X60 - Akku tot?

flying_sushi

Member
Themenstarter
Wie es aussieht hat der 8 Zell-Akku meines X60 das Zeitliche gesegnet :pinch: .

Normalerweise (d.h. die letzten 2 Wochen durchgehend) steht das Notebook bei mir in der Dockingstation, den Akku nehme ich nicht heraus. Nun wollte ich das X60 heute im Akkubetrieb nutzen, aber der Laptop ließ sich nicht mal mehr einschalten. Der Energiemanager zeigt folgendes an:

Anhang anzeigen 6953.

Ich frage mich, wie das auf ein Mal sein kann? Vor zwei Wochen war der Akkuzustand noch gut, alles im grünen Bereich. Probleme hat der Akku nie gemacht. Und jetzt auf einmal das. Weis vielleicht jemand wie ich den Akku wiederbeleben kann? Wenn ich auf Rekalibrieren klicke muss ich noch einmal mit "weiter" bestätigen, aber danach tut sich nichts.

EDIT: Ich habe im Forum nun doch noch ein paar Posts zum gleichen Thema gefunden:
Z61m: Plötzlicher Akkutod - was tun?
http://thinkpad-forum.de/index.php?page=Thread&postid=361302#post361302

Und mir das verlinkte Tool mal heruntergeladen. Anscheinend bin ich berechtigt einen Ersatzakku zu erhalten :)

Anhänge

• X60.JPG
    X60.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 55
Läd der Akku denn an sich überhaupt? Oder blinkt die Akku anzeige die ganze Zeit orange?

Hast Du mal die Akkuwartung ausgeführt? Ich würde die Akkuwartung nicht in der Dockingstation durchführen. Vielleicht kommt der Akku nach einer Rekalibrierung wieder.

Also ich kann nur sagen wenn der Akku am Strom hängt und auch nach 1-2 Stunden sich nichts tut dann ist er hin!

Das hat dann nichts mehr mit kalibrierung zu tun. Die ist dafür da möglichst die alte Leistung wieder zu erreichen.

Ich hatte das selbe Problem. Aber bevor du jetzt gleich in Trauer verfällst. Es gibt eine Rückrufaktion bei X60 Akkus. Ich hatte genau das gleiche Symptom und dachte das wars nu. In wirklichkeit war die Ladeautomatik des Akkus kaputt. Soweit ich weiss gibt es bei diesen Akkus 6 Monate über Garantie hinaus noch Garantie. Sprich wenn du um 25. Monat der Garantie bist, würdest du noch einen neue Akku bekommen. Bist du also noch unter 30 Monaten dann beim Support anrufen, dort haben die mich auf eine Homepage geschickt wo man den defekten Akku reklamieren konnte. Die Homepage ist normal über die Lenovopage zugänglich. Evtl findest du sie auch dort. Den Link weiss ich leider nicht mehr.

Im Endeffekt habe ich innerhalb von 1 1/2 Wochen einen neuen Akku aus Singapur bekommen der gaaaanz frisch war :)

EDIT: http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/batteryrecall_de.html <-- Bin mir nicht sicher obs die richtige Seite ist aber ansonsten da schonmal testen!

@slinger
Er hat in seinem edit oben bereits geschrieben, dass sein Akku betroffen ist. ;)

[quote='flying_sushi',index.php?page=Thread&postID=395316#post395316]Die Anzeige blinkt die ganze Zeit nur orange. Schlechtes Zeichen?[/quote]Wenn man einen neuen Akku in ein TP legt, das bereits am Stromnetz angeschlossen ist, dann kommt stundenlanges oranges Blinken häufiger vor ohne dass der Akku geladen würde. Abhilfe: Erst Akku rein, dann das Netzteil anschliessen und das TP aus lassen. An der Wärme des Netzteils kann man feststellen, ob der Akku geladen wird.

Edit: Oranges Dauerblinken bei einem gebrauchten Akku ist überhaupt nicht gut.

[quote='Chriswg',index.php?page=Thread&postID=395344#post395344]Hast Du mal die Akkuwartung ausgeführt? Ich würde die Akkuwartung nicht in der Dockingstation durchführen. Vielleicht kommt der Akku nach einer Rekalibrierung wieder.[/quote]Das habe ich jetzt mal versucht, aber gleiches Resultat wie in der Dockingstation: Wenn ich das Rekalibrieren bestätige tut sich danach nichts.

Mal sehen ob und wann der neue Akku von Lenovo kommt.

Klar wenn Dein Akku auch in einem Austauschprogramm ist, würde ich den sofort austauschen lassen.

Bei meinem T60p hatte die Akkuelektronik auch nen knall gehabt.
Der Akku war auf 100% geladen, das TP hing am Power, und plötzlich im laufenden Berieb ist die Kiste in den Ruhezustand gegengen.
Nach dem Neustart meine das TP dann ich solle sofort den Akku wechseln, da dieser leer sei. ( Hmmm Hallo )

Bei mir hat der Akkuaustausch allerdings gut 2,5 Monate gedauert, es ist ja eine Akkufabrik abgebrannt, und Lenovo hat nun Lieferschwierigkeiten.

Großes Lob an Lenovo - der neue Akku ist heute (!) schon gekommen. Das Paket kam von einer Logistik-GmbH aus Böblingen.

Ich finde den Service wirklich top - Lieferung keine 48h nach Schadensmeldung, der Lieferschein wurde ca. 5 Stunden nach meiner Meldung erstellt. Kosten sind für mich natürlich auch keine entstanden.

Noch dazu muss ich den alten Akku - anders als auf der Lenovo-Homepage angegeben - nicht zurücksenden, ich soll ihn fachgerecht entsorgen. Also habe ich endlich meinen Akku-Dummy für den Dockingstation-Betrieb :D

Du hast sogar einen Dummy mit funktionierenden Zellen. Kannst also, sollte dein neuer Akku in ferner Zukunft das Zeitliche segnen, die Ladelektronik austauschen und hast dann wieder einen gebrauchsfähigen Akku.

Gruß mitlattus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben