X4x Tablet X41T Lüfter - Sirren normal? Lüftertausch sinnvoll?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute, ich denke gerade darüber nach, ob es sinnvoll ist, den Lüfter meines X41T zu tauschen, da er ja doch etwas laut ist.

Der Lüfter fängt ja schon bei ~4500RPM an, und hat dabei eher ein hochfrequentes Sirrgeräusch, als das ruhige Luft-Rauschen, das ich sonst so kenne. Die Frequenz des Surrgeräusches ist dabei sehr abhängig von der Lüftergeschwindigkeit - zwischen Stufe 1 und 7 (TPFC) liegt mehr als ne halbe Oktave.

Ist das "Surren" bei allen X41T vorhanden (könnte ich mir bei so nem schnell drehenden Lüfter schon vorstellen)? Oder lohnt sich vlt. ein Lüftertausch?

Einfach Lüfter ausschalten geht leider nicht, da das Gerät schon ziemlich warm wird - gerade mit OneNote ist die CPU ziemlich gut ausgelastet.

Moin,

verändert sich das Lüftergeräusch, wenn du das X41t kippst? Dann könnte in der Lüfterachse eine Unwucht sein und da hilft tatsächlich nur ein Tausch (mein X60s hat nämlich genau das Problem). Sonst wäre allgemein eine Lüfterreinigung schon hilfreich, haste die schon gemacht?

Also meins z.B. surrt nicht unbedingt. Aber das kann ja eine Definitionsfrage sein!;)

Was ich natürlich kenne, ist, dass das Teil kurz nach dem Einschalten wie wild hochdreht und kurz zum Föhn wird. Aber dann beruhigt es sich wieder. Läuft es noch auf XP tablet?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

verändert sich das Lüftergeräusch, wenn du das X41t kippst? Dann könnte in der Lüfterachse eine Unwucht sein und da hilft tatsächlich nur ein Tausch (mein X60s hat nämlich genau das Problem).

Das scheint's schon mal nicht zu sein - wobei mir beim Testen jetzt gerade auffällt - wenn ich das Teil vom Tisch hebe, wird es schlagartig deutlich leiser. Das Reflektieren der Schallwellen an der Tischoberfläche (lackiertes Hartholz) scheint ziemlich stark zu dem störenden Geräusch beizutragen... daran hatte ich eigentlich gar nicht mehr gedacht, und gerade in den letzten paar Wochen (in denen mir dieses störende höherfrequente Geräusch ja erst aufgefallen ist) hat das X41T diese Position aufm Schreibtisch nicht verlassen.

Vlt. kann ich ein Tuch drunter legen oder so... solange das thermisch keine Probleme macht. Mal ausprobieren :)

Sonst wäre allgemein eine Lüfterreinigung schon hilfreich, haste die schon gemacht?

Beim X41T noch nicht... scheint ja etwas komplizierter zu sein. Muss aber wohl bald mal :)

Also meins z.B. surrt nicht unbedingt. Aber das kann ja eine Definitionsfrage sein!;)

Hast Du zufällig eines der neueren Thinkpads, so ab T400, zum Vergleich gehört? Die finde ich allesamt deutlich angenehmer, weil eben das Surren nicht vorhanden ist... es ist einfach nur ein Rauschen, ohne komisches Gepfeife :D

Was ich natürlich kenne, ist, dass das Teil kurz nach dem Einschalten wie wild hochdreht und kurz zum Föhn wird. Aber dann beruhigt es sich wieder. Läuft es noch auf XP tablet?

Jau, das hab ich natürlich auch... läuft aber Win7 drauf - die Tablet-Features finde ich einfach angenehmer :)

Hmmm, bei so einem Verhalten würde ich auch tauschen. Leider muss man dazu das ganze Gerät zerlegen, da CPU/Fan auf der Unterseite des Mainboards liegen...

Du könntest mal Nobby oder janis fragen, ob sie noch einen Fan haben ;)

EDIT: janis hat sogar zwei :D http://thinkpad-forum.de/threads/132842-X41t-Akkus-I-Teile-für-X4x(t)-Modelle-I-Ausverkauf

Danke für den Tipp, falls ich's nicht anders in den Griff kriege, bleibt mir wohl nichts Anderes übrig... Schade, dass das beim X41T so kompliziert ist. Beim X200 ist das ja so schön... Tastatur raus, Lüfter auslecken und fertig :p

Die Frage nach XP oder was anderem war nur wegen der Treiber. Nicht dass da ein Problem besteht!

Aber das mit der Unterlage kenne ich auch gut. Wenn mein Handy auf dem Schreibtisch am Arbeitsplatz liegt und vibriert, sind mir Leute schon fast vom Sessel gefallen. Seitdem es auf dem Tischkalender liegt, ist das sehr viel angenehmer. Schall ist schon ein komisches Phänomen!;)

Also im Vergleich zu neueren TPs, ist das Lüftergeräusch meines X41t auch unangenehmer. Das habe ich aber auf das Alter geschoben und lebe damit. Krönung ist ein altes MSI Megabook S260: da klingt der Lüfter inzwischen wie eine Mischung zwischen Mixer und Bohrer! Aber Madame mußte erst mit sanfter Gewalt von einem Wechsel auf ein X300 überzeugt werden.:rolleyes:

Im Vergleich zu anderen Notebooks ist das X41T natürlich flüsterleise - da hab ich schon aus dem FSC Lager üble Sachen gehört :D... aber das X200 hört man halt gar nicht - da sticht das X41T halt unangenehm raus.

Jau, bei den FSC kann ich auch ein Staubsaugergeräusch konstatieren - meine Schwester hat so nen ollen P4mobile-Schinken :facepalm: - aber der wird in Kürze durch ein nettes R50e ersetzt (danke an McFlori an dieser Stelle nochmals!).

Und Lüfter ausschlecken :eek:... na ja...:D Lecker ist das bestimmt nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben