X4x Tablet X41Tablet friert ständig ein

silvio.elis

New member
Themenstarter
Hallo Leute.
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem x41t.
Der Rechner friert sehr oft während der Arbeit ein und lässt sich nur durch langes drücken auf den Ausknopf (bzw.Akku raus) neu starten.

Probiert hab ich schon nen neuen RAM einzubauen. Außerdem tritt das Problem sowohl unter XP als auch unter Win7(momentan installiert) auf.

weiß jemand Rat?
Die Laut/Leise-Knöpfe geben noch das Geräusch ab (ist aber auch alles was noch geht), falls es irgendwas hilft.

Hi, wirklich beim Arbeiten? Oder eher beim Standby/Hibernate an machen? Da hatte ich nämlich die letzten paar Wochen auch Probleme, und zwar durch Firefox 4 verursacht...

Danke für die Antworten.

@iYassin: Hab Memtest ca 5h laufen lassen --> ohne Fehler. Hätte mich auch gewundert, wenn ich 3 RAM-Riegel mit dem gleichen Fehler erwischt hätte. Aber ein Versuch wars echt wert.

@bemymonkey: Sowohl als auch. Ist schon passiert, wenn ich mit Firefox surfte, aber auch wenn ich mit Word arbeite, der Laptop einfach nur rumsteht und (ganz besonders Dramatisch) während ich Messwerte in Excel eintippte (hat mich 2Überstunden gekostet).

Hab den Rechner auch schon mit Druckluft ausgeblasen(Lüfter festgehalten). Dieser läuft übrigens weiter, wenn das Thinkpad einfriert.
Weitere Ideen?

Prüfe mal mit einer Linux-Live-Version von USB-Stick, ob dort das Problem ebenfalls auftritt.
Zusätzlich die S.M.A.R.T.-Werte der HDD auslesen (Everest, AIDA32 etc.)

Danke für die Hilfe.
Hab heute den ganzen Tag mit Ubuntu 10 gearbeitet und hatte nicht einen Absturz. Also wird es doch am Windows liegen!?
Hast du ne Idee, wie ich um ne Neuinstallation komme? Hab da nämlich weder Zeit noch Lust zu.
Hier noch ein Screenshot von der Festplattendagnose.
C360_2011-05-02 13-25-16.jpg

Drei defekte Sektoren. Liegen dort Daten/Programme, kann es beim Versuch, diesen Bereich zu lesen zum Hänger kommen.
Da ist eine neue Festplatte erforderlich.

Und mit dieser Reallocation ist auch nichts machbar? 5 weitere Sektoren sind ja auch schlecht und wurden einfach als defekt markiert/nicht mehr benutzt, wenn ich das Bildchen jetzt richtig verstanden habe...?

Also ich hab jetzt nochmal TuneUp 2011 und HD Tune 2.55 durchlaufen lassen. Es wurden von beiden keine Fehler gefunden.
Meint Ihr, ich muss mich nicht zu sehr auf das Ubuntu-Tool verlassen?
Benchmark.jpgHealth.jpg Festplattenscan.jpg

Da steht doch "Reallocated Sector Count: 3"? In gelb markiert ;) Damit steht fest, dass die HDD einen Defekt hat.
Wenn HDTune bei dem Oberflächenscan defekte Sektoren findet, kannst du die Platte gleich komplett vergessen :D Dann sollte man die sofort ersetzen.

Aber ein Defekt, der durch den Workaround (Reallocation) behoben wurde. Interessant sind da doch eher die Sektoren, die beim Ubuntu Scan allgemein als "Bad Sector" bezeichnet sind, da diese scheinbar nicht durch Reallocation zu entschärfen sind...

So wie ich das mit der Reallocation verstanden hab, zeigt es an wie viele Sektoren auf Grund eines Fehlers in Reservesektoren verschoben wurden. Das klinkt für mich so, als ob die Fehler schon repariert wurden,oder?

Habe jetzt mal Windows Defender und Avast ausgeschaltet. Gestern Lief er auch den ganzen Tag, aber Heute war er wieder tief gefroren.
Everest sagt nun auch, dass die Festplatte in Ordnung ist (siehe Screenshot). Das Win7-eigene Überprüfungstool hat auch keine Fehler gefunden. Hat sich der Linux-Scanner da vlt getäuscht?

In der Ereignisanzeige ist vor Kernel-Power (also Neustart nach Absturz) um 08:07:46 eine halbe Stunde kein Eintrag. Könnte das was bedeuten (der Fehler ist, dass es keinen gibt)?
Grüße.
Ereignis.jpg Everest_screen.jpg

Hi silvio.elis,
habe mit meinem Notebook/Tablet das gleiche Problem, und bin gerade selbst auf der Suche nach Abhilfe. Bist Du schon irgendwie weiter gekommen, ist ja nun schon wieder fast 2 Monate her.
Wenn nicht, deaktiviere doch mal bitte im BIOS das Wireless LAN, und schau, ob es dann auch zum Einfrieren kommt (kannst zum Arbeiten Netzwerkkabel anschließen).

Ansonsten weiterhin viel,
Wasp

PS: Würde mich in jedem Fall über Rückmeldung zum Stand freuen; auch wenn dieser lauten sollte "Liegt seit 1 Monat auf dem Müll.". ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben