x60 akktu nach 14tage standby defekt ?

schlossi

New member
Themenstarter
ja hallo erstmal...

...zuerst die kleine vorgeschichte :

x60 tablet,ca 4jahre alt betrieben mit original-akku der ca 30ladezyklen hatte und noch gut für 3stunden gewesen ist.

gerät hängt sonst immer im "standby-modus" am netz, doch vor drei wochen sind wir in den urlaub und ich blödmann habe lediglich den netzstecker gezogen und nicht den rechner runtergefahren.

jezt aus dem urlaub zurück startete der rechner zuerst aus dem standbymodus hoch und der akku wurde nicht mehr geladen !

die akkulanzeige blinkt nur noch, ladestandsanzeige zeigt 0 % und gibt an das akku defekt und gewechselt werden muss...

ist dieser tiefentladen und ich kann nichts anderes machen als ihn austauschen oder hab ich ne andere möglichkeit ?

gruss,
schlossi

Jo, das klingt verdächtig nach tiefentladen. Wenn "Intervall-Laden" Strom dran/Strom ab im Stundenrythmus nicht mehr funktioniert, ist meist nichts mehr zu machen.

hajowito

jau,- das scheint mir auch so...

...mist !

ich kenne es von handy-akku's her das man diese, wenn sie zb mit 5V geladen werden einmal kurzzeitig mit 9 oder 12V "wachrütteln" und danach, zumindest scheinbar problemlos sich wieder laden lassen.

doch bei den vielen kleinen "ibm-polen" weiss ich nicht an welchen ich mel versuchsweise 24V "dranhalten" soll...

...obs funktioniert weiss ich ja nicht aber wenn hier niemand 'ne andere idee hat dann muss ich wohl mal alles durchprobieren...

gruss

Hallo,

leider sitzt vor den Akku-Zellen die Elektronik, die soweit ich weiß jegliche Versuche zunichte macht, den Akku ext. wieder aufzuladen.

MfG, Sebastian

Da solltest Du mal den Akku genau betrachten : Meist sind die beiden äußeren Kontakte klein mit "+" und"-" gekennzeichnet ,die inneren Kontakte sind meines Wissen nach für die Erkennung des Akkus da. Gruss Uwe

Hallo,

bitte bei Lithium Akkus sehr vorsichtig sein, Einfach mal mit einem brutalem Stromimpuls wachrütteln geht recht gut bei alten NiCd / NiMh Akkus, ist aber hoch gefährlich bei Lithium Akkus. Das einzige was man machen kann ist aufladen mit einer Spannungsbegrenzung von 4.1V und kleinem Strom. Nie mehr als 4.1V an unbekannte Li Zellen geben, das beschädigt unmittlbar die innere Chemie...
Also: es ist zumindest ein gutes Labornetzteil mit sehr genauer Spannungsregelung erforderlich.

Für den Notebook Akkus geht folgendes: (allerdings noch nicht bei X60 getestet): Akkugehäuse vorsichtig öffnen und jede Zelle einzeln ein wenig laden: 4,1 Volt und ca. 100mA für ca. 3 Minuten. Dann im Notebook fertigladen.

Sinnvoll ist es die Spannung vorher an jeder einzelnen Zelle zu messen, war sie bereits unter ca . 2 Volt kann man den Akku gleich entsorgen weil dann mit erheblichem Kapazitätsverlust zu rechnen ist und andererseits die innere Chemie gefährlich instabil werden kann...

Christian

ich habe hier im Forum den Tipp gelesen, einen tiefentladenen Akku mit deutlich höherer Spannung anzuschieben, hat bei mir (Tiefentladung aufgrund defekter Ladeelektronik) allerdings nichts genützt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben