X60/61 Table im Uni-Einsatz?!

Freestylestudent

New member
Themenstarter
Hallo,
hat hier jemand sein X60/X61 im täglichen Einsatz mit in der Uni?
Würde mich interessieren ob man die Table-Pc Funktionen wirklich nutzt oder ob die dann doch nur eine schöne Spielerei ist?

habe vor etwa zwei Jahren mal einen Table-Pc nutzenden Kommilitonen nach seinen Erfahrungen gefragt ---> sehr unzufrieden

bin jetzt vor der Kaufentscheidung (Table oder klassisch) unsicher...

Ich denke die Entscheidung Pro oder Contra Tablet-PC muss jeder für sich selbst treffen. Ich habe auch ein X60 Tablet besessen und für mich war das Schreiben auf dem Tablet-PC garnichts. Schreibe meine Notizen dann doch lieber auf Papier und habe das Tablet verkauft.

also ich hab nen komilitonen, der schreibt seit einiger zeit auf nem tablet mit, der is zufrieden, aber die meisten leute schreiben doch auf nem normalen notebook mit, das geht (scheinbar) besser und ist später besser lesbar...

Ich habe seit einigen Tagen auch einen Tablet, kann aber noch nicht sehr viel dazu sagen. Wir haben bei uns an der FH halt einige Skripte, wo man nur noch Formeln eintragen muss. Ob ich dann die Skripte ausdrucke und von Hand ausfülle oder mit dem Tablet ausfülle und danach ausdrucke, ist eigentlich egal, ich finde letzteres aber etwas praktischer. Ich schaue jetzt mal, wie ich den Tablet in der nächsten Zeit benutze, dann kann ich ja nochmal berichten.

Ich halte einmal in der Woche eine Stunde (Mathe) und verwende anstelle des Tageslichtprojektors das Tablet.
Auch kann ich so schnell die Angabe "auflegen" und muss keine Folien mehr drucken. Als Highlight stell ich dann das geschriebene als PDF ins Netz für all diejenigen die nicht kommen konnten/wollten.

Nur als Blockersatz würde ichs nicht machen, aber wenn du täglich große Ordner umherschleppst kann das schon ein Vorteil sein.

Mitschrift wird bei mir nach wie vor mit nem Heft erledigt.

Also ich benutze die Tabletfunktion um Handschriftlich Kommentare / Etweiterungen auf die Skripte zu schreiben welche ich mir dann für die Prüfungen ausdrucke.
Desweiteren kann man gut Mahjongg spielen :D

Aber mein Hauptgrund war eher die SXGA+ Auflösung als Kaufgrund, die Tabletfunktion ist halt ein nettes Feature da man auch ein realtiv kompaktes Notebook so erhält.

Wie gesagt, bei mir liegts während der Vorlesung häufig als Tablet :)

Saludo

Ich habe zwar leider kein Tablet, aber ich hätte gerne eins. Das hat den ganz einfachen Grund, dass ich zwar schnell mittippen kann, es aber hackelig wird, wenn der Dozent plötzlich auf die Idee kommt, mal fix ein Tafelbild an die Tafel zu zeichnen. Das ist mit dem Trackpoint zwar machbar, aber irgendwie unbefriedigend, wenn es mal auf Feinheiten ankommt. In solchen Situationen dann erst denn Block rauskramen, Stift suchen, ... ist mir zu blöd. Zumal die Erfahrung zeigt, dass man sich dann doch eher selten abends nochmal hinsetzt, um die Zeichnung noch einzufügen... und spätestens am Ende des Semsters habe ich doch keine Ahnung mehr, wo jetzt welche Zeichnung genau hingehört ;-) Klar könnte man das alles irgendwie managen, indem man in die Mitschrift schreibt, dass hier jetzt Zeichnung xy hingehört, aber wer macht sich die Mühe.

Daher fänd ich ein Tablet ein nettes Feature... allerdings kann man offensichtlich ohne leben.

Ich finde es allerdings schon erstaunlich, dass doch sowenige meiner Mitstudenten überhaupt mittippen... schreiben alle lieber auf einen Block, wobei das sicherlich auch von der Fachrichtung abhängt.

Munter. Grimsrud

ich schreibe seit ca 2 monaten so gut wie alles auf dem tablet (also bis jetzt nur zur prüfungsvorbereitung, weil ja semesterferien sind/waren)

vorteil sehe ich in der digitalen bearbeitung. wenn der prof mit tafelbild arbeitet, dann ist man mit papier immer im nachteil finde ich. schnell wird alles unsauber weil man versucht irgendwo noch etwas reinzuquetschen etc. Auf dem tablet kann ich schneller verschieben, kopieren etc.

einen vorteil verspreche ich mir auch im übungsbetrieb, wenn aufgaben online abgegeben werden. da hab ich bis jetzt immer mit speziellen programmen gearbeitet, die man selten nutzt und daher sehr langsam ist (also ich mein speziell graphen, uml etc).

auch der informationenaustausch mit kommilotonen sollte über das internet schneller gehen. man kann einfach mal schnell eine saubere zeichnung machen und per email verschicken als lange texte zu schreiben, die doch nicht alles sagen.

zum lernen drucke ich aber alles aus weil ich lieber mit papier arbeite. ist einfach bei vielen seiten übersichtlicher, denn man blättert schneller mal zwei seiten um als zu scrollen.

trotzdem behalte ich alle dokumente auch digital auf der festplatte, denn so hab ich immer meine ganzen mitschrifte bei mir, was mit papier und ordner nie der fall war.

insgesammt würde ich sagen ist so ein tablet ein echt schönes spielzeug, aber keinenfalls notwendig. muß jeder selber entscheiden ob er bereit ist, für ein digitalen notizblock 1t € auszugeben. ich würds wieder tun :)

Ich hatte eins zwar nur kurz, aber hab's nie zum effektiven Arbeiten genutzt sondern zum rumspielen...Dafür hab ich ne zu große Sauklaue :D

armin, was studierst du denn? Normal schreibt man Aufgaben in Latex/Word...und da freuen sich die Tutoren mehr als über handschriftgekrakel

und zum reinquetschen...meine Profs bauen den Unterricht so auf, dass er linear abläuft ohne Sprünge...dazu gibts skripts.

ich studiere technische informatik.

ich habe bis jetzt auch latex genutzt. aber nur für die abgaben. für mich persönlich hab ich bis jetzt alles mit papier erledigt, da ich mir formeln etc besser einpräge wenn ich sie direkt sehe und notizen dazuschreibe etc.

unsere profs stellen meist auch ein skript. aber es gibt eben auch ein paar die machen das nicht und ein paar die legen sehr viel wert auf interaktivität mit den studenten (was ich sehr gut finde) und spätestens dann kommt es wieder zum tafelbild. diese tafelbilder die ohne vorbereitung entstehen, sind meist sehr nützlich für das verständnis, weil sie ja meist aufgrund einer frage oder so entstehen, aber werden schnell unübersichtlich wenn man mit papier versucht mitzuschreiben.
aber wie gesagt, dafür hab ich das tablet noch nicht eingesetzt. ich hab bis jetzt nur damit gelernt, also meine eigenen zusammenfassungen geschrieben etc und da hat es mir sehr geholfen.

edit:
ein paar nachteile exisitieren natürlich auch,
zB find ich die wärmeentwicklung bei längerem schreiben und surfen im tablet modus nervig.
vor allem die festplatte wird bei mir dann sehr warm.

Ich habe wärend meinem Informatik Studium auch mit dem Tablet rumgespielt. Am Anfang war man durch die Faszination am Neuen fleissig am mitschreiben auf dem Tablet. Naja, diese Motivation hat sich sehr schnell gelegt, da es vorallem in der Mathematik umständlich war. Du brauchst ein Zwischenresultat und musst dann 2 Seiten nach oben scrollen. X(

Zum lesen von Scripts im Zug, ist das Tablet genial. Du gehst in den Tablet-Modus und kannst dann auf dem Schoss die Scripte lesen. Auch im Bett kann man das Tablet hervoragend als E-Book benutzen.

Für mein nächstes Studium im Herbst werde ich mal ein digitales Notizbuch verwenden:

LINK

Kenne jemanden der das auch benutzt hat und davon schwärmt :D

Mal schauen.

Gr33Ts

Original von pibach
Original von armin.r
zB find ich die wärmeentwicklung bei längerem schreiben und surfen im tablet modus nervig.
vor allem die festplatte wird bei mir dann sehr warm.
Dann mach sie aus. Anleitung hier (wird noch verbessert):
http://think-wiki.nojoco.de/index.php?title=Festplatte_abschalten

das hatte ich bereits mal eine zeit lang. also mit laptop-mode (nutze im moment ubuntu gutsy).
hab auch den cache von opera auf eine ramdisk gelegt usw. aber ich hab es nicht geschafft die festplatte im surf modus abgeschaltet zu lassen. alle paar minuten ist sie wieder angelaufen.
hatte dann keine zeit mehr mich damit genauer zu befassen (prüfungsstress) und den laptopmode dann wieder komplett deaktiviert um das ständige ab und anschalter der festplatte zu unterbinden.

Original von armin.r
hab auch den cache von opera auf eine ramdisk gelegt usw. aber ich hab es nicht geschafft die festplatte im surf modus abgeschaltet zu lassen. alle paar minuten ist sie wieder angelaufen.
hatte dann keine zeit mehr mich damit genauer zu befassen (prüfungsstress) und den laptopmode dann wieder komplett deaktiviert um das ständige ab und anschalter der festplatte zu unterbinden.
Ja, auch Firefox macht da Schwierigkeiten. Müsste aber gehen. Werds mir noch mal genauer anschauen. Brauchen dafür dringend ein HowTo. Hat jemand Surfen ohne Festplattenzugriffe am laufen? XP, Vista oder Linux?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben