X4x Tablet x41t festplattentausch

~ded~

New member
Themenstarter
hi,
es schaut so aus, dass die kleine hdd nach 5923 mal einschalten und 9549 betriebsstunden den geist aufgiebt. deswegen wollt ich gleich ne sata ssd reinsetzen.

da muß ich vorher aber 3 fragen klären:

die frage ist jetzt welche.
das nächste problem ist, ist es zwingend nötig den wandlerchip herauszulöten?
und zuletzt kann ich statt mit löten die leitungen mit silberleitlack erbinden? den an so kleinen stellen kann ich nicht löten.

wenn natürlich jemand im raum ffm sowas machen könnte wäre es sogar perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Willkommen im Forum :)

eine 1,8" IDE SSD (44Pin oder ZIF + Adapter auf 44Pin)

Nö, wenn du eine IDE SSD nimmst

und zuletzt kann ich statt mit löten die leitungen mit silberleitlack erbinden? den an so kleinen stellen kann ich nicht löten.
Und dann Klebband rauf, oder was?

Gruß, der tomatenfisch

Was für seltsame Fragen von den Neulingen heute :confused:

ich dachte eigentlich an ne sata, da die ide schweineteuer sind.

kein klebeband, mit heißkleber hbe ich eigentlich gute erfahrungen.

deswegen wollt ich gleich ne sata ssd reinsetzen.

:facepalm: Das hatte ich überlesen, naja ist schon spät. Du brauchst 'ne 1,8" SATA SSD, was anderes passt nicht rein. Spannungsversorgung ist identisch mit der verbauten IDE (3,3V), wandlerchip muss m.W. nicht raus. Das mit dem Silberleitlack ist wohl eher ein schlechter Witz, aber du kannst es natürlich auf dem Wege versuchen. Infos / Anleitungen z.B. hier und auch hier im Forum.

Gruß, der tomatenfisch

Hallo,
also es muss ja schonmal auf jeden Fall ne 1,8"-SSD sein. Die meisten Hersteller wollen für ihre 1,8"-Modelle wesentlich mehr Kohle sehen als für ihre technisch identischen 2,5"-Modelle. Aber es gibt Möglichkeiten, das zu umgehen.
1. Möglichkeit: Samsung 470 SSDs haben im Inneren ihrers 2,5"-Gehäuses eine 1,8"-Platine. Baut man die Platine aus dem Gehäuse, kann man die im X41t unterbringen und muss keinen Aufpreis für 1,8" zahlen.
2. Möglichkeit (habe ich selbst auch so gemacht): Extrememory XLR8 Plus 60GB SSDs haben in ihrem 2,5"-Gehäuse eine Platine, die sogar noch kleiner ist als die von den normalen 1,8"-SSDs. Zudem hat sie den SATA-Stecker an einer günstigen Stelle, so dass sie sich sehr gut in das Tablet einbauen lässt und man bekommt sogar die HDD-LED zum laufen, was mit anderen SATA-SSDs bei dem Umbau garnicht geht oder zumindest sehr schwierig wäre. Bilder davon siehst du hier.

Ich glaube, es müsste auch ohne gehen, also indem man nur die SATA-Datenleitungen anlötet, den Chip aber drinlässt. Allerdings verbraucht der Chip dann trotzdem Strom. Eleganter ist die Lösung mit dem Auslöten.

Wird nicht wirklich funktionieren (und selbst wenn es irgendwie gehen würde wäre das maximaler Pfusch). Das mit dem Silberleitlack geht nur auf festen Oberflächen, deine Kabel wären aber selbst dann nicht komplett fest, wenn du die Enden mit Kleber bei den Stellen, wo sie angelötet werden bzw. mit Lack bepinselt werden müssten fixieren und dann den Lack auftragen würdest.

wenn natürlich jemand im raum ffm sowas machen könnte wäre es sogar perfekt.
Bekommst PM.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist 'ne mSATA (passt in einen mini PCIe Slot), keine Micro SATA (µSATA) oder SATA wie von el-sahef vorgeschlagen, die ist mit 'nem normalen SATA Anschluss m.W. nicht kompatibel. Vllt. kann man sie auch verwenden, AFAIK hat das aber noch niemand versucht. Es gibt zwar Adapter auf SATA, Karte und Adapter zusammen dürften dann aber wieder zu groß sein.

Gruß, der tomatenfisch

also laut wikipedia werden die leitungen elektrisch wie sata angesteuert.

mSATA wurde im September 2009 von Samsung und der JEDEC spezifiziert und verkleinert den Anschluss noch weiter. Physisch handelt es sich um einen Mini-PCI-Express-Anschluss, allerdings werden die Leitungen elektrisch wie SATA-Kabel angesteuert. Dabei verwendet mSATA entweder die erste (1.5 Gbit/s) oder zweite (3.0 Gbit/s) Revision der SATA-Spezifikation zur Übertragung der Signale

Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten die mSATA SSDs auch auf 3,3V? Mini PCIe läuft m.W. auf 1,5V oder 3,3V. Specs wälzen und ausprobieren. Problematisch könnte noch werden, dass die Mini-PCIe Buchse an die Längseite muss (genug Platz vorhanden?), es sei denn, du willst direkt auf die SSD löten.

Gruß, der tomatenfisch

Nachtrag:

- die Intel mSATA SSDs arbeiten mit 3,3V (Spec)
- ist nicht wirklich günstig, aber hier gibt es einen Adapter von mSATA auf Micro SATA, könnte man als Basis nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@ tomatenfisch:

Lese die Connector Pin Signal Definitions (Seiten 12 und 13) aus dem von dir verlinkten Datenblatt mal komplett ;) . Dann siehst du, dass die mSATA-SSDs neben den 3,3 Volt zusätzlich auch noch 1,5 Volt benötigen und die Spannung musst du, wenn du so ein Teil ins X41t einbauen willst noch mit externen Bausteinen aus den 3,3 Volt runteregeln, was zusätzlichen Aufwand bedeutet. Das ist zwar bei der Intel 310 im speziellen nicht der Fall, weil die laut Fußnote 1 die 1,5 Volt nicht benötigt, aber bei der OCZ kann das anders sein.

Außerdem sind die kleineren Stecker für die mSATA-SSDs schwerer zu beschaffen und zu verlöten als die Micro-SATA-Stecker oder die normalen SATA-Stecker. Und du musst wegen der doppelten Spannungsversorgung und den über den Stecker verstreuten Pins auch noch wesentlich mehr Kabel anlöten. Beim normalen SATA liegen Pins mit gleicher Spannungslage im Stecker immer alle nebeneinander, so dass man nur ein Kabel für alle Pins mit gleicher Spannung braucht und bei mSATA sind die kreuz und quer über den ganzen Stecker verteilt.

Die Nachteile hast du mit der Extrememory alle nicht, da lötest du einfach nen normalen SATA-Stecker (Kombi Strom + Daten) rein und lötest nur sechs Kabel (vier Datenleitungen und zwei für die Stromversorgung). Zudem kosten die SSDs beide gleich viel und haben die selbe Kapazität.

mfg el-sahef

Zuletzt bearbeitet:
@el-sahef:

Danke für den Hinweis, ich hatte die Spec nur flüchtig gelesen, aber ich will das ja auch nicht machen, die Frage nach mSATA kam von ded. Ich behalte das Thema nur mal als Option im Kopf, falls meine Mtron den Geist aufgeben sollte.

Gruß, der tomatenfisch

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben