X41t zum service, was beachten?

Wyrm

New member
Themenstarter
mein x41t geht wegen lockererem scharnier zum service, was soll ich da mitschicken und soll ich eine fehlerbeschreibung beilegen?

an diejenigen die es schaffen hdd zu tauschen ohne die alte zurückzuschicken, wie habt ihr das gemacht? meine hdd enthält sensible patientendaten und ich darf die gar nicht hergeben, allerdings hab ich in hd tune fehlermeldungen und hätte gerne eine neue...

Ganz dumme Frage, wie lautet die Fehlermeldung? Die Platte müsstest du ausserdem doch selbst tauschen können, oder ist das beim X41t anders?

das problem ist, das die die platte haben wollen und ich die nicht hergeben kann... somit müssten die mir eine neue schicken ohne das ich die alte zurück gebe, was früher durchaus üblich war nur heutzutage sind die scheinbar etwas weniger kulant...

Wenn Du das prüfen lassen willst: www.dban.org (1x überschreiben genügt!) und deine Daten sind nicht mehr zu rekonstruieren. Ansonsten musst Du die Festplatte natürlich nicht mitschicken.

Mir hat man damals die Platte nicht getauscht und sollte ausgebaut werden.
Dafür hat man mir mein WLAN modul getauscht obwohl ichdavon nichts gesagt habe.
habe es auch wegen dem scharnier eingeschickt. es kam dann zurück mit neuem base cover und einem neuen wlan modul.
und natürlich einem bombenfesten scharnier...

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=610817#post610817]das problem ist, das die die platte haben wollen und ich die nicht hergeben kann... somit müssten die mir eine neue schicken ohne das ich die alte zurück gebe, was früher durchaus üblich war nur heutzutage sind die scheinbar etwas weniger kulant...[/quote]Das Problem ist, dass man ein gebrauchtes X41t kaufen könnte, dem Service beibringen möchte, dass die alte Platte sehr sensible Daten beinhaltet und demzufolge daruf abzielt, eine neue HDD zu erhalten, ohne aber die alte einschicken zu müssen.

Nach der reinen marktwirtschaftlichen Logik wäre es sehr dumm von Lenovo, dies zu akzeptieren, da es offensichtlich ist, dass der Kunde lediglich die neue Platte für einige Euronen verkaufen möchte.

Zudem gibt es diverse Programme, um die alte HDD wirklich zu bereinigen. Demzufolge besteht überhaupt kein Grund, dass die alte (angeblich defekte) HDD von Lenovo nicht eingefordert wird.

Ich habe es auch schon ausprobiert. Keine Chance.

Und Lenovo hat (auch wenn man es wegen der schlechten Sprachfähigkeiten des Service nicht annehmen mag) gute Anwälte als Base. Also vorsicht 8)

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=610811#post610811]meine hdd enthält sensible patientendaten und ich darf die gar nicht hergeben, allerdings hab ich in hd tune fehlermeldungen und hätte gerne eine neue... [/quote]Dann brauchst du von Anfang an einen Rechner mit "Hard Disk Retention", als Garantieupgrade oder direkt mit drin.

Ernsthaft: Die Möglichkeit, die HDD im Garantiefall zu behalten, kann man dazukaufen. Ohne jene Garantieart muss man die HDD natürlich zurückschicken. Sonst wäre die Garantieart schließlich überflüssig...

schöne unterstellung... trifft aber zu, guck mal ins biete forum da war ein adapter im angebot... naja was solls, sollen die das scharnier tauschen und ich kauf mir eine ssd, wollte ich sowieso mal machen.

harddisk retention dazukaufen ist halt etwas hart bei gut 1 monat restgarantie, übrigens, kann man auf 4 jahre aufrüsten?

Sicher doch einfach die Daten und Wipe die Platte bevor du es einschickst...

pfeif drauf, ich behalt di eplatte und schicks ohne ein, das scharnier ist mir wichtiger und eine ssd ist sowieso fällig.

Ich verstehe das Problem nicht, hast du denn nicht die Moeglchkeit ein Image/Backup zu machen, die Platte zu wipen, und dann mitzuschicken?

Hy,

Zitat von »Wyrm«
meine hdd enthält sensible patientendaten und ich darf die gar nicht hergeben, allerdings hab ich in hd tune fehlermeldungen und hätte gerne eine neue...

wenn Die HDD eh schon Mucken macht, Fehlermeldungen bringt, sollten die sensiblen Daten mit Sicherheit schon gesichert sein...

Ich persoenlich wuerde da keine wichtigen Daten mehr drauf ablegen, auf der HDD....

was machst Du im Falle des Falles, wenn die HDD garnicht mehr anlaeuft.... wenn sie zB. nur noch klackert....??

dann kannste Deine Daten auch vergessen.... und retten is dann auch nicht mehr...

habe einige X4x HDD`s hier liegen, nix mehr BIOS, nix mehr anlaufen, nix mehr extern... einfach nur noch klackern und ansonsten tot...

wenn sie nun noch laeuft, lade "dban" runter und loesche die Daten... mit 5x fach oder so... da is dann nix mehr zu retten.... Ich denke mal, bei IBM gehen die Teile entweder in die Teileversorgung.... oder aber werden gesammelt und dann an Haendler als Sondermuell verkauft... oder wo kamen letzt die 100 X4x HDD auf Ebay her...??

Sicher waere natuerlich eine persoenliche Verschrottung, man weiss ja nie, was die Haendler/Hersteller so alles mit den alten/defekten Teilen so machen.... 8) 8)

aber mittlerweile moechte IBM bei HDD`s die alten im Tausch zurueck, falls nicht, wird die neue mit ca. 360 Euro in Rechnung gestellt... schau mal unter IBM nach der HDD FRU und dem Preis....!!!

Bimbo-01

Daten sichern - wipen - mitschicken!
Mit der Platte ist eh kein Arbeiten mehr möglich, sie kann beim nächsten Einschalten schon abrauchen. - Keine Experimente!

.

also dban ist der allgemeine konsens? dann werd ich das mal probieren, danke an alle.

bedenke auch.... je nach Hoehe der Ueberschreibung kanns schon mal etwas laenger dauern.... 8)

Bimbo-01

Ich stand bei uns in der Firma mit einem X41 vor dem gleichen Problem: Platte macht Geräuche und soll auf Garantie ausgetasucht werden ohne die alte einzuschicken.
Ist ganz einfach: Du bezahlst an IBM/Lenovo schwache 350€ und du darfst die "defekte" Platte behalten. Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, ist eine andere Sache.
Daraufhin haben wir die Platte drei Tage lang überschreiben lassen und dann wieder zurückgeschickt.

Gruß aus Trier

Das ganze Theater kostet 50€

Eine neue 160 GB HD, am besten von Samsung (schön leise) kostet ca. 50 €

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben