security Solution logon interface, after installing the ZoneAlarm Free Edition, the following message is displayed: "It appears the system board has been replaced. Please logon to Windows normally to resolve."

The ZoneAlarm Free Edition does not allow the Client Security Solution logon interface to access the security chip. Consequently, the Client Security Solution application incorrectly concludes that the system board has been replaced.
Solution


* When using ZoneAlarm Free Edition zlsSetup_55_094_000.exe: No solution is available. This ZoneAlarm version is not compatible with the Client Security Solution logon method."

Na, Weltklasse... und nun? Ich hätte die Client Securty Solution eh gelöscht, da ich das nicht brauche, aber wie kann ich denn nun meinen PC wieder starten?


Danke!
 

qwali

Active member
An welcher Stelle genau erscheint die Meldung? Kannst du im abgesicherten Mous starten? Wenn ja, kannst du Zonealarm ja "töten"
 

schnibbel

New member
Themenstarter
Die Meldung kam während des Bootvorgangs, direkt nachdem das WinXP-Logo erscheint.

Habe jetzt einfach das System wiederhergestellt.

Die Client Security Solution habe ich mittlerweile deinstalliert. Nach erfolgreichem Hochfahren kommt allerdings die Meldung, dass der Securty-Chip nicht gefunden wurde, diese Meldung kann ich einfach mit "OK" bestätigen. Wie kriege ich das weg? Gehört noch weitere Software zur Security Solution?

Danke!

Marcus
 

qwali

Active member
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.. da ich kein entsprechendes System besitze wäre meine Hilfe beim Wiederherstellen von der Startfähigkeit von Windows zuende gewesen.
 

LuiG

New member
Hi

Tja, meine erste Antwort zu diesem Thread wurde wohl vom Softwaretausch verschluckt...

Ich hatte auch auf meinem X60t ZoneAlarm installiert und dann blieb er immer bei der Anzeige hängen, dass der interne Sicherheitschip überprüft wird. Ich habe dann ZoneAlarm im abgesicherten Modus deinstalliert und nutze jetzt Symantec PF. Ich weiß nicht, ob dich das Problem irgendwie lösen lässt.

Da ich den chip aber jetzt sowieso aus habe und nur den Fingerprint Scanner als Passwort Ersatz nutze (viel angenehmer im Tablet Modus, weil Tasten nicht so wirklich gut erreichbar :) ) könnte ich ZA wieder installieren, aber ich bin mit Symantec ganz zufrieden.

Schönen Gruß,
Mark
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben