X4x Tablet X41t geht einfach aus.

T1000S

New member
Themenstarter
mein x41t hat seit ein paar tagen ne komsiche macke: mitten in der Arbeit geht der rechner einfach aus. hatte bis gestern nen treiber für ein kensingtondock installiert, der mit win 7 wohl nicht kompatibel war. das war und ist allerdings bisher die einzige fehlermedlung. wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass abstürze immer nur im akku-modus passieren, nie, wenn ich das gute stück am netz habe. hat jemand ne idee?
danke vorab!

Ich verdächtige da USB Selective Suspend (nur im Akkumodus vlt. an?) oder PCI Link Powersave (genauso)...

Wobei... ist das Ding dann einfach komplett aus? Keine LED mehr, nix? Dann vermutlich eher toter Akku...

der akku wirds nicht sein, da der immer noch 40 % hat und auch erst 28 ladzyklen aufm buckel hat. kannst du zu den andren zwei sachen noch was genaueres sagen?
danke wie immer vorab

ps.: ja.. er geht einfach aus und danach gehjt er auch erst wieder an, wenn ich das gerät ans netz hänge. voll kurios.

Was noch fehlt:
Startet der Rechner wieder, wenn man nach der Abschaltung die Powertaste drückt (im Akkumodus)?

Erfahrungsgemäß ist der Akkufüllstand und die Anzahl der Ladezyklen nicht aussagekräftig. Bei Zelldefekten tritt das gleiche Symptom auf.

Zuletzt bearbeitet:
aber wie gesagt: immer noch genug saft ... also eigentlich.

läßt sich der akku denn irgendwie vom system per software checken?

Führ' am Besten mal eine Kalibrierung des Akkus (Energiemanager=>Akku=>Wartung oder so ähnlich) durch. Zufällig ein Nachbauakku (ich hab hier auch noch nen X41T-Nachbauakku, der Selbiges Verhalten zeigt)?

Das klingt nämlich tatsächlich nach defekten Zellen und ausgehen bei plötzlichem Spannugsabfall...

volltreffer. der akku ist meines wissens schon ein nachbau. allerdings macht der rechner das erst seit gerade eben gewissermassen.

Mein Nachbau wurde auch progressiv immer schlechter. Am Anfang hatte er nach der ersten Kalibrierung nur noch 50Wh statt 65, dann fing das Gerät an, schon bei 20-40% einfach auszugehen (und da half auch keine weitere Kalibrierung), und inzwischen funktioniert der Akku gar nicht mehr.

Und das bei einem Nachbau mit angeblichen Sanyo-Zellen... naja, wer's glaubt.

Die Originalakkus sind leider rar geworden. Auf eBay findet man manchmal welche, die noch von Lenovo gebaut wurden, die sind ziemlich gut (meiner hat nach so 50 Zyklen immer noch deutlich über 100% der Originalkapazität)... Preis so 90-120€.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben