X60: Bios Update auf 2.11 - seitdem Lüfter an

fischkopp

New member
Themenstarter
Hi,
hab mir auf mein X60 endlich mal ne saubere Installtion draufgemacht. Der Updatemanager hat mich dann gefragt ob ich auch das BIOS Updaten will. Hab mir nix dabei gedacht und zugestimmt. Fataler Fehler, seitdem Läuft mein Lüfter ständig. Vor allem ohne besondere Prozessorlast! Vorher war das nicht der Fall und das ist so nervig, dass ich mich schon fast mein altes T20 wieder herwünsche. Dummerweise weiss ich nicht mehr, welche Version ich vorher hatte.
Welche BIOS Version könnt ihr empfehlen und vor allem wo bekomm ich ein altes BIOS her?

Danke!

Gruß

Simon

...und weis beweist bdas mal wieder...:

niemals ein Update machen, wenn man nicht weis, was nachher passiert (oder was/welche "Verbesserungen" damit geschaffen werden... (und zumindest ein Backup/Image vom alten, funktionierenden System haben...

Aber wem sage ich das... jeder weis es ja sowieso besser und macht deshalb was er für richtig hält... :D

Original von lehrling
Hallo,

hatte das gleiche Problem mal mit meinem Z60m.
Nach einem BIOS-Update ging ebenfalls der Lüfter viel früher an.

Mittlerweile habe ich auf unseren Thinkpads das hier drauf und Ruhe ist. :D

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12194&hilight=fancontrol

Grüße
lehrling

Aus Neugierde auch mal installiert.
Muss sagen, dass das Tool noch eine ganze Ecke besser ist, als das ja auch prima Dienste leistende - TPFancontrol....

Gruß
Trimmi

Danke, hab das Tool mal installiert - sieht gut aus.
Welche Konfiguration benutzt ihr für euer X60?
Verliere ich eigentlich meine IBM Garantie wenn ich das Tool nutze?

Die Änderungen zur vorhergehenden Version solltest Du doch auf der WebSite von Lenovo einsehen können.

Dort kannst Du auch ältere Bios-Versionen runterladen.

Ich hab erst am Wochenende einige Updates eingespielt.. und hoffe, daß nun endlich die extremen Software-Fehler behoben sind, die Windows ständig produziert hat, wenn man den Lappi mehrere Tage in den Nutzungs-Pausen im StandBy laufen hatte.

Irgendwann haben Elemente von Software-Komponenten gefehlt.. oder Dienste konnten nichtmehr sauber starten.. wie die WLAN-Verbindung.. oder andere Services.
Das war, als ob es eine Art Speicher-Ressourcen-Begrenzung gäbe, welche ab einem bestimmten Niveau keine zusätzlichen Elemente mehr in den Speicher läd..

Vielleicht ist es auch ein Windows-eigener Fehler.. mal gucken..

Am RAM lag es in jedem Fall auch nicht.

Das Update-Tool, welches das Bios aktualisiert, erstellt übrigens immer zuvor ein Backup der vorhergehenden Bios-Version.

Such einfach mal im Explorer nach der Datei "Bios.bak" ..

Die System-relevanten Komponenten liegen unter normalen Umständen alle unter: "C:\Drivers" ..

Die Bios-Updates zu Deinem Lappi kannst Du hier downloaden.. und auch die Änderungen zu den Vorversionen einsehen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-63144

Ich hab Dir mal die Änderungen einiger Revisionen kopiert:

Symptoms
Version 7BETD0WW (2.11)

(Fix) The system can fail to boot from an optical drive. (BIOS)
Version 7BETC9WW (2.10)
[Important Updates]

This BIOS contains a critical processor microcode update to improve system reliability. Lenovo highly recommends that you apply this BIOS update.
(Fix) Upgraded to the latest microcode update for Intel Core 2 Duo processor.

(Fix) The CPU clock may down during charging the battery. (EC)
Version 7BETC8WW (2.09)

On a system with Windows Vista, the system may display the following error message during each power on, then cannot boot from the hard drive.
2100: Initialization error on HDD(Main hard disk drive)
(Fix) On a system with Windows Vista, the display resolution changes to VGA mode(640x480) after the LCD cover is closed and opened.
Version 7BETC6WW (2.07)
(Fix) "SATA Controller Mode Option" is changed to "Compatibility" when the system boots up without the primary Hard Drive. "SATA Controller Mode Option" is displayed in the BIOS Setup Utility. "Config"->"Serial ATA(SATA)"->"SATA Controller Mode Option" (BIOS)
(Fix) The SMBIOS structure which represents Modem jack(RJ-11) is not displayed. (BIOS)
Version 7BETC5WW (2.06)

(New) Support of Microsoft Windows Vista. (BIOS)

(New) Support of Intel(R) Virtulization Technology. A new Intel(R) Virtulization Technology option is added to CPU of the Config menu in BIOS Setup Utility. Config->CPU->Intel(R) Virtulization Technology. The Intel(R) Virtulization Technology option is always set to
"disabled" after the BIOS was updated or flashed. The option needs to be set to "enabled" if necessary after BIOS update/flash. (BIOS)

(Fix) POST error 1804 may appear at system power on with some types of USB devices. (BIOS)

(Fix) When EMM386.EXE is used at system boot from PC-DOS on a USB memory key, the system may hang or the wrong data may be accessed on the hard drive while reading or writing. (BIOS)

Die komplette Liste kannst Du hier einsehen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-65345

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben