x41t gebraucht oder besser x60t neu?

simlan

New member
Hi Community ich habe die Möglichkeit ein x41t mit neuem Akku und ~1Jahr restgarantie zu kaufen.für round about 500öken
Oder die Möglichkeit hier im Forum bei Andy für 800€ ein x60t zu erstehen (neu) mit 3jahren Garantie. Was sagt euer Bauchgefühl:

Lieber jetzt 300€ sparen und früher ein neues Gerät kaufen oder gleich investieren und länger dran Freude haben?

Wie sieht das aus hat jemand den Vergleich von x41t zu x60t bezüglich Arbeitsgeschwindigkeit oder anders kann man damit noch gescheit arbeiten in 2 Jahren?

Gruß Sim

edit: Danke fürs verschieben!War wohl etwas verwirrt.

Hy,

warum jetzt 300 Euro mehr ausgeben, wenn Dir die Leistung des X41t reicht und Du 300 Euro sparen kannst....

das X41t kannste eventuell in einem Jahr fuer 350 oder 400 Euro wieder verkaufen, dann sind die Preise fuer die X6xt auch gesunken....

Nur meine Meinung... ich wurde jetzt keine 300 Euro mehr ausgeben... fuer ne Leistung die man eventuell garnicht braucht...

kauf Dir nen X41t und hab Spass damit.... wenn DU auf dem Geschmack fuer mehr Leistung gekommen bist, kauf Dir im naechsten Jahr was anderes...

bedenke: Jahr 2009 kommt die CEBIT und da werden ua. auch neue Modelle vorgestellt..... wer weiss was da alles von LENOVO kommt...

Gruss Bimbo-01

Bei 500 € gegen 800 € spricht für mich alles für ein X60t. Um das X41t vernünftig benutzen zu können müsstest Du die lahme Hitachi Platte erstmal gegen eine SSD austauschen, was mit Adapter über 200 € kostet und mit Löten (am Adapter) verbunden ist.

Anderenfalls kann der Bootvorgang auch schonmal gute 2 Minuten dauern. Beim X60t ist hingegen eine akzeptable 5400 2,5 Platte oder sogar eine 7200 von Anfang an dabei.

Volle Garantie ist bei einem Preis von 800 € auch nicht zu verachten. Ich habe bei andy auch schon ein X60t gekauft und der Service ist echt :thumbup:

Was anderes wäre es allenfalls ein durchgenudeltes X41t zum Spottpreis aus der Bucht zu fischen und neu aufzubauen. Allerdings kann sich das auch summieren und setzt etwas Bastelleidenschaft voraus. Ich baue gerade ein X41 in SSD-Vollaustattung auf und bin jetzt schon bei 600 € Kosten...

Gruß, Jan.

Ich würde das x60t nehmen.
Gründe:
1.) 2 Jahre längere Ganrantie (auch ca. 100 Euro wert)
2.) 2.5" Festplatten verbaubar mit nahezu unbegrenzter Kapazität.
3.) Vielleicht einmal eine 2.5" SSD verbaubar, wenn die Preise entsprechend gefallen sind (im X41t hat ja nur eine 1.8" Platte Platz)
4.) Speicher weiter aufrüstbar
5.) Geschwindigkeit
6.) viele nervt das Klicken der 1.8" Festplatte im X41, im X60t kann man auch eine schön leise einbauen
7.) Neugerät statt Gebrauchtgerät
8.) Vista sollte problemlos laufen, das ist im X41t zumindest nicht 100% sicher, daß das Spaß macht

Obwohl ich selbst ein X41 habe und dieses wahrscheinlich nie hergeben werde, würde ich aus genannten Gründen zu einem X60t raten.

mm

Vor allem wenn es darum geht, PDFs zu bearbeiten oder irgendwas mitzuschreiben, muss man bedenken, dass die Verarbeitung der Vektorgrafiken sehr rechenintensiv ist. Mein X60t mit ULV ist da bei einer von Hand vollgeschriebenen A4-Seite schon leicht überfordert.
Das X41t wird da ähnliche Probleme, evtl noch stärker haben. Ein X60t mit "normaler" CPU ist da schon ein anderes Kaliber.

hi - hab ein X60t und würde nicht mehr zum X41t raten, wg. Generationsunterschied, Aufrüstbarkeit, Garantie und v.a. LEISTUNG ... das x60/61t ist eben "aktuell"!

lG
andi

Gut danke erstmal!

Ändert trotzdem nichts daran das ich zu wenig Kohlen in der Tasche hab...
Ich würde wohl mit dem weniger an Leistung schon irgendwie zurechtkommen...aber und da fang ich mich wieder an im Kreis zu drehen.
Wobei man sagen muss das der Preisverfall beim x41t wohl geringer aussfällt als beim x60t womit man es optional ja wieder verkaufen könnte..( Danke für den Hinweis Bimbo)

Gruß Simon

Hy,

ich bleibe da immer noch bei meiner Meinung und halte es, fuer rausgeschmissenes Geld, sofern man die Leistung und die Funktionen eines X6xT nich braucht...

da is man mit einem X41t ganz gute beraten... zumahl Du ja schreibst, er hat noch 1 Jahr Restgarantie, die auch noch verlaengerbar is, sowie einen neuen Akku....

die HDD`s sind garnicht mal sooooooooooo langsam, wie immer alle tun.... habe selber einige X4x gehabt, von 20 GB ueber 40 GB bis zu 60 GB !!!! und je nachdem was man mit machen muss, reicht es....

zur Zeit noch ein X41 mit 60 GB in Eigennutzung und es reicht, eventuell kommt irgendwann mal ne HS122JC mit 120 GB rein.... aber mal schauen.... von der CF oder SSD Geschichte halt ich aus finanziellen Dingen nix... ich kauf mir doch nich nen X4x fuer 200 oder 250 Euro und rueste dieses dann mit ner 32 GB CF Karte fuer Unsummen aus um ein wenig mehr Speed beim Starten oder so zu haben.... da kann ich dann doch lieber auf nen X31 oder X6x umsteigen.... das waere dann wirklich sinnvoll....!!!

je nachdem wie straff der Geldbeutel sitzt, kann man sich nicht mal eben nen Book fuer 800 Euro oder so kaufen, dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und mit etwas weniger Leistung, was ja nicht heissen soll, das es fuer den Einzelnen schlechter is, auskommen...

und dann lieber nen X41t fuer guenstige Geld kaufen und wenn man etwas gespart hat, dieses wiederum verkaufen plus dem Gesparten nen X6xT kaufen, welches dann keine 800 Euro sondern nur noch 650 oder 700 Euro kostet und keine 3 Jahre sondern nur noch 2 Jahre oder 1,5 Jahre Garantie hat, welche man dann wiederum auch noch um 1 weiteres Jahr verlaengern kann...

wie gesagt, meine persoenliche Meinung....

ein jeder handhabt es anders.....

In diesem Sinne

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=482042#post482042]von der CF oder SSD Geschichte halt ich aus finanziellen Dingen nix... ich kauf mir doch nich nen X4x fuer 200 oder 250 Euro und rueste dieses dann mit ner 32 GB CF Karte fuer Unsummen aus um ein wenig mehr Speed beim Starten oder so zu haben....[/quote]Über die Aussage könnte man natürlich wieder streiten ;)
Der Performance-Unterschied zwischen Original HDD und ner 300x CF-Karte sind Welten: Mein X40 mit 8 GB 300x rennt subjektiv um einiges schneller als mein anderes Notebook mit Core Duo und 5400 S-ATA Hdd. Wartezeiten beim Programmstart etc. sind quasi nicht-existent :D Wenn ich jetzt wieder die Original HDD einbauen würde, würd ich wahrscheinlich Zustände kriegen.

Wobei man natürlich sagen, muss, dass eine CF-Lösung im X41 aufgrund der PATA-SATA Bridge nicht die optimale Lösung darstellt (mehr als 16 GB 300x CF ist ja nicht möglich). Allerdings kann man den Speicherplatz mit einer 16Gb SDHC imd SD-Slot gut erweitern.

Man könnte genauso an der ZIF-IDE Lösung meckern:
Ich würde keine 70 Eus aufwärts für ne ZIF 4200 rpm ausgeben, welche kaum schneller als die original HDD und aufgrund des Adapters umständlich und friemelig einzubauen ist :P
Eine günstige 16 Gb Kingston 266x und ein billiger China-Cf Adapter kosten afaik auch nicht viel mehr... Und meiner Meinung nach ist der Speicherplatz bei einem Subnotebook sowieso zweitrangig:
Wer seine MP3-, Filme- oder ähnliches -sammlung immer dabei haben muss, kann genausogut eine externe 2,5" Festplatte mitnehmen.

Gruß

Hy,

@ Puschel81

die HS122JC mit 120 GB is ne 5400er Platte mit 8 MB Cache, sollte also schnell genug sein.... schneller auf jeden Fall als die verbauten 4200er Platten...

ich moechte hier nun keine Grundsatzdiskussion anwerfen, was nun effektiver im Einsatz is, ne CF, ne SSD, ne CF in Verbindung mit SDHC oder oder oder....

ein jeder wird wissen, was er braucht, wofuer er es braucht und was er letztendlich ausgeben mag, fuer seine Hardware....

ich habe ja auch geschrieben... ich halte nix von der CF Geschichte......

wie gesagt, werde mir mal die Samsung holen und schauen, wie sich diese in der Praxis so verhaelt...

es soll aber auch Leute geben, die trotz eines Sub Notebooks unterwegs nicht nur 4, 8, 16 oder 32... GB als Haupt und eventuell noch 16 GB als SDHC benoetigen.... das hat wohl nix mit Sub Notebook oder normales Notebook zu tun... es kommt halt immer auf den Einsatz draussen an...... und auch da, is jedes Gramm wichtig....

In diesem Sinne

Bimbo-01

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=481926#post481926]Vor allem wenn es darum geht, PDFs zu bearbeiten oder irgendwas mitzuschreiben, muss man bedenken, dass die Verarbeitung der Vektorgrafiken sehr rechenintensiv ist. Mein X60t mit ULV ist da bei einer von Hand vollgeschriebenen A4-Seite schon leicht überfordert.[/quote]
Benutz du zufällig PDF Annotator? Das hat da Performanceprobleme. Probier mal Bluebeam. Das soll diesbezüglich flotter sein und auch wesentlich kleinere Dateien erzeugen. Unter Linux und mit xournal geht das jedenfalls sogar auf meinem n810.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=482042#post482042].... von der CF oder SSD Geschichte halt ich aus finanziellen Dingen nix... ich kauf mir doch nich nen X4x fuer 200 oder 250 Euro und rueste dieses dann mit ner 32 GB CF Karte fuer Unsummen aus um ein wenig mehr Speed beim Starten oder so zu haben.... da kann ich dann doch lieber auf nen X31 oder X6x umsteigen.... das waere dann wirklich sinnvoll....!!!
[/quote]Das sehe ich wohl genau anders rum. Ich baue gerade mein mittlerweile fünftes X4x zusammen. Ich hatte X40 und X41 mit allen denkbaren Hitachi Platten (20, 40, 60 GB) und CF-Karten (8, 16 GB).

Ich liebe diese X4x Baureihe. Bis heute sind X40 und X41 die leichtesten IBMs und wegen des Widescreen Wahns wird sich das so schnell wohl nicht ändern. Mein X40 mit CF-Karte und 4 Zellen Akku wiegt ca. 1,1 kg. Die Auflösung von XGA auf 12 Zoll empfinde ich als optimal (obwohl ich gerne mal eins mit SXGA+ bauen würde wenn mir jemand ein Kabel besorgt ... ;) ).

So, aber zurück on topic: Mit den Hitachi Platten kann man leben. Das habe ich auch oft hier schon geschrieben. Aber Spaß macht es nicht. V.a. wenn man mal eben diese eine Datei braucht und dann 2 Minuten plus x wartet bis das System soweit ist. Auch Programmstarts dauern. Ich weiß nicht, ob Du schon einmal Flash Speicher im Notebook hattest, aber ich kann Dir sagen, es ist eine andere Welt. Ganz besonders in den X4x ist es krass mitzuerleben, wie das System in 14 Sekunden voll hochgefahren ist. Da zumindest die X40 wenig lüften, ist das Gerät zudem völlig lautlos.

Ich würde daher zu den X4x raten, wenn man noch das Geld in die Hand nehmen will, das Gerät auf Flash umzurüsten. Wenn das zu teuer wird, dann ein X6x oder ein X3x (wobei ich die X3x persönlich zu klobig finde). Je günstiger die SSDs in Zukunft werden (v.a. mit 128 GB SSDs), desto mehr werden die X4x imho zu Klassikern.

Da der Threadersteller aber vermutlich nicht basteln will und 800 € für ein neues X60t einfach ein guter Preis ist, würde ich hier zum X60t raten.

Gruß, Jan.

Hy,

das sieht der TE wohl ein wenig anders...

Ändert trotzdem nichts daran das ich zu wenig Kohlen in der Tasche hab...

und da finde ich ein gebrauchtes X41t mit 1 Jahr Restgarantie sowie einem neuen Akku sowie einer ich denke mal 60 GB HDD entgegen eines neuen X6xT fuer 800 Euro ganz angemessen...

und wie ich schon mal geschrieben habe, kommt es auch auf den Einsatzbereich an... wenn dem TE die Leistung reicht, soll er doch das X41t kaufen..... und nur wegen der achso lahmen HDD nen 300 Euro teureres X6xT kaufen....????

viele Leute koennen damit leben, auch mal einige Sekunden zu warten, bis ein Programm geoeffnet wurde.... usw.....

ein jeder hat eine andere Meinung und sieht die Sache anders.....

wie geschrieben, werd ich die Samsung ausprobieren und schauen, wie die sich so in der Praxis bewaehrt....

In diesem Sinne

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=482321#post482321]Hy,

das sieht der TE wohl ein wenig anders...
[/quote]Vielleicht ist da was dran. Am besten wäre es, wenn er selbst das Notebook mit der Hitachi mal ausprobieren könnte.

In dem Fall empfinde ich die 500 € an der oberen Grenze dessen, was ich ausgeben würde. Wenn 500 €, dann nur mit 60 GB Platte, dt. Tastatur, Restgarantie (gibt es ja), und BT und FPR. Bei einem X41t können auch Recovery CDs schnell überlebenswichtig werden, da es normale WinXP CDs eben nicht tun.

Und dann könnte man das X41t in einem Jahr wenn die Preise weiter fallen ja immer noch mit einer (dann evtl.) 64 GB SSD für (dann evtl.) 150 € aufrüsten ;)

Gruß, Jan (der sich gerade die 32 GB SSD für 200 € gekauft hat ... die vor ein paar Monaten noch 400 € kostete ...)

Hy Jan...

dann sind wir uns ja einig..... :D :D :D

bei der Software haste natuerlich Recht, wenn das Teil aus China oder so stammt und der TE der chinesischen Sprache der Recovery CD`s nicht maechtig is, so hat er halt ein Problem....

nen normales XP schaut da schlecht aus.....

auf Ebay gibbet aber nen Store, der bietet ohne Ende Recovery CD`s fuer fast alle erdenklichen Systeme an.... kostet ca. 29 Euro..... wenn er sich da welche ordert liegt er zwar schon wieder etwas ueber sein Limit.... aber er hat einen Satz original Recovery CD`s

Gruss Bimbo-01

Wow hier gehts ja ab.
Also nein ich hatte noch keine SSD in irgeneinem Computer(kann man wahrscheinlich mit Damn Small LInux im Ram vergleichen. Geht tierisch ab müsst ihr mal ausprobieren :thumbup: ). Wäre im übrigen mein erstes Laptop.
Naja das ich wohl einen "Bremsschock" bekomme lässt sich wohl nicht verhindern. Aber des wird schon danke jedefalls für eure Hilfe. Ausserdem will ich das Gerät zum arbeiten und zu nichts anderem benutzen das heisst es ist immer Onenote bzw. Exel oder Word offen und die öffne ich nur einmal am Tag--> Hibernate!

Außerdem könnte ich auch mit Linux arbeiten Jarnal sah beim letzten mal wo ich es mir angschaut habe gut aus.
Im allgemeinen kann man ja Ressourcen sparen mit dem entsprechenden Software Setup.

@pibach: kannst du dein xubuntu auch effektiv(z.Bsp größere Notizen machen?) einsetzen am tablet oder is das eher ein Zweitsystem???

@Bimbo: Kann mir die tablet edition günstig besorgen --->MSDNA/andere Möglichkeiten

Gruß Sim
OT:
Der jetzt kein Bock mehr auf Physik hat !!!!

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=482097#post482097]die HS122JC mit 120 GB is ne 5400er Platte mit 8 MB Cache, sollte also schnell genug sein...[/quote]War mir nicht bekannt, dass es mittlerweile 1,8" ZIF Platten mit 5400 rpm gibt. Das ist natürlich ein Alternative...

Wollte auch keine Grundsatzdiskussion starten, jedoch hast du gemeint, du würdest aus finanziellen Gründen nichts von CF-Karten halten. Wenn man jedoch mit 20 - 30 Gb Speicherplatz auskommt, ist CF auch finanziell eine Alternative; vor allem hinsichtlich der 40 Gb Standard original HDDs in der X4*-Reihe.

Natürlich kann man auch mit der Hitachi leben. Hatte die am Anfang ne ganze Weile und mich hat eher die Lautstärke als die Geschwindigkeit gestört. Aber wie adam-green schon erwähnt hat: Hat man erstmal eine CF drin gehabt, dann merkt man, wie langsam (und auch laut) die original Platten sind ;)

Würde jedoch auch zum 41t raten: Inzwischen gibt es genügend Alternativen zur Originalplatte, sollte diese mal den Geist aufgeben (nach dem Jahr Garantie). Und falls das Book nicht gefallen sollte, kannst du es immer noch wieder verkaufen, ein bissl sparen, und dir ein X60t holen.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben